Fazit
Mein Fazit zu den beiden Flügen ist ganz klar das beide ein gutes Business Produkt anbieten, beide Airlines auf hohem Niveau sind beim Essen und dem Personal, aber die Austrian einfach den kleinen Tick besser sind! Bei Austrian passte ausser der Lounge in Wien einfach alles! Das Personal ist überaus zuvorkommend, freundlich und hat den nötigen Humor um dem Gast zu jederzeit ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern. Obwohl ich schon mehrfach mit verschiedenen Airlines in der Business Fliegen durfte, war das Essen bei Austrian das Beste was ich je hatte über 10‘000 Metern und der Koch an Board macht zumindest optisch den kleinen Unterschied. Ich denke die Zubereitung der Speisen unterscheidet sich wegen dem Koch nicht von anderen Airlines, sprich die Küche ist dieselbe, aber nur schon die Tatsache das da ein Koch mitfliegt und sich nach den Wünschen der Gäste erkundigt und die Speisen persönlich serviert macht einen Unterschied gegenüber dem Service vom Wagen wie z.B. bei der Swiss. Auch das Kaffeehaus über den Wolken ist ein Extra welches man bei anderen Airlines nicht erlebt.
Auch ein grosser Unterschied ist die Grösse der Kabine. Beim 777-200 der Austrian ist die Kabine wie bereits erwähnt in etwa gleich gross wie bei der A340, oder A330 der Swiss, die Kabine beim 777-300 der Swiss ist um einiges grösser. Bei den kleineren Kabinen hat die Crew mehr Zeit auf den einzelnen Gast einzugehen und kann auch mal einen Smalltalk halten, bei der grossen Kabine der Swiss hatte der Service das Flair der Economy Klasse. Alles wurde vom Wagen der Reihe nach serviert und auf spezielle Wünsche ist man nur bei Nachfragen eingegangen. Ob bei der Swiss im A340 oder auch bei der Austrian wird man mit Namen begrüsst und die Crew fragt immer mal wieder nach ob alles in Ordnung ist und ob man noch einen Wunsch hat, dies fehlte beim 777-300 der Swiss voll und ganz. Klar ist das dies nur z.T. an der Crew liegt und zum grössten Teil an der grösse der Kabine, resp. an der Anzahl Gäste, nur geht es mir persönlich um mein Flugerlebnis und nicht um den Profit der Airline und da muss ich klar sagen das der Take Care Faktor bei der Austrian um einiges besser war als bei der Swiss.
Auch passierten bei der Swiss ein paar Fehler für die die Crew zwar nichts kann, bei mir jedoch ein schlechten Eindruck hinterlassen haben. Das begann mit den Komplikationen bei der Buchung, das trotz Bestellung fehlende Kinder Meal, oder die zwei Kopfhörer die nicht funktionierten und das der zweite defekte Hörer erst nach über einer Stunde nach Abflug, nach mehrfachem Nachfragen ersetzt wurde! Die Vorspeise die nicht mehr verfügbar war, oder die fehlende persönliche Betreuung. Klar die Swiss Crew war ausser bei den Kopfhörern sehr bemüht die Fehler wieder gut zu machen, was ihnen mit der Vorspeise aus der First oder dem Essen für den Kleinen aus der Eco auch gelungen ist, auch die Freundlichkeit war absolut toll, nur wie bereits erwähnt war es für mein Empfinden bei der Austrian einfach immer einen Tick besser!
Schlussendlich kann ich beide Airlines für Direktflüge sehr empfehlen und beide Produkte sind in meinen Augen besser als z.B. das der Lufthansa, Air France, KLM oder British Airways! Aber wenn ich mich für eine der beiden Airlines entscheiden müsste, würde ich die Austrian bevorzugen!
Natürlich sind meine Erfahrungen nur eine Momentaufnahme und kann sich von Flug zu Flug und von Crew zu Crew ändern, nur wenn man im Internet Berichte über Erfahrungen von anderen Passagieren liest, ist dies wohl wirklich so das die Austrian besser abschneidet als die Swiss, zudem war der Preis fur den Flug bei der Austrian billiger als bei der Swiss, auch wenn es nur ein paar Franken waren kann dies in Zukunft meine Entscheidung für die Austrian beeinflussen, günstiger und besser! Da nehme ich die um 1-2 Stunden längere Reisezeit gerne in Kauf.
So das waren nun meine Eindrücke zu den beiden Airlines und ich hoffe es hat Euch etwas gefallen mit zu Lesen und falls Ihr ebenfalls Eindrücke mit einer der beiden Airlines sammeln durften, oder Ihr gar nicht einverstanden seit mit meinem Bericht dann freue ich mich auf konstruktive Kommentare. Schreibfehler sind übrigens so geplant und das mein Schreibstill nicht der Beste ist, ist mir auch bewusst, trotzdem wollte ich Euch meine Eindrücke mitteilen da mir persönlich solche Vergleiche von Airlines wichtig sind für die Entscheidungsfindung bei wem ich so viel Geld für einen Flug investiere.
Morgen gehts bis ende Woche nach Boston, wieder mit der Swiss, jedoch mit einer A330......