Baht ( Euro ? ) im freien Fall

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Hat einer von euch Spezialisten eigentlich ein Konto bei 'ner thailändischen Bank?
Natuerlich.
Is hier ja schon oefters ein Thema gewessen.
Wenn du laenger bleibst waers ne gute Idee, da du mit der ATM jederzeit im Notfall Geld ziehen kannst und nich an die Oeffnungszeiten der Wechselstuben gebunden bist oder schnell nach Haus zum Geld holen musst!
Und wo hast du dein Konto? Auch Kasikornbank wie Paule?

Member

... habe noch nicht nachgeschaut, aber....wenn sich an der kaufkraft des BHT im innenverhältniss nicht selber was geändert hat sollte sich der kurs, beim momentanen $ - € verhältniss eigentlich wieder zum positiven entwickelt haben.

Member

Member hat gesagt:
@Zardi77
...und hatte auch schon mal Festgeld. Leider sind die Konditionen in den letzten Jahren nicht viel besser als in Deutschland, d. h. die Zinsen sind nicht der Rede wert.
Ich habe mal auf der Website nachgeschaut. Für Beträge bis 1 Mio. THB gibt es 3 Monate 3,5%, 6 Monate 3,75%, 1 Jahr 4,0% und 2 Jahre 4,75% Das sind doch Spitzenzinsen; in Euroland ist das nicht zu bekommen. Wenn ich bei meinem nächsten Trip im Februar z.B. 200.000 THB auf 6 Monate festlege, kriege ich 6 Monate später 7.500 THB; damit kann ich zwei Tage fressen, saufen und ficken... und dich noch auf'n Bier einladen... ist das nichts?

Member hat gesagt:
International gültige ATM für das Konto hatte ich mir vor vier Jahren besorgt, da wurde mein Konto aber zum Selbedienungsladen von Unbekannt,...
Mir würde ein normales Girokonto mit nationaler ATM genügen (ohne Kreditkartenfunktion). Ich brauche die Karte ja nur, wenn ich in LOS bin.

Member

Belehrt mich eines besseren, aber ein "Girokonto" wie wir es kennen gibt es meines wissens in TH (noch) nicht.Es ist immer eine Art Sparbuch(Saving Account), aber dazu gibts entweder eine normale ATM card mit verfügungsmöglichkeit pro tag bis zu 40/50 KB(guthaben vorausgesetzt), oder sogenannte Premium Cards mit Visa Funktion.(und höherem Verfügungsspielraum)
Ein Festgeldkonto ist ein separates Buch(meist andersfarbig) wo der angelegte Betrag drinsteht.wenn es bis zur Ablaufsfrist nicht verändert wird, gibts die Zinsen(sogenannte Abschlagssteuer wird auch einbehalten), falls während der laufzeit abgehoben oder einbezahlt wird, gibts für die seitherige laufzeit nix(oder fast nix :wirr: ) und die anlagedauer fängt von vorne an.Also besser dann ein neues FG machen-zeitversetzt- damit man verschiedene fälligkeiten oder zinszyklen erwischt.

äh Zardi....
die 7500 baht kannste aber erst nach einem jahr vervögeln, denn es ist immer noch so, dass Zinsen sich pro Jahr berechnen, oder du legst halt 400000 an, dann passt deine rechnung wieder, okay?

Member

Heute bei der Siam Comercial auf der Beachroad, Banknoten 47.3Baht.
Ansonsten in der Happy huebsche Damen und in der Boesche habe ich beim Anblick einer Damen- und Wasserlosen Badewanne gleich wieder die Flucht ergriffen. Viele Damen und recht wenig Maenliche Touristen.
Auf Koh Larn kostet derweil sogar das Duschen 20 Baht pro Person.

Member

@Hualan
Völlig richtig.
Auch das mit dem Festgeld, dass man da ein anderes Buch bekommt.
Man kommt dann aber in dieser Zeit ( 6 oder 12 Monaten) nicht ans Geld ran. Bei vorzeitiger Kündigung läuft das ähnlich wie bei uns mit Vorschusszinsen, die abgezogen werden.
Die Steuer ist übrigens 15%.
Beim normalen Sparbuch wird keine Steuer auf die Zinsen erhoben.

Member

@Flank
Du bist halt kein Thaifreund, der bekommt 48. :hehe:

Member

Paul, dann ist das ja aber ein schlechtes geschäft,
wenn ich 3,5 % bekomme und 15 % Steuer zahlen muss, dann bin ich ja
11, 5 % in die miesen :oops: -dann ist erst recht nix mit zinsen verbumsen,
dann lass ich meine baht doch lieber unterm kopfkissen oder hat jemand nen besseren tipp?

Member

@Hualan
Wäre so wohl ganz im Sinne der Banken. :D

Die 15% gehen natürlich von den Zinsen ab, nicht von den Prozenten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten