Basisinfo Cambodia - vom Newbie für Newbies

Member

Member hat gesagt:
Lohnt sich. Kostet weniger und geht bei der Immi schneller.

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn die $20 stimmen sofern man ein Passbild hat, ist es online sogar $5 teurer.

Habe es jetzt auf jeden Fall beantragt, wenn ich damit Zeit sparen, lohnt es sich. Ich hasse es in Warteschlangen zu stehen. Genutzt habe ich die Adresse, die beim Auswärtigen Amt angegeben wurde: ungültiger Link entfernt

Member

Member hat gesagt:
Die DKB erstattet die erhobenen Gebühren auf Antrag, möglichst Quittung vom ATM aufheben und Kopie einsenden

Völlig unnütze Arbeit.
Einfach Email schreiben und aus dem Onlinebanking die betreffenden Transaktionen reinkopieren (Copy und Paste).

Member

Also ich bin vor drei Wochen in Poipet über die Grenze. Die ganze Prozedur dauerte ca. 1 Stunde und kostete mich, da ich kein Passfoto hatte 1200 Baht. Kurze Busfahrt von der Grenze zu einem Taxistand inklusive. Betreut wurde ich während der ganzen Aktion, von einem, ich nenne ihn mal "Angestellten der Grenzbehörde", der auch das Geld bekam und mich bis zum Bus begleitete.

Ist doch Nett oder...?

Und ja, Ankor Wat ist eine Reise wert !
Das einzige was mich in Cambodia störte, ist die ständige Bettelei, wie ich es in Thailand noch nie erlebt hatte. Wenn ich mal einen Dollar gegeben habe, dann immer so, das es die anderen Kinder nicht mitbekommen. Ist dann nämlich nicht mehr so schön, von 15 Kindern umringt zu sein, die auch nen Dollar wollen. Auch wenn man geben möchte...

Member

Member hat gesagt:
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn die $20 stimmen sofern man ein Passbild hat, ist es online sogar $5 teurer.

Habe es jetzt auf jeden Fall beantragt, wenn ich damit Zeit sparen, lohnt es sich. Ich hasse es in Warteschlangen zu stehen. Genutzt habe ich die Adresse, die beim Auswärtigen Amt angegeben wurde: ungültiger Link entfernt

Ich dachte, es kostet vor Ort mehr; war wohl in Gedanken bei der Variante "ohne Bild".
Es geht aber, wie man auch dem Bericht von ChrisMD entnehmen kann, mit fertigem
e-Visum erheblich schneller. In PP gibt es dafür extra Schalter; ich war in ca. 15 Minuten
durch und vor den Schaltern ohne e-Visum waren lange Schlangen, die haben mindestens
'ne halbe Stunde gebraucht.

Member

Ich werde dann berichten, wie es in meinem Fall gewesen sein wird.
Morgen darf ich dann vermutlich wieder 30-45 Minuten an der Thai-Immigration rumstehen. :)

Member

Member hat gesagt:
Morgen darf ich dann vermutlich wieder 30-45 Minuten an der Thai-Immigration rumstehen. :)

Ich würde gern mit dir tauschen.:hehe: Musste schauen, ob es in einer der beiden Hallen vielleicht etwas leerer ist. Im März hatte ich nur eine Wartezeit von knapp 15 Minuten.

Guten Flug und viel Spaß wünsche ich dir.:bye:

Member

Member hat gesagt:
Also ich bin vor drei Wochen in Poipet über die Grenze. Die ganze Prozedur dauerte ca. 1 Stunde und kostete mich, da ich kein Passfoto hatte 1200 Baht. Kurze Busfahrt von der Grenze zu einem Taxistand inklusive. Betreut wurde ich während der ganzen Aktion, von einem, ich nenne ihn mal "Angestellten der Grenzbehörde", der auch das Geld bekam und mich bis zum Bus begleitete.

Ist doch Nett oder...?

Der Angestellte ist kein Angestellter, sondern ein Bauernfänger und hat dir mit 1200 Baht etwa das Doppelte abgenommen, was es eigentlich kostet, nämlich 20 USD +1 USD Passfoto. ...aber wenn du das nett findest, ist ja alles ok. :)
Was hat dich denn der Bus gekostet? :)

Member

Member hat gesagt:
Der Angestellte ist kein Angestellter, sondern ein Bauernfänger und ...
Das weiß er doch. Hätte er sonst geschrieben: "...von einem, ich nenne ihn mal "Angestellten der Grenzbehörde", ..."?

Member

Na, das würde mich aber wundern wenn die in Poipet mit 20+1 USD zufrieden wären. In Koh Kong hat man schon Leute wieder zurück nach Thailand geschickt mit dem Auftrag, sich dort am ATM mit 1.000 Bath zu versorgen, sonst wäre es nicht mit dem Visum. Die angebotenen und eigentlich korrekten 20 USD hat man von denen nicht angenommen und Bath hatten die nicht mehr in der Tasche.

Sollte das nun anders sein - dann hatte sich Hun Sen ja nun endlich mal durchsetzen können. Bisher reichte seine Macht nämlich nicht bis an die Grenzübergänge (Ausnahme die Airports Phnom Penh und Siem Reap).

Member

Member hat gesagt:
Das einzige was mich in Cambodia störte, ist die ständige Bettelei, wie ich es in Thailand noch nie erlebt hatte. Wenn ich mal einen Dollar gegeben habe, dann immer so, das es die anderen Kinder nicht mitbekommen. Ist dann nämlich nicht mehr so schön, von 15 Kindern umringt zu sein, die auch nen Dollar wollen. Auch wenn man geben möchte...

@ChrisMD, Kambodscha ist ein armes Land oder besser gesagt die Menschen dort sind zum größten Teil sehr arm.

Den größten Fehler aber machst Du, in einem Touristengebiet Kindern Geld zu geben. Diese Kinder sehen nicht einen Riel von diesem Geld. Wenn Du dich etwas entfernst und Dich unauffällig umschaust wirst Du merken, das den Kinder das Geld gleich wieder abgenommen wird.

Die "Hintermänner" verzocken, versaufen und verfressen das Geld, die Kinder bekommen die Abfälle. Lass Dich nicht täuschen vom sonnigen Gemüt der Kinder - die sind so, auch wenn es ihnen schlecht geht. Geld an Kinder bedeutet nur von der Schule wegbleiben und garnichts lernen. Kinder bekommen von mir grundsätzlich nichts, ebenso "Mütter" mit "ihren" Babys - es ist oft genug noch nicht mal das eigene Baby sondern nur ausgeliehen.

Wenn Du jemanden etwas geben willst dann gib den alten Menschen etwas, die haben in der Regel oft niemand mehr der sich um sie kümmert.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten