Basisinfo Cambodia - vom Newbie für Newbies

Member

Member hat gesagt:
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn die $20 stimmen sofern man ein Passbild hat, ist es online sogar $5 teurer.

Habe es jetzt auf jeden Fall beantragt, wenn ich damit Zeit sparen, lohnt es sich. Ich hasse es in Warteschlangen zu stehen. Genutzt habe ich die Adresse, die beim Auswärtigen Amt angegeben wurde: ungültiger Link entfernt

Da ich im November nach Angkor Wat möchte , hole ich diesen thread mal wieder aus der Versenkung und hoffe es gibt vielleicht noch von anderen hier ein paar News und Tipps .
Zeitrahmen für Siam Reap liegt bei mir so bei 3-5 Tagen . Das sollte für die Tempel ausreichen , oder ?

Ist auf dem Rückweg eine Busfahrt nach Trat / Thailand eine Überlegung wert , oder sollte man da die Finger von lassen ? Hat das schon mal jemand gemacht ?
Bin mir unschlüssig wie ich an das Thema Rückreise ran gehe , eventuell sind die Inseln vor Sihanoukville auch einen Besuch wert ?

Die Gebühr für das e-Visa hat sich ein bisschen erhöht und kostet jetzt übrigens 30$ + 6$ Bearbeitungsgebühr .

Der neue Link dazu...............

eVisa Kingdom of Cambodia (Official Goverment Website)

Member

3 Tage reichen für die Tempel völlig, nach 3 langen Besuchen an 3 Tagen reicht es dann wirklich. Es sei denn, man ist sehr speziell interessiert. SR kannst Du spaßtechnisch vergessen. Warum nach Trat mit dem Bus - quer durch Cambodia? Kannst besser nach BKK fahren von SR, es gibt einen Nachtbus mit Schlafkojen. Vielleicht nimmst Du den und berichtest dann hier...

Inseln vor Snooky... was willst Du da... außer Malaria und Dengue wird da wenig los sein.

Member

Ist doch ein guter Bericht, :tu:der Thread Starter entscheidet wo er hingehen möchte, so kann er später selber über das negative oder positive schreiben.

Member

Member hat gesagt:
Ist auf dem Rückweg eine Busfahrt nach Trat / Thailand eine Überlegung wert , oder sollte man da die Finger von lassen ? Hat das schon mal jemand gemacht ?
Bin mir unschlüssig wie ich an das Thema Rückreise ran gehe , eventuell sind die Inseln vor Sihanoukville auch einen Besuch wert ?

Die Gebühr für das e-Visa hat sich ein bisschen erhöht und kostet jetzt übrigens 30$ + 6$ Bearbeitungsgebühr .

Ich war im April diesen Jahres in Cambodia (Sieam Reap und Phnom Penh). Ich bin mit dem Flugzeug von BKK nach SR angereist. Fluglinie meiner Wahl war Thai Smile. Bezahlt habe ich für den Flug 2.880 THB.

Der "Eintritt" nach Cambodia kostet auch am Flughafen mittlerweile 30 $. Völlig unkompliziert. Ich habe mich bewusst gegen das e-Visa entschieden. Passfoto nicht vergessen. das Prozedere ist unbeschreiblich. Es sind hinter dem Schalter gefühlt 15 Beamte, die scheinbar jeder nur für einen Arbeitsschritt zuständig sind. Leider konnte ich bzw. durfte man keine Fotos machen. Dauer der Einreise ca. 20 Minuten. Bis dahin war dann auch das Gepäck da.

SR selber ist jetzt nicht der Höhepunkt. Aber Angkor Wat und alle anderen Tempel sind sehr sehenswert. Drei Tage sind mehr als ausreichend. Ich habe mir vom Hotel einen Fahrer besorgen lassen, welcher mich jeden Morgen abgeholt und die jeweiligen Tempel mit mir angefahren hat. Es gibt grundsätzlich zwei Touren. In der kleinen Runde sind die wichtigsten Tempel Angkor Wat, Angkor Thom, Bayon etc. dabei. in der großen Runde werden die anderen Tempel im Umkreis angefahren. Auch da waren ein paar sehr schöne dabei (Banteay Srei). Den dritten Tag habe ich mir nach Wunsch gestaltet und mich nach Kbal Spean bringen lassen. Die Tempel habe ich ohne Guide erkundet und konnte mir dabei soviel Zeit nehmen wie ich wollte. Ich war jeden Tag gute acht Stunden unterwegs.

Das Drei-Tages-Ticket kostet 62$.

Mein Hotel (Friendly Angkor Boutique) lag in der Nähe des Nighmarket. Preislich lag ich bei knapp 145,00 € für vier Nächte inkl. Frühstück. Was ich absichtlich auch so gebucht hatte, da ich keine Lust hatte vorher noch etwas essbares zu jagen. Das Hotel bietet auch einen kostenlosen Pickup Service vom Flughafen.

P6technisch kann ich leider nicht helfen, da das nicht das Hauptziel meiner Reise war. Außerdem war ich abends schön erschlagen. Ich hatte mit 37 Grad bestes Tempelankuckwetter.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
...

Der "Eintritt" nach Cambodia kostet auch am Flughafen mittlerweile 30 $. Völlig unkompliziert. Ich habe mich bewusst gegen das e-Visa entschieden. Passfoto nicht vergessen. das Prozedere ist unbeschreiblich. Es sind hinter dem Schalter gefühlt 15 Beamte, die scheinbar jeder nur für einen Arbeitsschritt zuständig sind. Leider konnte ich bzw. durfte man keine Fotos machen. Dauer der Einreise ca. 20 Minuten. Bis dahin war dann auch das Gepäck da.

....

Ist bei mir jetzt zwar schon fast 2 Jahre her, aber damals war es auch sehr unkompliziert. Im Flieger bekommt man 3 Blätter mit jeweils etwa 90% redundanten Fragen. In der Sitzreihe vor mir saßen 3 Koreanerinnen. Die konnten weder Englisch lesen und schon gar nicht schreiben. Die haben ziemlichen Unsinn eingetragen. An der Immigration waren sie schneller durch als ich. Hauptsache die 30$ lagen dem Eintrag dabei. Da kann man schon verstehen, dass Thailand etwas neidisch auf diese Eintrittsgebühren der Nachbarn ist und über eine "Pflichtversicherung" für Touristen nachdenkt. Aber anderes Thema.

Mir haben 3 Tage SR auch gereicht. 2 volle Tage Tempeltour mit dem TukTuk sind ausreichend. Am Anfang ist man noch überwältigt, am zweiten Tag wird es so langsam langweilig. Das Klettern macht zwar Spaß aber ist auch anstrengend bei der Hitze. Nightlife ist vorhanden aber kein Rotlicht. Die Preise in der "Walkingstreet" und drum herum sind sehr niedrig. Ich war zwei Nächte in einer Bar mit guter Livemusik und Cocktails für einen Dollar. Alles natürlich geprägt durch Backpacker. Aber es gibt halt solche und solche. Ich hab ganz nette Leute kennengelernt und man kann sich gut unterhalten.

Member

Wow , ich bin positiv über eure vielen guten Antworten , in der kurzen Zeit, überrascht . Damit hatte ich nicht gerechnet . :super:

Ich muss dazu vielleicht noch erklären , das ich viele gute Threads abonniert bzw. auf beobachten gesetzt hatte . Beim 'Aufräumen' wollte ich ein paar löschen und habe diese angekreuzt ....... Ende vom Lied , die Forensoftware hat alle meine beobachten Threads gelöscht . Die Suchfunktion hat dann diesen alten Thread ausgespuckt .

Rotlicht brauche ich (hoffentlich) nicht , da ich mit meiner SLT reisen werde .

Member hat gesagt:
Inseln vor Snooky... was willst Du da... außer Malaria und Dengue wird da wenig los sein.

War eher als Alternative für Koh Chang gedacht . Angkor steht am Anfang meines Trips und eine Insel muss einfach sein .

Member hat gesagt:
Ist doch ein guter Bericht, :tu:der Thread Starter entscheidet wo er hingehen möchte, so kann er später selber über das negative oder positive schreiben.

Es ist alles offen du sagst es . Von BKK wird es nur ein One Way FlugTicket nach Kambodscha geben .

Member hat gesagt:
Ich war im April diesen Jahres in Cambodia (Sieam Reap und Phnom Penh). Ich mit dem Flugzeug von BKK nach SR angereist. Fluglinie meiner Wahl war Thai Smile. Bezahlt habe ich für den Flug 2.880 THB.

Für das Drei-Tages-Ticket habe ich 62$ bezahlt.

Thai Smile ist auch die Fluglinie meiner Wahl . Einzig ich komme mit Thai 6:00am von Zürich an und die Fliegen schon 7:25am ab . Im April hatte ich eine ähnliche Flugkonstellation und in Zürich hat man mir angeboten das Gepäck durchzuchecken . Aber ist schon extrem knapp . Fast Trek Voucher habe ich .

Da es auch mittlerweile so easy ist direkt ein Visa on Arrival zu machen... mhhh . Kann ich mir das e-Visa eigentlich sparen .

Danke für deinen ausführlichen Beitrag .

Member hat gesagt:
Da kann man schon verstehen, dass Thailand etwas neidisch auf diese Eintrittsgebühren der Nachbarn ist und über eine "Pflichtversicherung" für Touristen nachdenkt.

Alles natürlich geprägt durch Backpacker. Aber es gibt halt solche und solche. Ich hab ganz nette Leute kennengelernt und man kann sich gut unterhalten.

Beim Geld hört der Spass auf bzw es werden Begehrlichkeiten geweckt . Die Infrastruktur für die ganzen Touri Massen muss auch irgendwoher finanziert werden .

Schön hat es viele Backpacker vor Ort . Komme ich nicht in Versuchung mich mit Sex Touristen zu unterhalten und meine Freundin behält ihr gutes Bild über mich . :lolsen:

Member

Member hat gesagt:
... Die Infrastruktur für die ganzen Touri Massen muss auch irgendwoher finanziert werden .
...

Der Satz wäre zumindest mit Thailogik erklärbar. Normalerweise bringen Touristen viel mehr Geld ins Land als das sie Kosten verursachen. Selbst die Billig-Backpacker in SR bezahlen Eintrittsgelder und wohnen in Unterkünften die Steuern abführen. Statt TukTuk Fahrer zu unterstützen fahren sie vlt selber mit dem Fahrrad zu ein paar Tempelanlagen, aber dann verdient der Fahrradverleiher zumindest ein bisschen was. Aber muss ja jedes Land selber wissen, ich halte es für wenig clever.

Member

Member hat gesagt:
Wow , ich bin positiv über eure vielen guten Antworten , in der kurzen Zeit, überrascht . Damit hatte ich nicht gerechnet . :super:

Sehr gerne.

Kleiner Nachtrag noch
: Die 30 $ Eintritt musst du in bar dabei haben. Geld abheben zwischen Landung und Immigration fällt aus wegen ist nicht.

An den ATM bekommt man nur US-$. Abhebungsgebühr lag im April 2017 bei 5 $. Die Landeswährung Riel bekommt nur als Wechselgeld. Wobei meisst erst die größeren Beträge in Dollar gewechselt werden und dan das "Kleingeld" als Riel rausgegeben werden. Der Kurs betrug rund 1$ = 4.000 Riel. Das "Wechselkleingeld" habe ich dann meistens im Supermarkt beim Wasserkauf wieder ausgegeben.

Am Flughafen besteht die Möglichkeit sich eine SIM-Karte zuzulegen. Als Anbieter hatte ich SMART ausgewählt. 7 Tage inkl. 1,5 GB Internet kosteten 5 $. Faires Angebot.

Member

Ahh OK, ohne Rotlicht und die Insel zum Relaxen wenn ich richtig verstehe. Darum Richtung Trat oder Koh Kong. Ich würde dann mal den Flug SR-Trat ins Auge fassen und nach Koh Chang. Dort gibt es garantiert Urlaubs- Infrastruktur usw.

Nebenher: Deine Maus ist Thai? Sicher, dass sie die Strapazen von 15 - 25 h Tempellatschen auf sich nimmt?? ;)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten