Einfach herrlich diese Diskussion!
Solche Diskussionen liebe ich, aber bitte lieber offline, am liebsten am Lagerfeuer mit gekühlten Getränken...
Ich will nur mal ein paar Stichpunkte einwerfen; finde übrigens, dass bislang jeder Beitrag objektiv wahres ent- und subjektiv Recht behält!
Um mich zu outen gebe ich aber meine Tendenz anhand eines exemplarischen Zitats feil:
Member hat gesagt:
wer will nach Deutschland?Flüchtlinge aus Afrika und dem nahen Osten?Vermutlich weil wir eines der besten Sozialsysteme haben,vor allem seit Skandinavische Staaten hier ihre Grenze dicht gemacht haben.
Es gibt bei gewissen Berufen im Pflegebereich oder Handwerk immer wieder Versuche den Mangel an Kräften durch solche Anwerbungen auszugleichen,scheitert dann aber einfach an der Realität vor Ort und völlig Weltfremder Vorstellungen,schon der Einwand mit dem Wohnheim zeugt davon,so etwas ist für Einwanderer natürlich ein besonderes Schmankerl.
Eingeworfene Stichpunkte:
1. Die Inder kamen vor allem deshalb nicht hier her, weil sie nach max. 5 Jahren, sprich nach (hoffentlich) vollzogener Integration, (wovon ich bei IT-Kräften größtenteils ausgehe) wieder das Land verlassen MUSSTEN! In vielen anderen "westlichen" Ländern war dies nicht so. Die IT Branche in Amiland freut das! Und D ist und bleibt anscheinend der Dumme auf verlorenem Posten. Dank deutscher Politik, die Angst davor hat, dass Angst vor Einwanderern geschürt wird und die nächsten Wahlen schlechter ausfallen.
Ein Studienvisum für meine Ex-Ex (Rumänin) zu bekommen dauerte zur Zeit der Einführung der Green Card für Inder über 5 Monate. Sie ist voll intrigiert, zahlt(e?) Steuern und hat für deutschen Nachwuchs gesorgt, wenn auch nicht von mir.
2. Was wäre daran auszusetzen, dass die Hürden (z.B. für Pflegekräfte) gesenkt werden, wenn wie bei einer Probezeit verfahren wird, sowohl Arbeitgeber als auch der Staat bei mangelndem Engagement bezüglich Beruf und Sprache oder gar bei Kleinkriminalität eine schnelle Ausreise möglich wäre und während dieser Zeit (zumindest) der Lohn sogar noch niedriger wäre? Denn mein (gebildeter Single) Kollege lebt z.B. von weit weniger als 800 €/Monat zur freien Verfügung. Und der ist bei Leibe nicht der einzige!
Hier könnte man jetzt argumentieren, dass dadurch zu viele neue Ausländer die Bezahlung Pflegeberufe noch unwahrscheinlicher steigen lassen werden und wir noch mehr Einwanderer haben werden. Ich denke jedoch, dass es (z.B. auch durch die Familienpolitik und die schwindende Wertschätzung der Alten in Industrieländern) einerseits zum scheitern verurteilt ist (wenn sich nicht GANZ grundlegendes ändert), eine angemessene Bezahlung in dieser Branche jemals zu erreichen. Und andererseits braucht D politisch völlig unbestritten eine Zuwanderung, damit die deutsche Demografie unser Sozialsystem nicht noch früher zum kollabieren bringt. Und wären hier, sich üblicherweise sehr schnell intrigierende Filippinas nicht wünschenswerter, als unten genannte oder sogar (und damit bekomme ich garantiert ärger hier) Thais?
Ich denke sogar dies könnte zusätzlich noch die Geburtenrate hierzulande beflügeln. Ich habe jedenfalls keine Absicht mit einer deutschen oder gar arabisch/türkischen Frau eine Familie zu Gründen. (Und sowas schreibe ich, der viele für Rassenpolitik und Vorurteile verurteilt?!?)
3. Ist es richtig Familiennachzug einer Vielzahl von Familienmitgliedern der eingebürgerten, oft nicht integrierten und manchmal selten arbeitendem oder (klein-)kriminellen (z.B. muslimischen) "Deutschen" so einfach zu gestalten, während einem lebenslang steuerzahlemden Mann das bessere Kennenlernen einer ausländischen Partnerin bzw. erproben des Zusammenlebens hier nicht gerade einfach gemacht wird?
Meines Wissen bekommen (oder bekamen zumindest) Australier eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung für eine Ausländerin recht problemlos, solange sie diese als Partnerin deklarieren und für sie sorgen ($) können.
Bin mal gespannt auf die Kommentare! Hat mich mindesten eine Stunde Schlaf gekostet, während ich (20 Jahre Berufserfahrung inkl. Fachabi und Ausbildung UND besagter Kollege) in 7 Sunden wie jeden Sonntag wieder 10 Stunden auf der Arbeit verbringe - OHNE jegliche ZUSCHLÄGE. Willkommen in der Realität Deutschland! Wir sind JETZT schon ein Niedriglohnland!
LG
Anhang anzeigen My-UN-Count.jpg