Member
Ich habe mal 13 Monate bei der LHT in Frankfurt gearbeitet und einiges mitbekommen, was die Wartung der Flieger angeht. Für viele scheint der subjektive Bewertungsmaßstab die Technik auszuschließen. Sicher spielt das "Wohlfühlen" an Bord mit eine wesentliche Rolle. Aber was nützt der Schein, wenn die technische Realität häufig anders aussieht. Was mir da in den 13 Monaten teilweise zu Ohren gekommen ist, war schon fantastisch.
Das extremste Beispiel ist zum Glück nicht bei einem normalen Flug vorgekommen. Es handelte sich um eine Rücküberführung eines Passagierflugzeuges. Ein Triebwerk der Maschine war ausgefallen. Um das Windmilling zu unterbinden hat die Crew kurzerhand Sicherheitsgurte von den Sitzen benutzt, um die Rotoren zu fixieren. Und damit sind die dann ein paar tausend Kilometer bis nach Frankfurt geflogen, wo die Maschine allerdings sofort gegroundet wurde. Die Crew wollte nach dem Auftanken tatsächlich weiterfliegen. Bei weiteren Untersuchungen wurden noch mehr gravierende Mängel festgestellt.
Zuletzt bearbeitet: