Gäste lese Limitierung!

Bankkonto in der Schweiz eröffnen als Deutscher mit deutschem Wohnsitz?

• Ersteller

Member

Kannst in jedem vernünftigen Broker Konto CHF halten wenn es dir rein um die Währung geht … nimmst dann halt einen Broker der nicht in der EU sitzt … wenn du das komplett aus der EU raus haben willst

Member

Ich habe mein Konto in der Schweiz bei der Migros-Bank. Vorher war ich bei der UBS und einer Privatbank, die aber beide recht aufdringlich und sehr teuer waren.

Migros kennst Du vielleicht wegen deren Einzelhandels-Ketten.
Die Migros-Bank ist im Vergleich zu einer deutschen Bank natürlich auch teuer, deshalb benutze ich sie nur für langfristige Anlagen. Trading, Währungsgeschäfte oder häufige Umschichtung des Portfolios würde ich wegen der Kosten nicht empfehlen.
Die Migros hat Filialen, aber ich mache alles online, sowohl Girokonto (in CHF und in EUR), Kreditkarte als auch Depot.

Für das Konto zahle ich mit Domizil in Deutschland 5 CHF pro Monat.

Anhang anzeigen IMG_4778.jpeg

Ich denke, die Kontoeröffnung musst Du persönlich in einer Filiale machen.

Zinsen auf CHF gibt es derzeit null. Wenn Du EUR hast und dort CHF anlegen willst, würde ich das Geld nicht in der Schweiz umtauschen, sondern z.B. über Wise tauschen und transferieren. Natürlich musst Du für alle Gelder Herkunftsnachweise bringen. Versteuert wird ganz normal in Kummerland (ist bei Zinssatz Null aber auch Null :)

Member

Würde Lichtenstein auch gehen? Ist kein EU-Mitglied.
Ich habe damals auch was in der Schweiz gesucht, bin dann aber bei Willbe hängen geblieben. Das ist ein Online-Angebot von der Landesbank Lichtenstein. Du kannst dort Tagesgeldkonten in EUR, CHF und USD haben. Die Wechselgebühren sind günstig und die Tagesgeldkonten jeweils sehr gut verzinst. USD momentan 3,75%.
Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Finanzapps, hab aber Preis/Leistungstechnisch nichts Vergleichbares gefunden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten