Thailändisch lernen

Bei Miles and More anfangen zu sammeln......Anfängertipps bzw. Grundkenntnisse

        #11  

Member

Auch mal ne Newbiefrage,

hab auch ne M&M Karte (keine KK), ich als billig Vielgermanwingsflieger (haha), habe mitlerweile 9000 Punkte (olé). Gibt teilweise nur um die ~ 150 Pkt je Strecke. (Da günstigste Buchungsklasse) Hab mich mit dem Thema eigentlich NIE ausseinandergesetzt, bis heute.

Sehe ich das richtig, Flüge zu buchen lohnt sich nicht wirklich, da man die Steuern und Gebühren noch zahlen muss (Teilweise höher als ganze Flüge mit anderen Airlines). Das einzigste was ich "lohnt" sind upgrades, oder? Wobei das negative ist, man muss wieder teurere Buchungsklassen buchen + die Gebühren zahlen. Lohnt sich das dann überhaupt ? Irgendwie bin ich der Meinung nein.

P.S. Den FTL schaffe ich dieses Jahr. (Gewisse Anzahl an FLugsegmenten)
 
        #12  

Member

Um die 150 Meilen gibt es nur mit Executive Bonus (und zwar 156, um genau zu sein), ansonsten gibt es für die Buchungsklassen N E F O P R D 125 Meilen. Oder redest du nicht von M&M, sondern vom Boomerang Club?

Meilen für Upgrades einzusetzen, lohnt sich für den Privatflieger nie, weil, wie du bereits richtig erkannt hast, das nur aus teuren Buchungsklassen heraus möglich ist. Außerdem braucht man relativ zum reinrassigen Award viel zu viele Meilen. Das Upgraden gegen Meilen ist für Leute, die beruflich fliegen und ihre Tickets nicht selbst bezahlen, erfunden worden, weil a) die Meilen quasi umsonst reinkommen und b) viele Firmen eben genau in den zum Upgrade notwendigen Buchungsklassen buchen (müssen). Deshalb sind Upgrades im Vergleich zum reinen Award auch so teuer.

Prämienflüge zu buchen lohnt sich voll; ist überhaupt die einzig wirklich sinnvolle Meilenverwendung; allerdings wegen der Steuern/Gebühren, die noch dazu kommen, lohnt es sich nur für C- oder F-Awards. Y mit Meilen fliegen ist wirtschaftlich quatsch. Mit 9.000 Meilen kommst du natürlich nicht weit. 135.000 müssen es nach BKK schon sein.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Auch mal ne Newbiefrage,

hab auch ne M&M Karte (keine KK), ich als billig Vielgermanwingsflieger (haha), habe mitlerweile 9000 Punkte (olé). Gibt teilweise nur um die ~ 150 Pkt je Strecke. (Da günstigste Buchungsklasse) Hab mich mit dem Thema eigentlich NIE ausseinandergesetzt, bis heute.

Sehe ich das richtig, Flüge zu buchen lohnt sich nicht wirklich, da man die Steuern und Gebühren noch zahlen muss (Teilweise höher als ganze Flüge mit anderen Airlines). Das einzigste was ich "lohnt" sind upgrades, oder? Wobei das negative ist, man muss wieder teurere Buchungsklassen buchen + die Gebühren zahlen. Lohnt sich das dann überhaupt ? Irgendwie bin ich der Meinung nein.

P.S. Den FTL schaffe ich dieses Jahr. (Gewisse Anzahl an FLugsegmenten)
Jetzt mal die Möglichkeiten anderer Vielfliegerprogramme wie US DM aussen vor gelassen, es lohnt sich mit M&M Meilen Flüge zu buchen, wenn Du:
- First Class fliegen willst
- intercont. Business Class fliegen willst und es nicht gerade super Sonderangebote hierfür gibt
- stattdessen ein sehr teures ECO Ticket kaufen müsstest, z. B. bei einer sehr kurzfristigen Buchung oder für einen same Day Return

Im Vergleich zu Billig-Eco Tickets lohnt es sich, wie Du richtig sagst, nicht. Und wg. Upgrademöglichkeit teurere Buchungsklassen buchen lohnt sich normalerweise auch nicht. Für die oben genannten Möglichkeiten First und Biz wirst Du allerdings sehr lange brauchen, um die nötigen Meilen zusammenzubekommen, wenn Du nur die Prämienmeilen aus Billigflugsegmenten sammelst und keine sonstigen Möglichkeiten wie die M&M KK, Zeitungsabos, usw. nutzt. Aber mit FTL verfallen zumindest die Meilen mal nicht nach 3 Jahren und Du bekommst noch zusätzlich 25% ecec. Bonus auf die Basismeilen, die auf Flügen der LH Gruppe gesammelt werden.

Eine Möglichkeit wäre evtl. die Buchung von Meilenschnäppchen, die gibt es innereuropäisch oder innerdeutsch oft schon für 5K oder 10K Meilen + Gebühren. Und wenn dir garnichts anderes einfällt gibt es ja noch den Worldshop, da ist die Gegenleistung aber sehr schlecht, aber immer noch besser als nichts.

Edit: Onkel war wie immer schneller :)
 
        #14  

Member

Genau, es sind 125 Meilen bei M&M :) !

Zusammengefasst könnte man auch sagen; Für mich, als Privatperson lohnt sich das Meilensammeln definitiv nicht. Ich denke ich werde sie spenden o.ä.

Die Meilenschnäppchen sind so teuer von den Gebühren her, das man den Flug günstiger über ebookers etc. buchen könnte. ;-]

Letzte Frage, warum müssen Firmen teure Buchungsklassen buchen ?

MfG
 
        #15  

Member

Ein Grund kann zum Beispiel sein, dass diese flexibler umbuchbar sind, wenn man doch länger beim Kunden, der Auslandsniederlassung o.ä. bleiben muss bzw. schneller wieder ins Office zurück muss.
Genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber zum Teil haben Firmen auch Großkundenverträge mit der Lufthansa bzw. spezielle Geschäftskundenreisebüros über die das läuft. Vielleicht sind darüber auch nur bestimmte Buchungsklassen verfügbar und diese haben dann ggf. auch andere Preise als für Privatkunden.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Für mich, als Privatperson lohnt sich das Meilensammeln definitiv nicht.

So würde ich diesen Satz nicht unterschreiben. Als Privatperson lohnt es sich nicht, Meilen mittels Fliegen zu sammeln. Aber grundsätzlich bleibt das Thema natürlich spannend und auch lohnenswert. Der Begriff "Vielfliegerprogramm" ist vielleicht auch irreführend :wink0:
 
        #17  

Member

Naja, ich finds etwas anstrengend sein Leben nach M&M auszurichten, die KK zunutzen, da ein Zeitungsabo, dann noch die DKB usw. ;) Sorry.

Opportunitätskosten...?! ;)
 
        #18  

Member

Bis Montag gibt es zum Beispiel sensationelle 7500 Punkte nur für das Eröffnen eines DKB Girokontos.
Wenn dann zudem noch das Gehalt erstmals bis zum 30.11 auf dieses Konto gebucht wird gibt es nochmals 7.500 dazu.
Macht gleich mal 15.000 M&M Punkte.
Zusätzlich natürlich noch die DKB Visa.
Wenn ich Sie nicht schon hätte würde ich sofort zuschlagen.
Zumal die 1,55% aufs Kartenkonto auch so schlecht nicht sind.

Gruß
Kanario
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Naja, ich finds etwas anstrengend sein Leben nach M&M auszurichten, die KK zunutzen, da ein Zeitungsabo, dann noch die DKB usw. ;) Sorry.

Opportunitätskosten...?! ;)

Wenn ich mein Leben nach M&M ausrichten würde, fände ich das auch anstrengend bzw. übertrieben oder armselig, je nach Sichtweise. Aufwand und Nutzen sollten in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber 'ne KK hat man doch sowieso zum Bezahlen, also warum nicht die von M&M. Und 'ne DKB-Visa ist für uns Urlauber quasi Pflicht ... also warum nicht im Rahmen einer Meilenaktion abschließen. Wenn man diese Dinge sozusagen im Vorbeigehen mitnimmt, halten sich die Opportunitätskosten wie ich finde in Grenzen.
 
        #20  

Member

Ja mag sein, aber für z.B. 7500 Meilen extra das Gehaltskonto ändern ? Mhh. Eigentlich dachte ich, ich wäre nicht faul, aber scheinbar schon.

Letztendlich auch egal, ich werde auch ohne "Meilenjagd" leben können. :yes:Ich glaube, diese Kundenbindungsprogramme können mich nicht sooo einfach beeindrucken. Soll ja auch viele geben die dann das Gehirn ausschalten und einfach drauflos "sammeln". Wobei ich damit jetzt nicht euch meine. Kenne da Privat einen "Spezi". ;)

:bye:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten