Thailändisch lernen

Bank für Deposit

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Ich rede ja davon das Du zb Heute fuer 1 E 50 B bekommst so nach einigen Monate fällt der Bath ganz dolle Du bekommst fuer 1E 100B also ist dein ganzes Geld was Du nach Thailand geschaft hast und in Bath auf dem Konto zu liegen hast nur noch die Hälfte wert ...Hast Du zb Euro drauf ...hast Du immer noch den gleichen Wert drauf ....

Das stimmt auf jedem Fall!

Gruß Kalle
 
        #12  

Member

Ayudya-Bank

Weil die von mir angeschnittene Frage sich nun ein bißchen ausgeweitet hat, habe ich nachfolgend was zur Ayudhya-Bank hier mit rein kopiert.
Wenn man das Kopieren so nicht machen soll/darf, dann bitte ich diesen Beitrag einfach seitens der Moderatoren zu löschen.

Beispiel: "Sparkonto" plus VISA-Karte (Friend-Card) bei der Ayudhya-Bank
Die Ayudya-Bank Filiale ermöglicht es auch Ausländern (non-residents), ein "Sparkonto" unter Vorlage des Reisepasses und Visas zu eröffnen. Dabei ist zu beachten, dass ein Sparkonto (savings account) im thailändischen Sinne eigentlich das gebräuchliche (Guthaben-) Konto für den Alltagsgebrauch darstellt. Da das Konto im Guthaben zu führen ist, wird ein gleich ein Betrag in Baht auf dem Konto eingezahlt. Es dauert keine halbe Stunde, dann erhält der Kunde erhält sein Sparbuch, das sogenannte „Passbook“. Auf diesem werden die Personendaten und die Ersteinzahlung eingedruckt. Bei späteren Besuchen in einer Filiale werden die bis dahin erfolgten Kontobewegungen eingedruckt.


Praktisch: Die Friend-Card der Ayudhya-Bank ist auch eine VISA-Karte!

Wichtig ist zusammen mit dem Sparkonto der Ayudhya die „Friend-Card“ zu beantragen. Jeder Sparkonto-Inhaber erhalten kann. Die Friend-Card ist zugleich eine VISA-Elektron Karte, also eine Kreditkarte auf Guthabenbasis in Thai Baht. Damit können Sie dann unter Angabe Ihrer Kartennummer weltweit per Online-Banking Zahlungen vornehmen, beispielsweise Hotelreservierungen, Autos mieten, usw. Außerdem können Sie mit der Karte in Geschäften, Restaurants und Supermärkten bezahlen, die Kreditkarten annehmen. Ferner können Sie mit der Friend-Karte in Thailand und weltweit an allen Geldautomaten Geld abheben.

Maximal kann man mit der Karte am Geldautomaten (ATM) unter Eingabe der vierstelligen Geheimnummer pro Tag bis 10 Abhebungen in einer Gesamtsumme von 100000 Baht (entspricht ca. 5.000 Euro) abheben, die das VISA oder PLUS-Zeichen tragen. Die maximale Höhe der täglichen Abhebungen kann vom Karteninhaber auch eingegrenzt oder das Passwort geändert werden. Weiteres zu Konditionen und Gebühren finden Sie hier hier.ungültiger Link entfernt

Bankfilialen der Ayudhya-Bank mit Auslandsorientierten Dienstleistungen finden sich in fast allen touristischen Zentren.

Ebenfalls bietet die Ayudhya-Bank Ausländern einschließlich von Touristen die Einrichtung eines Währungskontos (Foreign Currency Deposit Account - Non Resident) wobei auch hier nur der Pass vorgelegt werden muss.

Ein Grund für die obige Hervorhebung der Bank of Ayudya ist, dass sich diese offenbar gezielt um Service für Ausländer bemüht. Achten Sie bei der Kontoeröffnung jedenfalls darauf, dass es in der Filiale jemand gibt, der gut Englisch spricht und Ihnen das Bankkonto erklären kann. Lassen Sie sich die Visitenkarte des Mitarbeiters geben. So können Sie später - falls erforderlich - anrufen und gleich nach diesem Mitarbeiter als Ansprechpartner verlangen. Fragen Sie auch nach den von der Bank bei Eingang von Auslandsüberweisungen fällig werdenden eigenen Gebühren im Hause.

Ein "Sparkonto", also das in Thailand eher übliche Bankkonto kann meist innerhalb einer Stunde eingerichtet werden, wobei Sie oft gleich auch Ihre Kontokarte für die Geldautomaten und Ihr Kontobuch ausgehändigt bekommen. In dieses Kontobuch werden beim Besuch der Filiale die Kontobewegungen eingetragen.

Geldabhebung und Überweisungen am Geldautomaten (ATM). Die Bankkarte für Ihr "Sparkonto" ermöglicht es, sich an den Geldautomaten in Thailand Bargeld auszahlen zu lassen. Der maximale Auszahlungsbetrag pro Tag beträgt je nach Bank oder Automat bis 50.000 Baht. Natürlich muss das Konto ein Guthaben aufweisen. Ein Sparkonto kann als Guthabenkonto nicht überzogen werden. Sie können am Geldautomaten bei eingeführter Bankkarte auch Überweisungen auf andere thailändische Konten vornehmen.

Gebühren. Häufig verlangen die Banken keine Kontoführungsgebühren für Sparkonten. Die Aussstellung der ATM-Karte (Kontokarte für die Geldautomaten) kostet wenig. Einige Banken bieten auf geringe Zinsen von etwa 1% für das Kontoguthaben.

Kreditkarte in Thailand. Wenn Sie ein guter Kunde bei der Bank sind (ansehnliches Guthaben auf dem Konto oder ständiger Geldeingang), wird man Ihnen auch eine Kreditkarte anbieten und ausstellen.Dies ist aber dann zwingend an den Besitz einer Workpermit und einem entsprechenden Non Immigration B Visum gebunden. Es wird auch teilweise eine Gehaltsbescheinigung des Arbeitgebers verlangt.

Überweisung per Geldautomaten-Terminal. Was in Europa als Überweisung online oder per Überweisungsformular in der Filale möglich ist, funktioniert in Thailand nur eingeschränkt, wenn der Empfänger sein Konto bei einer anderen Bank hat. Auch Einzugsermächtigungen sind unbekannt. In Thailand können Sie jedoch auch ohne Online-Banking mit Ihrer ATM-Karte (Kundenkarte) und die Terminals der Geldautomaten elektronisch Überweisungen vornehmen.
Meist geht dies allerdings nur, wenn Sie zur Überweisung den Bankterminal der Bank benutzen, bei dem der Empfänger sein Konto hat. Beispiel: Wenn Sie Ihr Konto bei der Ayudhya-Bank haben und der Geldempfänger sein Geld bei der Bangkok-Bank, dann müssen Sie zum Geldautomaten und -Terminal der nächsten Filiale der Bangkok-Bank fahren oder einen anderswo aufgestellten Geldautomaten der Bangkok Bank finden. Dort können Sie dann Ihre ATM-Kundenkarte (in diesem Fall die Friend-Karte der Ayudhya-Bank) in den Terminal einführen und dann an diesem Terminal ihre Überweisung auf das Konto des Kontoinhabers bei der Bangkok Bank elektronisch am Bildschirm durchführen. Sie können dafür also nicht zu einem Terminal ihrer Ayudhya-Bank gehen, dort können Sie diese Überweisung nicht durchführen. Es gibt aber Ausnahmen, wenn es sich um besondere Empfängerkonten handelt. Beispielsweise die Zahlung der Telefonrechnung an die Telefongesellschaft, die Überweisung der Stromrechnung an die Elektrizitätsgesellschaft, etc.. Für solche typischen Standardüberweisungen haben die meisten Banken vorgesorgt, dass man sie jeweils auch am eigenen Automaten erledigen kann auch wenn das Empfängerkonto bei einer anderen Bank liegt.

Ausländisches Fremd-Währungskonto in Thailand
Viele Banken in Thailand bieten auch ein Währungskonto in fast allen wichtigen Währungen an wobei die Einzahlungen auf das Konto in ausländischer Währung erfolgen müssen. Von Thailand aus gesehen liegt der Vorteil eines solchen Kontos darin, dass dort geparktes Geld nicht in Baht umgewechselt werden muss und zugleich leichter wieder für Auslandszahlungen ausgeführt werden kann. Der Normalfall für ein solches Konto ist eher geschäftlicher Natur, wobei Einnahmen und Ausgaben im Ausland über so ein Währungskonto abgewickelt werden. Für den Normalfall eines Ausländers, der in Thailand ein Konto haben will, um auf dieses aus dem Ausland Geld überweisen zu können oder in Thailand Zahlungen oder Barauszahlungen vorzunehmen ist dieses Whrungskonto nicht gut geeignet. Der Ausländer hat im Heimatland oft bereits ein Konto in ausländischer Währung. Er benötigt daher oft kein zusätzliches ähnliches thailändisches Fremdwährungskonto.




Hoffentlich war Obiges nicht zuviel Balast, und meine eigentliche Fragestellung, mein Anliegen geht dadurch unter.

Amselm
 
        #13  

Member

Sparkonto kannst Du fast überall eröffnen,
aber ein Bankschliessfach bekommt man nur seeehr schwer.

Hatte schliesslich mein Konto da aufgemacht, wo es mit dem Schliessfach auch klappte.
 
        #14  

Member

Soviel ich weiß muss die Kapitalanlage in Baht vorzuweisen sein, nicht in Fremdwährung.

Was haltet Ihr von folgender Lösung am Beispiel Amselm?

Rente und Sparguthaben bleiben bei der deutschen Hausbank. Aus Rente und Kapital überweist sich Amselm die benötigte Summe (glaub 65k) nach T ohne Kapital nachweisen zu müssen. Der Anteil des Kapitals wird auf die hohe Kante gelegt um es nicht zu verzehren. Im Laufe der Zeit kann Amseln Kapital in T ansparen und die Überweisungen runterfahren oder bei Gefahr im Verzug sein Kapital in Sicherheit bringen ohne alles zu verlieren.

Nur so eine Idee :mrgreen:

B.
 
        #15  

Member

@ bulli

waere an und fuer sich ein wohl gangbarer weg, aber zu viele leutz haben derart getrickst das sich die thai immi nicht mehr damit foppen laesst (stand 2007). ein residentvisa waere das allerletzte, was mir in thailand in den sinn gekommen waere - das ganze handeln die malays viel professioneller ab:

fuer ein deposit von 41.000 $ (fully refundable) gibt es eine aufenthaltsberechtigung fuer 10 jahre, renewable - ideal fuer leute ab 50 mit begleitung. langkawi ist schon voll von denen (wetter wie phuket, preise wie isaan)

http://www.malaysia-my-second-home.com/requirement.html

nach nur einem jahr duerfen von dem deposit 25.000 $ entnommen werden, um z.b. eine wohnung oder haus zu kaufen (volleigentum!!!!!)

...und wenn jemand auf langkawi thailand zu sehr vermisst....billigfluege ueberall hin gibt's vom airport aus und die schnellfaehre nach satun geht 3 mal taeglich das ganze jahr ueber :D

ciao

abstinent
 
        #16  

Member

Okay, aber fürs Residentvisa hören sich 41k U$ oder monatlich 2.750 U$ wesentlich schwieriger an als 16,5k Euro bzw. 1500/monatlich in T an. Und bei aller Toleranz trau ich den Mullahs nicht über den Weg. :mrgreen:

Ist sicher nicht in Amselms Sinne.

B.
 
        #17  

Member

@ bulli

Die 41K$ verstehen sich fuer ein 10 Jahresvisa, ohne Ausreisepflicht und dem ganzen Schiss was die Thai da noch bringen. Davon sind 25K$ nach einem Jahr abbuchbar!
Mit Mullahs hatte ich auf Langkawi wenig Kontakt, check mal meine Langkawi-Reports im Reiseteil :D

ciao

abstinent
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Soviel ich weiß muss die Kapitalanlage in Baht vorzuweisen sein, nicht in Fremdwährung.

Rente und Sparguthaben bleiben bei der deutschen Hausbank. Aus Rente und Kapital überweist sich Amselm die benötigte Summe (glaub 65k) nach T ohne Kapital nachweisen zu müssen.
Nur so eine Idee :mrgreen:

B.

Danke Bulli!

Nach dem von mir bisher Gehörten, hat Immigrationbehörde einen sehr engen Rahmen. Der Rentenbescheid muß beglaubigt werden. Das Deposit kann auch nicht locker irgendwie angelegt werden. (Zum letzteren gibt die Bank die notwendigen Hinweise.)

Nach einer von mir nicht tiefer recherchierten Info, kann man in meinem Fall wie folgt vorgehen:
Vorlage des Rentenbescheides. Und weil die Rente nicht hoch genug ist, muß ich aufstocken in der Art, daß ich circa 380.000 Baht in Thailand auf der Bank haben muß. Das muß auch ständig da sein und wird kontrolliert! (Hätte ich keine Rente, müßten es 800.000 Baht sein.)

Es gibt scheinbar auch krumme Wege bezüglich des Deposits. Aber wenn einmal der Fall eintreten sollte, daß ich die 380.000 Baht nicht mehr aufbringen kann, dann denke ich, bin ich vernünftig genug, daß ich die richtigen Konsequenzen ziehe!

Ich beobachte den einen oder anderen Expat in Pattaya. Einer holt sich ständig bei McDonald von den Tischen die übrig gebliebenen Pommes.
Und "Flecken-Toni" fährt aufs Land und klaut sich Obst und anderes zusammen. Auf ein Visum verzichtet er schon seit einigen Jahren.
Und nicht nur ein Landsmann von uns sammelt Coladosen, um sie scheinbar irgendwo zu Pfennigen zu machen. Nimmt wohl damit manch armen Thai seine tägliche 20-Baht-Mahlzeit weg.
Ein vorgeblich wohlhabender (deutscher) Farmbesitzer vom Isaan hat plötzlich unglückseligerweise - mit glaubhaften Begründungen - keinen Baht in der Tasche, läßt sich ständig einladen. Und dies mit dem Versprechen, daß man ihn dann ja besuchen soll um dann bei ihm wie ein König zu leben.
Eine Frau - diesmal eine Französin - schluchzte und weinte an meiner Brust. Haaach ..... welch Unglück ... ihr sei gerade alles geklaut worden, und sie muß dringenst jetzt nach BKK. Die Frau sah so passabel aus, daß ich ganz gerne gesehen hätte, daß sie sich das Geld bei mir auf ehrliche Art und Weise verdient hätte. Leider kam jemand vom Hotel und hat sie rausgeschmissen, da man sie gut kannte. Vielleicht mein Glück.

Das sind alles Dinge, die sicher nicht nur ich für bedenklich halte. Das sind Leute, die meist irgendwann mal etwas Geld hatten, aber nichts ordnungsgemäß für sich geregelt hatten.


Das Kleingedruckte und anderes zusammengefaßt: Ordentlich und für die Thaibehörden akzeptierbar muß es schon zugehen. Und ich denke, ich muß einfach mit dem Risiko klar kommen, daß die 380.000 Baht bei einer politischen oder wirtschaftlichen Problematik vielleicht nichts mehr wert sind. (Das wäre dann leider nicht die erste Summe Geldes, die ich in den Sand gesetzt hatte. Schließlich war ich ja auch mal verheiratet. :( )

So ein bißchen weiß ich ja schon was. Aber leider aus drittem und viertem Mund.

Nun, ich könnte zu einem Visa-Service gehen. Habe gerade erlebt, wie jemand von einem solchem Service übel übel gelinkt wurde. Es ist unbeschreibbar, unglaubbar. Mit Zusätzlichem regelrecht ausgesaugt. Und das Eigentliche wurde nicht getätigt. Es frage mich hier niemand nach Details. Ich sage nichts, auch nicht per PN.
Für mich gibt es nur eines: Ich wurschtle mich ohne solchen Service durch. Natürlich kam auch schon solch ein Service zu mir: Ich regele für Sie alles, gehe mit Ihnen zu Bank, dann zur Immi .... und dann kaufen wir zusammen ein Haus für Sie .... und dann ... ich kenne jemand... der
Nein, freundlichen Dank, habe ich nur gesagt.


Alles Liebe

Amselm
 
        #19  

Member

@amselm

Also das stimmt nur teilweise. Was ich aktuell aus persönlicher Erfahrung dazu sagen kann:

Das geld muß nicht ständig auf dem Konto sein, das ist definitiv falsch. Habe einen guten Bekannten, ganz lieber Kerl, mit nur 800 € Rente. Dem stelle ich immer den fehlenden Betrag auf dem Sparkonto zur Verfügung. Einen Tag vor dem Visum kriegt er das Geld, am nächsten Tag, wenn er das Visum hat, wird ieder abgehoben und er gibt es mir zurück. Das ist absolut legal, wird aber nur unter folgenden Bedingungen akzeptiert:
- Er lebt schon 5 Jahre auf diese Weise hier! Bei Neuanträgen muß das Geld 3 Monate vorher auf dem Konto sein!
- Er hat ein aktives Konto hier, d.h. seine Rente wird hier hin überwiesen und man kann am Kontoverlauf sehen, daß das Geld regelmäßig kommt und er davon lebt.

Also, das ist absolut legal ohne Schmiergelder oder Vermittler usw.

Es soll noch immer Büros geben, die angeblich solche Visa gegen Zahlung von ca. 20.000 Baht "hintenrum" besorgen! Würde ich dringendst von abraten!

Gruß Kalle
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
@amselm

Es soll noch immer Büros geben, die angeblich solche Visa gegen Zahlung von ca. 20.000 Baht "hintenrum" besorgen! Würde ich dringendst von abraten!

Gruß Kalle

Danke Kalle, bin voll Deiner Meinung!!!
Habe im übrigen in meinem letzten Beitrag bezüglich eines solchen "Büros" noch was nachgebessert.

Amselm
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten