Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #41  

Member

Ich bin ab 15 Dezember wieder in torrox, Schau mich mal um....
Bsp Preise im Restaurant oder bar.
Wein 1.80
Bier 1.80
Gin Tonic 4.00
T bone Steak 19.00
Rumpsteak 14.00
Schnitzel 8.00
Pizza/ Pasta 5.00
Dazu gibt's deutsche Bäckerei und Metzger,sowie viele Kneipen mit deutschen Besitzern. Es wird überall Deutsch gesprochen.
Lidl und Aldi, bis auf Ausnahmen gleiche Preise und wichtig
Sprit mindestens 30 Cent billiger wie bei uns in D

Anhang anzeigen Screenshot_2023-12-01-09-32-36-789_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Torrox, Andalusien, bei Malaga.
Freunde beide Rentner überwintern da 6 Monate sehr günstig, bestes Klima. 3000 andere deutsche auch. Bist in Zwei Stunden in Portugal, Gibraltar und Marokko.
Sehr günstige Preise für Restaurant usw.
Wenn Du nicht direkt am Meer wohnst bekommst du auch eine günstige Wohnung auf Langzeit.
Ein member, weiß im Moment nicht wer, hat in nerja eine Wohnung, hatte mich auf ein Bier eingeladen. Nerya ist ca 10 km von torrox weg. Ich schau mal welcher Kollege das war

Ich war gerade einen Monat in Torrox Costa, habe auch in der Region etwas unbefristetes gesucht, aber noch nichts passendes gefunden...

Sehr günstig ist da gar nichts mehr... Die Inflation und vor allem die Kauf- und Mietpreise sind in den letzten 2 Jahren exorbitant gestiegen.

Nur überwintern geht noch. Weil von September bis Mai tote Hose ist findet man noch bezahlbare Apartments und Wohnungen.
Langzeitmiete wird aber an Andalusiens Küsten praktisch nicht zu finden sein, es sei denn im Hochpreissegment.
Alle Wohnungen, die in den Wintermonaten preiswert zu finden sind, werden in den Sommermonaten zu Hotelpreisen, also völlig überteuert angeboten.

Also nichts für Cheap Charly.

Dennoch sind wohl Spanien und Ungarn in Europa für wenig Begüterte aktuell die einzig realistische Alternative, Abstriche zu DACH muss man in der Summe aber trotzdem überall machen.

Bulgarien wäre preislich am günstigsten. Für mich wären aber die kyrillische Schrift und die Sprache sowie das desolate Gesundheitswesen ein Ausschlusskriterium.
Cheap Charlys in reiferen Jahren sollten das gesundheitsbedingt bedenken.
Rumänien wäre wegen der Sprache und dem Zustand des Landes auch ähnlich schlecht.

Türkei war bis vor einem Jahr noch ein Topziel für wenig begüterte Auswanderer. Sehr günstig, vor allem Miete und Kauf. Die bevorzugten Küstenorte wurden aber regelrecht überrannt, vor allem von geflüchteten begüterten Russen und Ukrainern, die alles aufkauften und mieteten. Die Preise sind fürs Wohnen darum auch exorbitant gestiegen. Weil dadurch die Einheimischen mit ihren Hungerlöhnen sich plötzlich keine Wohnungen mehr leisten konnten und die extreme Inflation, zeitweise bis zu 100%, auch Lebensmittel extrem verteuerten, wurden ja im Frühling die Gesetze geändert. Der wichtigste Punkt ist der, dass keine Daueraufenthaltsbewilligungen mehr an ausländische Mieter erteilt oder verlängert werden. Die erhält man nur noch wenn man eine Wohnung gekauft hat. Und gewisse Regionen haben auch die Zahl der Langzeitferienwohnungen beschränkt. Das hat dieses Jahr zu einem Massenexodus der wenig begüterten Ausländer, vor allem aus Deutschland und England, geführt.
Türkei ist aktuell für Cheap Charly auch keine Alternative.

Bleiben in der Nähe noch die nordafrikanischen Staaten, Mittelmeeranreiner wie Tunesien, Aegypten oder Marokko. Da lässt sich's sicher mit 1500 Euro noch auskommen. Aber ob dem DACH-Durchschnittsbürger streng islamische Länder mit ihren Gesetzen und Bräuchen dauerhaft Spass machen würden? Und arabisch schreibt und liest ja auch nicht jeder von uns... Für mich undenkbar.

Viele Infos finden Auswanderungswillige in den unzähligen Auswanderer-Facebook-Gruppen, die es für alle in Frage kommenden Länder gibt.

:coool:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Gin Tonic 4.00
T bone Steak 19.00
Rumpsteak 14.00
Schnitzel 8.00
Pizza/ Pasta 5.00
Dazu gibt's deutsche Bäckerei und Metzger,sowie viele Kneipen mit
Das sind doch keine Preise für einen Langzeitaufenthalt.Interesant wären Preise vom Restaurant um die Ecke.. Vergleichbar mit den Garküchen in Thailand. Und selber kochen,oder kochen lassen , wäre ja schon eine Reduzierung von 30 % oder so. :)
 
        #44  

Member

Die nördlichen Länder Afrikas fallen versicherungstechnisch raus. Die gehören (noch nicht) zu Europa (bzw. wir nicht zu denen.)
 
        #45  

Member

Ich empfehle Rumänien! Recht große Teile von RO waren früher "deutsch" ( Stichwort Siebenbürgen ). Die medizinische Versorgung ist sehr gut, eine der größten (und besten) medizinischen Fakultäten sind in Cluj-Napoca (Klausenburg), dort studieren junge Leute aus der ganzen Welt Medizin. RO gehört zu EU, damit gilt auch die KV (Europäische Krankenversicherungskarte gilt in Rumänien). In den größeren Städten sind die allgemeinen Lebenshaltungskosten inzwischen annähernd auf West-Niveau, fährt man jedoch etwas raus ins dörfliche, wird es sehr preiswert. Die Digital-Infrastruktur ist sehr gut, nahezu überall gibt es Glasfaser-Internet sowie 4/5G.
Landschaftlich sehr schöne Gegenden mit mildem Klima sind der Süd-Westen (Region Banat) sowie die Gegend um Constanza/ Braila am Schwarzen Meer, wobei dort etwas mehr Tourismus ist. Grundsätzlich ist südlich des unteren Karpatenbogens das mildeste Klima.

Ich treibe mich seit rund 5 Jahren ~3-4x/Jahr mit dem Motorrad in RO rum und habe dort schon die meisten Ecken gesehen. Mir gefällt die Mentalität der Rumänen, sie sind ein sehr offenes, gastfreundliches Volk ( nicht das, was sich in einigen Gegenden bei uns so rumtreibt).

Auf FB gibt es auch diverse Gruppen zu dem Thema, u.a.


Wenn du Detailfragen hast, immer her damit!

Ich überlege selber, ob ich meinen Ruhestand (wenn es mal soweit ist), in RO verbringe, einfach, weil es sich dort sehr entspannt, preiswert und gut leben lässt! Der Kollege, der oft mit mir in RO auf dem Motorrad unterwegs ist, ist gerade dabei, umzusiedeln, seine Tochter studiert in Cluj seit 3 Jahren Medizin, er ist gerade dabei, den Kauf einer Immobilie auf dem Land einzutüten.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
        #47  

Member

Zum Thema Ungarn möchte ich folgenden Einwand anbringen.
Ich habe noch Kontakt zu einem ehemaligen WG die nach beendigung ihrer "Karriere" nach Ungarn zurück gekehrt ist.
Sie berichtet mir gelegentlich aus Ungarn und ihre Ausführungen sind glaubhaft.
Worauf will ich hinaus ? Offensichtlich herrscht in Ungarn eine massive Inflation.
Grundnahrungsmittel wie Butter / Öl einfach von einer Woche auf die nächste 30 - 50 % teurer und das in nahezu allen Bereichen.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Zum Thema Ungarn möchte ich folgenden Einwand anbringen.
Ich habe noch Kontakt zu einem ehemaligen WG die nach beendigung ihrer "Karriere" nach Ungarn zurück gekehrt ist.
Sie berichtet mir gelegentlich aus Ungarn und ihre Ausführungen sind glaubhaft.
Worauf will ich hinaus ? Offensichtlich herrscht in Ungarn eine massive Inflation.
Grundnahrungsmittel wie Butter / Öl einfach von einer Woche auf die nächste 30 - 50 % teurer und das in nahezu allen Bereichen.

Das stimmt, Ungarn war in diesem Jahr immer bei den Ländern mit der höchsten Inflation im europäischen Bereich. Zeitweise gegen 50%.

Sie ist allerdings auch gesunken seit dem Spätsommer.

Im November hatte die Türkei die höchste Inflationsrate mit 61.5%, an zweiter Stelle folgte Ungarn mit "nur" 9.6%

Die weiteren im Thread erwähnten Länder im November:
Rumänien 8.3%, Bulgarien 5.9%, Spanien 3.5%
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Den Text hast du niemals selbst geschrieben…. ChatGPT ?
Hey, warum so misstrauisch? Auch ich kann mal freundlich und hilfsbereit sein. Zumal er nicht nach Mada will.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #50  

Member

Fazit:

Richte dich in der Heimat ein so gut es geht, nütze alle sozialen Hilfen und spare auf 2 oder 3 mal reisen dahin wo's sexy ist.

...oder spiel Lotto.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten