Member
Ähm, worum ging es hier in dem Thread nochmal? Also bitte, schreibt zum Thema und eröffnet für solche Lohndiskussionen einen eigenen Thread, das nervt.
Member hat gesagt:Du meinst die Löhne?
Member hat gesagt:Leben Zuwanderer in D denn günstiger als Einheimische, so dass sie günstiger arbeiten können?
Das mag in einzelnen Branchen so sein, aber ich denke oft ist es genau umgekehrt, dass nämlich die Einheimischen für die z.T. niedrigen Löhne in einigen Branchen nicht arbeiten wollen und daher ausländische Arbeiter angeworben werden.Member hat gesagt:Es ist doch so, dass Zuwanderer niedrigere Löhne für die gleiche Arbeit bekommen, als Einheimische.
Das drückt die Preise (Löhne) der Einheimischen.
Member hat gesagt:Bei dem konkreten Beispiel der Pflegekräfte z.B. wird die Filipina ja nicht weniger verdienen als eine deutsche Pflegekraft. .
Member hat gesagt:Dass der Lohn für die Arbeit generell nicht üppig ist, ist da ja der Grund, dass es nicht ausreichend deutsche Pflegekräfte gibt.
Warum? Ist das nur eine Vermutung, oder wie kommst du darauf?Member hat gesagt:Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Und diese ganzen "Fachkräfte" verstecken sich wo?Member hat gesagt:Genau dieser sogenannte "Fachkräftemangel" ist von den Managern und den Politikern gemacht und nicht darauf zurückzuführen, dass es generell zu wenige potentielle Fachkräfte gibt.
Member hat gesagt:Es ist doch so, dass Zuwanderer niedrigere Löhne für die gleiche Arbeit bekommen, als Einheimische.
Member hat gesagt:Warum? Ist das nur eine Vermutung, oder wie kommst du darauf?
Ich kenne mich jetzt z.B. in der Pflege nicht so gut aus, sondern kann mich da nur auf das Beispiel einer Bekannten beziehen, die in der ambulanten Altenpflege arbeitet. Dort sind etwa die Hälfte der Mitarbeiter Zuwanderer, was aber überhaupt keinen Einfluß auf das Gehalt hat.
Warum sollte auch eine Filipina z.B. in einem Krankenhaus oder Altenheim weniger verdienen als die deutschen Mitarbeiter? Zum einen gelten für sie die gleichen Tarifverträge und zum anderen besteht da doch ohnehin schon ein guter Teil der Belegschaften aus Zuwanderern. Die würden sich wohl alle auf Dauer kaum damit abfinden, dass sie für die gleiche Arbeit weniger verdienen, nur weil sie keinen D-Pass haben.
Und diese ganzen "Fachkräfte" verstecken sich wo?