Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Er will aber Auswanderern - da fällt Deutschland für einen Deutschen aus…
Klar..ich kann ja nicht für den TO sprechen, das waren Vorschläge die man vielleicht auch mal bedenken sollte, eine Alterswohnung oder ein Altersheim..das tönt fürchterlich, ich weiss, ist es aber nicht. Die haben Hotelstandard und man ist ab 800 Euro Vollpension, schönes Zimmer, dabei. Vorallem Ungarn, Polen, Rumänien und Bulgarien sind da preislich unschlagbar. Es ist halt das Budget das einschränkt. Kein Auto, keine Mobilität, je weiter draussen man lebt, dest schlimmer wird es.

Member

Member hat gesagt:
Ääh, der Hartz 4 Satz liegt bei 449 EUR, ist dies das Paradies? Reicht für 5 Shorttime….
FK @Teddy hat es schon korrigiert und Hartz 4 gibt es nicht mehr.

Bürgergeld + Miete + Strom + Gas + 0 Satz beim Zahnarzt u.a. +++
amazon prime bekommen die BG Empfänger neuerdings auch fast zum halben Preis.

Ich lass es, ich rege mich nur auf.

PanTau

Member

Als Westdeutscher gehören die neuen Bundesländer zum Auswandern dazu - fast schon Asien. Die Sprache versteht man ja auch nicht.

Alles super, ich bin für Ideen, Vorschläge und auch Bedenken offen.
Auch, wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin, sprechen wir in meinem Fall von einem derzeit 44jährigen Mann. Oma Helga ist derzeit mit ihren 79 nicht zwingend Traum meiner Nächte. Nichts gegen Helga.

Altersresidenzen will ich gar nicht ausschließen. Ein all inclusive Paket, nach dem Frühstück an den Pool oder den Strand... why not?

Wenn jemand jetzt 12 km vor Athen in Wohnheim für fette Männer und junge Nymphomaninnen kennt, bin ich für diese Info natürlich auch dankbar.

Und wenn ich in Zukunft in Büsum auf den Deich gucke und die Schafen beim Wiederkauen studiere, ist das auch eine Option.

Ich möchte halt vllt noch was anderes als eine 1-Zimmer-Wohnung am Hamburger Stadtrand.

Member

@Teddy

Es gibt viel Resonanz auf deine Fragestellung. So mancher Kollege denkt auch über Szenarien in dieser Richtung nach. Ging bzw. geht mir nicht anders.

Der Krankenversicherungsschutz ist dir wichtig. Grundsätzlich besteht der EU-weit, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass die abgedeckten Versicherungsleistungen identisch sind. Ein Beispiel:

Als der rumänische Vater einer Freundin in Sibiu kürzlich ins Krankenhaus kam, war eine nicht unerhebliche Zahlung (Bestechung) fällig, um eine zeitnahe und angemessene Behandlung seiner Herzprobleme sicherzustellen. Glücklicherweise hatte er genug finanzielle Reserven. Was dem Patienten an Medikamenten bezahlt wird, dürfte abhängig sein von den Maßgaben für die Bürger des jeweiligen Landes. Da gibt es sicher Unterschiede. Ich weiß, dass diese Freundin vor einiger Zeit über ihren Arzt bestimmte Medikamente in Deutschland besorgte und ihm dann geschickt hat.

Frage: Würde es deine Erkrankung erlauben, den erweiterten EU-Raum (mit KV-Schutz) für z.B. 8 oder 10 Wochen (Urlaub) zu verlassen? Natürlich mit dem Wissen, dass du, wenn es dir gesundheitlich schlechter gehen würde, per Flugzeug innerhalb eines Tages wieder in Deutschland sein könntest. Bei manchen Krankheitsbildern ist so etwas möglich, bei anderen (Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall etc.) eher nicht. Da wäre man im Zweifelsfall nicht mehr transportfähig.

Persönlich könnte ich mir vorstellen, als Rentner einen Hauptwohnsitz in Deutschland zu behalten, aber den größten Teil des Jahres im Ausland zu verbringen. In Deutschland gibt es Regionen, wo man durchaus günstige Apartments findet. Nebenkosten wie Heizung würden kaum anfallen, weil ich im Winter vermutlich auf Reisen bin. Für die Zeit in Deutschland, könnte ein kleines Budget für mich reichen.

Ca. 4 Monate im Jahr wäre ich in Deutschland. Nicht am Stück, aber zwischen den (3 bis 4) Auslandsaufenthalten. In meinem Fall würde ich (beispielhaft) den die meiste Zeit des Jahres in Kenia verbringen. Dort kann man für 250 Euro Monatsmiete ein recht ordentliches und sicheres Apartment an der Küste mieten. (Dauerhaft - für das ganze Jahr.) Mit 450 bis 500 Euro monatlich für Verpflegung, Vergnügen etc. könnte man dort über die Runden kommen. Vor Ort gibt es auch eine deutschsprachige Community, wie z.B. in Pattaya. Wer flexibel ist, bekommt auch günstige Flüge. Mit einem eigenen Apartment und z.B. Kleidung vor Ort, kann auch öfter mal mit kleinem Gepäck fliegen.

Member hat gesagt:
Ich habe ein derzeitiges Budget von knapp über 1500 Euro. Ich möchte aber ein Polster haben, deshalb sollten rechnerisch 1000 Euro reichen.

1.000 Euro sind zwar etwas zu knapp bemessen, aber ab 1.300 Euro ist so ein beschriebenes Szenario realisierbar. Sinnvollerweise sollte man aber über einige Reserven verfügen, wenn es einmal unerwartete Notfälle gibt.

Würde ich komplett in ein europäisches Land (Griechenland z.B.) übersiedeln, könnte ich mir zumindest am Anfang vorstellen, meinen Hauptwohnsitz in Deutschland zu behalten. Dazu könnte ich mich im Haus, bzw. der Wohnung eines Familienmitglieds anmelden. Auf dem Papier. Allerdings würde ich vorher prüfen, ob bzw. wie sich das beim KV-Schutz auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte halt vllt noch was anderes als eine 1-Zimmer-Wohnung am Hamburger Stadtrand.
Du liebst doch Wasser. Rund um den Baloton wimmelt es von Altersresidenzen. Die haben Pool, Sauna, Fitness, Betreuung wo nötig und der Balaton oder das schwarze Meer ist nicht weit weg. Es gibt viele Möglichkeiten die dir offen stehen. Ich verstehe das Problem, das Auswählen und sich Entscheiden..es geht ja nicht um 3 Wochen Ferien. Uebrigens die meisten Altersresidenzen bieten ein Schnupperwohnen an..

Member

Ich habe auch gar nichts gegen Ungarn. Mehrere andere schwärmen von Portugal.
Je mehr Ideen und Einblicke, desto besser. Was der Bauer nicht kennt, kann er auch nicht fressen.

Member

Gesundheitsversorgung ist tatsächlich ein Thema, hätte im Frühjahr in Kroatien einen Sportunfall mit schwerer Knieverletzung, das wollten sie mir in Zadar gleich mal eingibsen. Das ist irre, das schwillt ja erst noch an. Der Arzt meinte was anders hat er nicht. Bin dann gegangen . Es kam im Verlauf auch ein insulinpflichtiger Diabetiker rein, der kein Insulin mehr hatte. Apotheken waren geschlossen, das KH hätte aber auch nichts. Keine Ahnung was aus dem wurde, viel Zeit hast auf alle Fälle bei dem Krankheitsbild ohne nicht. Wie das so jemand ausgehen kann versteh ich aber auch nicht ganz.

Wo ich dort immer wohne und die mich auch in die Klinik fuhren meinten, wenn du ernsthaft was hast musst schauen nach Zagreb zu kommen, geht das aus irgendeinem Grund nicht hast du eben Pech gehabt. ..

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ein all inclusive Paket, nach dem Frühstück an den Pool oder den Strand... why not?

Das machen schon andere ausser dir.
Meist aber 6 Monate über den Winter.
3* Hotel all in, Djerba oder Türkei sollte mit
~1.000€/Monat machbar sein.
Natürlich nicht über Reisebuchungen.
Sondern direkt beim Hotelier.

Member

Member hat gesagt:
Das machen schon andere ausser dir.
Meist aber 6 Monate über den Winter.
3* Hotel all in, Djerba oder Türkei sollte mit
~1.000€/Monat machbar sein.
Natürlich nicht über Reisebuchungen.
Sondern direkt beim Hotelier.
Das war einmal.....

Wenn du so ein Hotel kennst, selbst dort warst, dann bitte den Link hier reinstellen als Fakt.

Member

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten