Auswanderung mit Rückkehrmöglichkeit

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Und wird auch so nicht mehr gehen. Laut Finanzamt von letzter Woche gab es wohl eine Gesetzesänderung zur Meldeadresse : Anmelden kann man sich nur noch wenn man einen gültigen Miet oder Kaufvertrag der Wohnung oder Haus hat.

Einfach hingehen und anmelden geht nicht mehr.
Und wenn man offiziell beim Bruder einzieht, der ein Eigenheim besitzt und einen mietfrei bei sich wohnen lässt?

Member

Hinsichtlich des Ruhen lassens einer Krankenversicherung: Ich hatte 2016 bei meiner Krankenkasse (AOK Plus, gesetzl. versichert) einfach mal persönlich angefragt was ich tun könnte, wenn ich mal 3 Monate im Ausland bin. Und ich demzufolge meine KV in Dtl. mal nicht brauche.

Die nette Sachbearbeiterin hat das alles unkompliziert geregelt.
Ich sollte mit Flugtickets hin kommen, dann schwupps, war ich in exakt diesem Zeitraum abgemeldet/es ruhte. Sie gab mir noch mal zu verstehen wie immens wichtig eine Krankenversicherung im Ausland ist. (guter Hinweis, manch einer vergisst das vielleicht^^)
Ich sollte mich dann einfach wieder melden, wenn ich zurück bin. Und ich hatte den Wohnsitz in Deutschland nicht abgemeldet.

Fazit: Ruhen lassen scheint auch bei gesetzl. KV zu funktionieren.
Ganz unkompliziert, 3 Monate Krankenversicherung gespart.

Member

Das mit dem ruhen lassen ist ja inzwische ausdiskutieert und geklaert. Meine KV ruhte 25 Jahre und wurde dann wieder reaktiviert.

ABER -- Anmerkung fuer die etwas ältere Generation, die langzeit im Ausland leben und sich dort versichern: die meisten Krankenversicherungen in Asien - die ja immer nur fuer 1 Jahr abgeschlossen werden, schmeissen dich raus wenn du über 65 bist. Da gibts dann nur noch ein paar sehr teure Internationale Versicherungen. Oder wies viele dann machen: nicht versichern und aufs beste hoffen.

Member

Hallo,
mich würde der Teil mit der Jahresmiete interessieren. Was zahlt man da und wer hat Erfahrungen ??

Danke ;-)

Member

Moin Moin @bull60

Member hat gesagt:
Hallo,
mich würde der Teil mit der Jahresmiete interessieren. Was zahlt man da und wer hat Erfahrungen ??

Danke ;)

Was das Condo/Haus deiner Wahl kostet kann dir hier keiner sagen. ;)
Meine Ersparnis gegenüber monatlicher Zahlung = 25%.

Member

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage zielte er Einrichtung Hotelbuchung alles andere findet man ja im Netz. Hotel habe ich aber noch nicht gesehen und auch gar keine Preisvorstellung ob sich das lohnt. Genaue Kosten sind ja sowieso nicht möglich bloß eine grobe Richtung z.b. was einer schon zahlt der mal im Jahr gemietet hat

Member

Es gibt bei vielen Hotels Longtime Special da kannst du je nach Hotel ein Zimmer für 12k Baht bekommen.

Einfach ein Hotel deiner Wahl anschreiben und fragen.

Member

Danke. Ja so die grobe Richtung wollte ich haben das reicht schon aus.

Member

Member hat gesagt:
Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage zielte er Einrichtung Hotelbuchung alles andere findet man ja im Netz. Hotel habe ich aber noch nicht gesehen und auch gar keine Preisvorstellung ob sich das lohnt. Genaue Kosten sind ja sowieso nicht möglich bloß eine grobe Richtung z.b. was einer schon zahlt der mal im Jahr gemietet hat
Kann ich dir genau sagen: 273.750.- Bath im Jahr pro Tag 750 Bath.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten