Austrian vs Swiss - Business Class, der Vergleich

  • Ersteller
        #41  

Member

Dank dem Relaxmodus im sehr bequemen Sitz erwartete ich entspannt den ersten Gang welcher dann bald serviert wurde. Meine Frau wurde von links und ich von rechts bedient, daher bekam sie ihre Kalbsvorspeise vor mir und ich freute mich schon sehr auf die schön zubereitete Speise. Aber dann als der Steward eine Reihe vor mir war hiess es plötzlich das kein Kalb mehr da sei und somit nur noch Fisch im Angebot sei. Naja ich Esse kein Fisch und verzichtete freiwillig auf die Vorspeise, was dem zuvorkommenden Steward, der jedesmal erstaunt war das ich nur Wasser oder Cola wollte, nicht recht war. Er servierte mir ein leeres Tablet mit dem Hinweis noch kein Foto zu machen, da er sich etwas einfallen lasse.

Nach ein paar Minuten kam der Steward mit einer Vorspeise ganz nach meinem Geschmack zurück, ein kleiner Teller mit feinsten Rohschinken, Salsiz und Bündnerfleisch. Diesen hat er wohl in der ersten Klasse aufgetrieben, ich auf jedenfall war angenehm überrascht und Happy nach zwei Wochen wieder typisches Schweizer Essen zu geniessen.

Nach der Vorspeise gab es eine Pause die daraus entstand das die Crew in der relativen grossen Kabine länger für den Service braucht als z.B. bei der Austrian Airline. Ich konnte sogar 10 Minuten das Bett ausfahren und etwas Schlafen.

Kurz bevor der Hauptgang bei mir serviert wurde weckte mich meine Frau und wieder war ich in voller Erwartung bereit den Hauptgang zu geniessen. Dieser wurde meiner Meinung nach etwas lieblos angerichtet schmeckte aber sehr gut! Enttäuschend war nur das, dass versprochene Kindermenu nicht serviert wurde obwohl wir dies extra vorbestellt hatten. Die Stewardess wies mich darauf hin das dies für Kleinkinder ohne eigenen Sitz gar nicht möglich sei. Auf meinen Einwand hin das mir der inkompetente Mitarbeiter der Hotline versicherte das dies möglich sei, bekam ich die Antwort das die Crew öfters Probleme habe da bei der Hotline Versprechungen gemacht werden die gar nicht möglich sind. Trotzdem weiss ich nicht wer Recht hat den im Buchungssystem der Swiss kann ja nebst Kinder Meals sogar ein Baby Meal bestellt werden und ein Baby hat ebenso keinen Sitz wie unser Sohn der eineinhalb jährig ist. Entweder es wurde vergessen oder diese Menus sind nur für Flüge ab Zürich buchbar. Aber auch hier lies sich die Crew etwas einfallen und so bekam er nebst ein paar extra Nudeln (er liebt Nudeln) noch eine Lasagne mit der Entschuldigung das dies halt nur ein Essen aus der Eco sei. Ihm war das egal, innert 10 Minuten waren die Nudeln und die Lasagne verputzt und ich empfand den Service trotz kleineren Problemen als sehr zuvorkommend.

Anhang anzeigen 6E559E61-1D0E-4C8E-99B1-F02C9648E17F.jpg

Kalbsvorspeise und dazu Pretty Woman, sieht beides lecker aus :lol:

Anhang anzeigen 17D6EF59-253D-47CB-8BFB-4178F3B2A46A.jpg

Obwohl der Steward meinte ich soll nch kein Bild machen, konnte ich nicht wiederstehen...:)

Anhang anzeigen DE587453-45AB-4D48-BE61-4220C28566FE.jpg

so sah es dann aus nachdem er wieder zurück war, nicht wirklich viel aber in diesem Moment das Beste was ich mir als Vorspeise vorstellen konnte:schweiz:

Anhang anzeigen 8610C56C-3C76-4A44-BD2B-D922E8486127.jpg

Mein Hauptgang, war sehr lecker aber im Gegensatz zur Austrian etwas lieblos angerichtet, ob dies am Koch liegt der bei Austrian mitfliegt?

Anhang anzeigen EFF8CB54-B035-4FA1-BF4B-52B42259D164.jpg

Hauptgang meiner Frau der auch etwas schöner aussieht!

Anhang anzeigen 1E76537B-6312-4ADC-A9D4-F102881D7AC1.jpg

Quasi die Vorspeise des Kleinen....

Anhang anzeigen A7A3AB78-D150-4F09-A25C-B8FCDD8C96CA.jpg

Und dann noch sein Hauptgang:) Die Lasagne schmeckte auch sehr gut!
 
        #42  

Member

Nach einer Verdauungspause wurde dann noch das Schokolademousse, welches mit Toblerone Schokolade zubereitet wird und ein Kaffee serviert. Das Mousse als auch der Kaffee waren sehr gut!

Anhang anzeigen B88D4369-818D-4092-AD76-B736431171DA.jpg

Anhang anzeigen 0FE1EAD1-5A6A-43B0-AA54-3A9174CD7C6C.jpg


Zum Abschluss bekamen wir noch eine kleine Auswahl an Käse wobei der Schimmelkäse nicht wirklich jedermanns Sache und auch nicht wirklich typisch für Schweizer Käse ist. Auch das Birnenbrot fehlte was zu so einer Auswahl unbedingt dazu gehört und normalerweise auch serviert wird.

Anhang anzeigen 03C3BC54-58E1-4884-97DD-FAF9C07B3646.jpg

(Die Krümmel auf der Platte sind vom Brot welches ich aufbewahrt habe, sprich die Platte wurde so serviert)

Die Mahlzeiten waren zusammen leichter verdaulich als bei Austrian, kamen aber an Qualität, Anrichtung und Geschmack nicht an die der diese heran!
 
        #43  

Member

Anhand der Uhrzeit deines Anrufes sollte es doch möglich sein diesen Mitarbeiter der Hotline ausfindig zu machen.

Die Menüs sehen für mich wie vom Migros Restaurant geliefert aus. Da kosten die so um die 15–20 SFR.
Wirklich eine schwache Vorstellung der Swiss wenn man den Preis für Ihre C zugrunde legt.

Ich würde auf alle Fälle ein Feedback an die Swiss senden.
 
        #44  

Member

Was heisst hier schwache Vorstellung .... denke mal die Crew hat gemäss deinem Bericht gut reagiert und auch improvisiert. Generell sehen die Hauptgänge (kenne selber die AUA nicht) meist eher enttäuschend aus, was auch gerade im Dez. bei Qatar der Fall war... finde persönlich dass die Vorspeisen häufig sehr schön angerichtet sind und auch sehr gut schmecken. Versuche mal das Fleischplättli als Foto vom letztjährigen BKK-ZRH Flug zu finden, das war wirklich Klasse. Bei den Kindermenüs gibt es aus meiner 20-jährigen Airline Erfahrung viel zu viel Auswahl und das Call Center Personal hat häufig wenig Ahnung. Für Kinder gibt es jeweils 2-3 Menüs die gebucht werden können. Wieso dies bei dir nicht geklappt hatte.... ?? final gesagt, sollte nicht vergessen werden, dass in einem Flieger, unabhängig der Klasse, das Essen aufgewärmt wird und halt nicht mit einer "Frischküche" verglichen werden kann.
 
        #45  

Member

Von der Qualität her war das Essen gut und bei der Anrichtung kann der Swiss nur bedingt ein Vorwurf gemacht werden, den ich gehe davon aus das dies vom Catering der Thai Airways eingekauft wurde. Ich kann mir nur so erklären warum wir nicht das von der Swiss angekündigte Schweizer Essen bekamen. Nein ich möchte nicht wieder anfangen von Schweizer Airline und Schweizer Essen etc. jedoch gibt es bei der Swiss, wohl nur ab Zürich immer ein Schweizer Essen jeweils aus verschiedenen Kantonen (Bundesland) zur Auswahl, so war im September - November ein Essen aus dem Kanton Thurgau auf der Karte und von Dezember bis März soll es ein Essen aus dem Kanton Wallis sein. Nun weder mein Essen noch das meiner Frau war ein typisches Walliser Gericht, daher gehe ich davon aus das diesesmal das Essen bei einem Catering vor Ort eingekauft wurde und diese auch für die Anrichtung verantwortlich sind, welche wirklich nicht speziell schön war. Auch hier war ich dann etwas enttäuscht den auch wenn dieses Essen lecker war, geniesse ich die Schweizer Küche bei Swiss, auch für einen Schweizer sind diese Essen welche von einem „Star“koch aus der jeweiligen Region angerichtet werden jeweils ein Highlight und etwas was man nicht im Restaurant um die Ecke findet.

Laut Aussage der Stewardess ist es nicht möglich ein Kindermenu zu Buchen für ein Kind ohne eigenen Sitz, wiederum der Mitarbeiter der Hotline meinte das es möglich sei! Auch gibt es auf der Homepage Essen für Babys und Kleinkinder zur Auswahl und da weder Babys noch Kleinkinder - 2 Jahre einen eigenen Sitz haben, die Menus jedoch zur Auswahl stehen bei der Buchung, gehe ich davon aus das unser bestelltes Essen für den Kleinen schlichtweg vergessen wurde!

Ja die Mitarbeiter haben gut reagiert als klar wurde das kein Essen für ihn vorhanden ist, auch sind sie nicht für das Beladen der Essen verantwortlich, trotzdem ist halt ein fader Beigeschmack dabei wenn man extra etwas bestellt wird und dies dann nicht vorhanden ist.


Bald gehts weiter mit dem restlichen Flug und dem Fazit zu beiden Flügen.

Wünsche Euch einen schönen Freitag......
 
        #46  

Member

Nun waren wir wohlgenährt und ziemlich Müde, trotzdem waren noch fast 9 Stunden Flugzeit übrig, daher war dann Schlafen angesagt. Unserem Sohn wurde noch eine Milch serviert damit auch er seinen Schlaf findet (ohne Milch geht das bei ihm nicht) und ein paar Minuten später waren wir alle im Schlafmodus.


Das Bett welches ebenfalls 180cm länge hat bietet etwas mehr Platz in der Breite beim Kopf und im Fussraum, so konnte ich mich ohne Probleme und Bequem auf den Bauch drehen und schlief mal 5 Stunden durch. Auch meine Frau und der kleine konnten zu zweit auf einem Bett sehr gut Schlafen und so entwickelte sich der Flug trotz ein paar kleineren Problemen beim Essen zu einem sehr angenehmen Erlebnis.

Nach ein paar Stunden schlaf befanden wir uns schon im europäischen Raum, der kleine war schon wieder recht munter und so entschloss ich mich mit ihm zusammen den Flieger zu erkunden, hierbei zeigte sich erneut das die Crew bemüht war die kleinsten an Board zu Unterhalten. Nach ein paar Spässen in der Boardküche wurde wir gefragt ob wir gerne das besuchen möchten. Der Pilot machte dann auch gleich seinen Stuhl frei so das der kleine für ein paar Minuten das Steuer übernehmen durfte! Auch wenn er sich später nicht daran erinnern wird war es für ihn und auch für mich ein spezielles Erlebnis und er hatte sichtlich Freude daran und ein paar gute Bilder gab es noch dazu. Auf dem Rückweg noch ein paar Pralinen und Snacks aus der Küche eingepackt und schon war es ca. 1,5 Stunden vor Ankunft Zeit für das letzte Essen.
 
        #48  

Member

Ich entschied mich für Pasta mit Tomatensauce was ebenfalls sehr geschmeckt hat. Zum Schluss noch einen Kaffee mit der üblichen Schweizer Schokolade dazu und schon befanden wir uns im Landeanflug auf Zürich. Die Landung war etwas wackelig, resp. wir hatten das Gefühl der Flieger rollt in Schlangenlinien über die Piste was ein komisches Gefühl am letztlich kein Problem war und so kamen wir sogar 45 Minuten zu früh in der kalten Schweiz an.

Zum Schluss noch ein Detail was mich etwas nervte. In Bangkok oder auch an anderen Airports dieser Welt steht das Gepäck welches man am Gate abgibt, in diesem Fall der Kinderwagen immer schon bereit beim Ausstieg, nur in Zürich war dies nicht möglich. Wir waren bei den ersten die aus dem Flieger ausstiegen und durften dann im kalten Gate 20! Minuten warten bis unser und auch die Kinderwagen von Passagieren ausgeladen waren! Ist zwar nur ein Detail aber es hatte zur Folge das wir beim Zoll zu den letzten gehörten und sich so die Wartezeit ziemlich hinzog was mit einem Kleinkind etwas mühsam ist. Letztlich waren wir trotzdem müde aber entspannt, voll gefressen und glücklich wieder zu Hause.
 
        #50  

Member

Es war ein tolles Erlebnis welches zumindest meine Frau und der Kleine nicht sobald wieder erleben werden, denn in 5 Monaten wird der Kleine zwei Jahre alt und muss dann auch den vollen Preis bezahlen was für mich als allein bezahler nur für einen Weg ein Preis von Fr. ca. 4‘500.- machen würde und das ist dann einfach zu viel, hin und zurück wären es sogar Fr. 7‘500.- ! Da die beiden meistens schon vor mir nach Thailand fliegen um die Familie zu Besuchen wird sich Papa hin und wieder einen Business Flug gönnen und ob dieser bei Swiss oder der Austrian Airlines sein wird erfährt ihr im Fazit welches noch folgt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten