Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #1.701  

Member

Member hat gesagt:
Ganz im Gegenteil ! Der Schweizer Franken ist historisch gesehen momentan absurd überbewertet! Wie kann denn eine Währung so stark aufwerten, obwohl der Wirtschaftswachstum die letzten Jahre noch niedriger als im Euroraum war?

Das hat die Schweizer Nationalbank vor einiger Zeit mal eben so "Kraft souveräner Willkür" getan - und bis heute ist es so geblieben


Gruss,


Merlin
 
        #1.702  

Member

Member hat gesagt:
Mit der Aufgabe des Mindestkurses durch die SNB schoss der Franken ja durch die Decke. Zeitweise beinahe 1 : 1 zu Dollar und Euro. Er war schlichtweg überbewertet. Durch die konjunkturelle Erholung der Eurozone ist der Kurs heute bei etwa 1.13 zum Euro. Immer noch überbewertet. Eigentlich sind wir uns ja einig. Als absolut unwichtiger Grund habe ich lediglich die Schwarzgelder die wegen der Aufgabe des Bankgeheimnisses ausbleiben genannt.

Rein historisch gesehen waren der Franken und die alte D-Mark lange Zeit gleich auf, der Franken war zur Euroeinführung ca. 20% stärker. Die Brutto Löhne in der Schweiz und in Deutschland waren ungefähr gleich hoch. Nach der Finanzkrise hat der Franken stark aufgewertet, sodass im Verhältnis die Löhne im Vergleich zu Deutschland plötzlich mehr als doppelt so hoch waren, obwohl sich die Produktivität in beiden Ländern kaum unterscheidet. Aus dem Kontext aus betrachtet ist der Franken für mich momentan überbewertet, weil eure Wirtschafts in keiner Relation zum heutigen Franken Kurs steht. Ich denke einen Franken Kurs von 1,60-1,80 Fr =1€ würde eure Wirtschaftskraft besser widerspiegeln. Da sieht man auch wozu Spekulanten in der Lage sind, die können einfach eine Währung 50-60% hoch/runter pendeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.703  

Member

@Merlin234

"Das hat die Schweizer Nationalbank vor einiger Zeit mal eben so "Kraft souveräner Willkür" getan - und bis heute ist es so geblieben"

So ein Quatsch, die SNB hat alles getan um den Frankenkurs zu drücken, Sie hat Euros aufgekauft wiie blöd um einen Mindestkurs zu halten der für die Schweizer Exportwirtschaft gerade noch erträglich war. Und sie war dazu gezwungen weil Herr Draghi 80 Mia Euro ( 80000000000 ) jeden Monat auf den Markt geworfen hat um den Eurokurs runter zu bringen.
Aufwerten tut der Franken von ganz allein wenn rundherum nur noch Spinner und Diletanten am Werk sind. Nicht mal mit Negativ Zinsen geht er wirklich runter.
Und wenn ich mich nicht irre macht der aktuelle Eurokurs dem bereits erwähnten Herrn aus Italien schon ein wenig Kopfzerbrechen.
 
        #1.704  

Member

Member hat gesagt:
[
So ein Quatsch, die SNB hat alles getan um den Frankenkurs zu drücken, Sie hat Euros aufgekauft wiie blöd um einen Mindestkurs zu halten der für die Schweizer Exportwirtschaft gerade noch erträglich war. Und sie war dazu gezwungen weil Herr Draghi 80 Mia Euro ( 80000000000 ) jeden Monat auf den Markt geworfen hat um den Eurokurs runter zu bringen.

Das stimmt aber nicht was du da schreibst, denn die Schweizer SNB hatte den Franken schon im September 2011 an den Euro gebunden. Damals gab es nämlich noch kein QE ! Es gab aber eine Euro Krise und weißt du auch warum es eine Euro Krise gab ? Weil zu viel Geld gehortet und zu wenig Schulden gemacht werden ! Das hört sich jetzt für dich auch nach "Quatsch" an, entspricht aber den Tatsachen ! Wir leben halt in einem Schuldgeldsystem, d.h. wenn alle Schulden der Welt getilgt sind, ist kein Geld mehr im Umlauf, also müssen immer neue Schulden gemacht werden. Das ist auch der Grund warum der japanische Staat maßlos mit umgerechnet 10 Billionen Euro verschuldet ist. Wenn die Bevölkerung keine Schulden macht, dann muss diesen Part bis zum bitteren Ende eben der Staat übernehmen. Man kann nicht offen seine Karten auf den Tisch legen und den Menschen die Wahrheit sagen, ansonsten würden die Menschen das Vertrauen ins System verlieren und dieses Schneeballsystem würde zusammenbrechen !

Google nach Richard Koo und Bilanzrezession, wenn dich das Thema interessiert.
 
        #1.705  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt aber nicht was du da schreibst, denn die Schweizer SNB hatte den Franken schon im September 2011 an den Euro gebunden. Damals gab es nämlich noch kein QE ! Es gab aber eine Euro Krise und weißt du auch warum es eine Euro Krise gab ? Weil zu viel Geld gehortet und zu wenig Schulden gemacht werden ! Das hört sich jetzt für dich auch nach "Quatsch" an, entspricht aber den Tatsachen ! Wir leben halt in einem Schuldgeldsystem, d.h. wenn alle Schulden der Welt getilgt sind, ist kein Geld mehr im Umlauf, also müssen immer neue Schulden gemacht werden. Das ist auch der Grund warum der japanische Staat maßlos mit umgerechnet 10 Billionen Euro verschuldet ist. Wenn die Bevölkerung keine Schulden macht, dann muss diesen Part bis zum bitteren Ende eben der Staat übernehmen. Man kann nicht offen seine Karten auf den Tisch legen und den Menschen die Wahrheit sagen, ansonsten würden die Menschen das Vertrauen ins System verlieren und dieses Schneeballsystem würde zusammenbrechen !

Google nach Richard Koo und Bilanzrezession, wenn dich das Thema interessiert.
Das ist sowas von falsch, Bumbuy50 hat es oben schon richtig beschrieben.
Das Problem sind die Südeuropäischen Schulden und der Herr Dragi mit seinem wahnwitzigen Aufkäufen an Schrottanleihen. Diese erhöhen die Geldmenge ständig ohne einen realen Gegenwert.
 
        #1.706  

Member

Member hat gesagt:
Weil zu viel Geld gehortet und zu wenig Schulden gemacht werden ! Das hört sich jetzt für dich auch nach "Quatsch" an, entspricht aber den Tatsachen
Ja..und jetzt erklär das mal dem Schäuble mit seiner blöden, schwarzen Null..
 
        #1.707  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem sind die Südeuropäischen Schulden und der Herr Dragi mit seinem wahnwitzigen Aufkäufen an Schrottanleihen. Diese erhöhen die Geldmenge ständig ohne einen realen Gegenwert.
Was wäre denn der reale Gegenwert ?
 
        #1.708  

Member

Die EZB kauft doch keine Schrottanleihen. Die kauft Staatsanleihen.
 
        #1.710  

Member

Member hat gesagt:
Das ist sowas von falsch, Bumbuy50 hat es oben schon richtig beschrieben. .

Lies dir das folgende Interview zum Thema mit Richard Koo durch. Ich denke er hat in der Materie mehr Ahnung als wir:

Euro am Sonntag-Interview: Ökonom Richard Koo: "Ein Schuldenerlass wäre sinnlos"

Das Problem in den USA, Europa und Japan ist das einfach zu viel Geld gehortet wird und Alt Schulden bedient werden, ohne das ausreichend neue Schulden von der Bevölkerung aufgenommen werden. Daher können die Zentralbanken auch unmengen Geld Drucken, ohne das es nennenswert zur Inflation kommt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten