Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

All inklusive auch noch. Billiger geht's nicht

Member

Member hat gesagt:
All inklusive auch noch. Billiger geht's nicht
Das sind ja Angebote für "nur" 30 Tage und über Reisebüro.
Mit Direktkontakt und längeren Aufenthalt soll es diese laut @MadAddict nicht mehr geben(?)

Member

Es wird hier immer auch wieder die Sprachbarriere angeführt.

Der TO hat sich hierzu bislang noch nicht geäußert. Erstens sind Sprachkenntnisse vorhanden und zweitens ist der Wille gegeben, eine neue Sprache zu erlernen?
Muss ja nicht gleich verhandlungssicher sein, aber vielleicht ein bißchen mehr als "Guten Morgen" und ""Ich möchte ein Zimmer mit Balkon".

Wenn man als Rentner auswandert, hat man ja eigentlich auch Zeit und kann eine Sprache lernen,oder?

Member

Der TO hat sein Schulenglisch in den letzten 6 Jahren auf ein passables Thinglish aufgemotzt (also radikal verschlechtert).
Ansonsten bin ich ein alter Lateiner... Spanisch würde ich lernen wollen... Portugiesisch kann ich so nicht beurteilen, wie ähnlich oder unterschiedlich das ist. Ich liebe Französisch, aber die Sprache werde ich definitiv niemals lernen. Italienisch schon eher. Wie es mit den slawischen Sprachen aussieht, weiss ich nicht. Ob ich da einen Zugang finde oder abblocke.
Türkisch oder Arabisch definitiv nur soweit, dass ich ne Cola kaufen oder aufs nächste Klo kann...
Aber darum geht es mir auch erst zweitrangig. Ich mag junge Frauen, aber da ich nicht in Kneipen gehe, muss ich mich auch nicht beim Bier unterhalten...

Member

Member hat gesagt:
Der TO hat sein Schulenglisch in den letzten 6 Jahren auf ein passables Thinglish aufgemotzt (also radikal verschlechtert).
Ansonsten bin ich ein alter Lateiner... Spanisch würde ich lernen wollen... Portugiesisch kann ich so nicht beurteilen, wie ähnlich oder unterschiedlich das ist. Ich liebe Französisch, aber die Sprache werde ich definitiv niemals lernen. Italienisch schon eher. Wie es mit den slawischen Sprachen aussieht, weiss ich nicht. Ob ich da einen Zugang finde oder abblocke.
Türkisch oder Arabisch definitiv nur soweit, dass ich ne Cola kaufen oder aufs nächste Klo kann...
Aber darum geht es mir auch erst zweitrangig. Ich mag junge Frauen, aber da ich nicht in Kneipen gehe, muss ich mich auch nicht beim Bier unterhalten...
Naja, aber wenn man dauerhaft in ein Land zieht, sollte man meiner Meinung nach die Sprache schon wenigstens in akzeptablen Grundzügen beherrschen...
ok....da hat auch jeder eine andere Meinung, das ist halt meine.
Ein Freund von mir lebt seit 20 Jahren in Pattaya mit thailändischen Lebenspartner und kann nicht mehr als bitte und danke. Für mich wäre das absolut unmöglich.
Wenn ich in ein Land ziehe, werde ich doch bis zu einem gewissen Grad auch Mitglied der dortigen Gesellschaft, das Land ist dann gewissermaßen auch mein Land.
Mich hier nur immerzu mit Englisch hilfsweise durchzuwursteln.....naja, jeder hat halt seine eigenen Prioritäten, mein Fall wär es nicht.

Member

Ich will es ja auch gar nicht ausschließen. Aber wenn ich dran denke, was sich in meinem Leben während des Lockdowns bei Covid geändert hat - nämlich eigentlich nichts - dann kann man wohl abschätzen, wie ausgeprägt mein soziales Leben so ist.

Das kann sich gerne ändern... und klar hilft da auch die Sprache.
Und da hätte ein westlich geprägtes Land vermutlich klare Vorteile.

Meinem eventuell hinzu kommenden Hund soll es egal sein... der muss eh deutsch lernen und nicht mit Behörden kommunizieren.

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn ich dran denke, was sich in meinem Leben während des Lockdowns bei Covid geändert hat - nämlich eigentlich nichts - dann kann man wohl abschätzen, wie ausgeprägt mein soziales Leben so ist.
Na bitte, gerade unter diesem Aspekt bietet sich doch das Erlernen einer neuen Sprache geradezu an.
Eine Sprache zu lernen hält die kleinen grauen Zellen fit und macht Spaß. und fittere Gehirnzellen führen auch zu besserem allgemeinen Wohnlbefinden, also ran an den Speck.

Und da braucht man sich gar nicht auf die "einfacheren" Sprachen einschießen, warum denn, ganz im Gegenteil.

Ich habe mit über 60 angefangen Khmer zu lernen und es hat mir einen Riesenspaß gemacht und stolz drauf bin ich außerdem

Member

Member hat gesagt:
Super Idee. Irgendwo in einem kleinen griechischen Dorf. Keine Touristen, keine Sprachkenntnisse..vereinsamung droht. Es ist langweilig und es fährt nicht alle halbe Stunde ein Bus..Auto kann man sich auch keines leisten. Leben irgendwo mit 1000 Euro in Europa ist also plötzlich gar nicht so abwegig. Als ich mal geschrieben habe, mit 1500 käme man in Thailand klar, gabs ein Shitstorm..Es gibt sicher Länder wo man mit 1000 Euro klar kommt, Aber wer will schon in einem fremden Land ohne auch nur eine Ahnung der Sprache irgendwo in der Provinz leben. Das ist in meinen Augen der grosse Hacken.
Auslandskrankenversicherung wird sowieso schwierig..Vorerkrankungen! So wenig mein Tip gefallen wird, such dir eine schöne Ecke in Deutschland. Ihr habt alles, von den Bergen bis zum Meer..und ein gutes Sozialsystem!
die frage war wo man günstig leben kann, nicht ob es DEINEN Vorstellungen entspricht!

Selbst in Athen kannst du weitaus günstiger Leben als in D. Aber das weißt du ja sicherlich... Da fährt auch ne metro falls es dich beruhigt.

Das Thema Fremdsprache kürzt sich raus. Denn es wurde nach Ausland gefragt. Ich halte den thread Ersteller für schlau genug damit gerechnet zu haben das auf der Welt nicht überall deutsch gesprochen wird...

Beim Thema KV bin ich auf deiner Seite Schweizer! Da wird's eng werden...

Und um ehrlich zu sein : Mit dem Budget auf lange Sicht auch.

Member

Member hat gesagt:
die frage war wo man günstig leben kann, nicht ob es DEINEN Vorstellungen entspricht!
Das war ein Beitrag zur Diskussion..passiert manchmal wenn man irgendwas zusammen diskutiert!
Member hat gesagt:
Das Thema Fremdsprache kürzt sich raus. Denn es wurde nach Ausland gefragt. Ich halte den thread Ersteller für schlau genug damit gerechnet zu haben das auf der Welt nicht überall deutsch gesprochen wird...
Wenn wir immer nur die Fragen beantworten, gibt es keine Diskussion mehr..das Forum wäre totlangweilig.
Da könnte man nämlich den Thread abklemmen..mit 1000 Euro geht es nirgends mit angeschlagener Gesundheit. Ausser in Deutschland..

Member

Member hat gesagt:
mit 1000 Euro geht es nirgends mit angeschlagener Gesundheit
da liegt das Problem...

und insbesondere in so einem Fall würde ich die einheimische Versorgung schätzen.
Wenn's übel kommt kann das im Ausland auch schnell nach hinten los gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten