Anbei noch ein paar allgemeine Eindrücke und Sehenswürdigkeiten in Phnom Penh:
Blick vom Hotel über die Stadt
Anhang anzeigen 001 - Kopie.jpg
Mein Fehler war zunächst, dass ich gegen Mittag losmarschiert bin nicht wissend, dass viele Sehenswürdigkeiten (bspw. der Königspalast) in der Hauptstadt über die Mittagszeit geschlossen sind. Deshalb buchte ich bei einem TukTuk Fahrer eine 90 minütige Tour indem er mir ein Teil der Stadt zeigte. Die Fahrer rennen dort alle mit Mappen rum mit unterschiedlichen Touren.
Das teuerste war die Fahrt zu einen Schießstand in der Nähe der killing fields, wo man wohl mit Kalaschnikows und einem Raketenwerfer rumballern kann.
Es gibt dazu auch videos auf youtube, wer sich das mal anschauen möchte. Meins ist es nicht, kann ja keiner wissen wie gut die Waffen dort gewartet werden, nachher explodiert dir so ein Ding im Gesicht.
Die Stadttour war auch günstiger. Ca. 8 Dollar meine ich mich zu erinnern. Bestandteil der Route war bspw. Wat Phnom (ganz nett aber nicht sensationell) und ein Kloster mit vielen Affen. Spannend war es eher, um einen Eindruck von dem chaotischen Straßenverkehr zu erhalten.
Nach knappen 2 Stunden setzte mich der Fahrer vor dem geöffneten Königspalast wieder ab. Eintritt liegt bei 10 Dollar für das gesamte Areal (inklusive Paläste und Silber-Pogade). Das lohnt sich, ist alles frisch renoviert bzw. wurde nach dem Krieg auch mit deutschen Geld wieder aufgebaut. Es gibt zwar schon viele Touristen aber ein Gedränge gab es bei mir nicht.
Anhang anzeigen 002 - Kopie.jpg
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist im jeden Fall der Central Market. Hier kann man auch gut und günstig essen. Anbei die Fleischbeschau
Anhang anzeigen 005 - Kopie.jpg
Eine Mieze wollte sich dann doch noch photographieren lassen - immerhin
Anhang anzeigen 10 - Kopie.jpg
Gegen Abend bei Sonnenuntergang lohnt sich auch eine Schifffahrt:
Anhang anzeigen 006 - Kopie.jpg
Anhang anzeigen 007 - Kopie.jpg