Gäste lese Limitierung!

Android Betrug mit Google Pay

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mir ist es bisher 1x passiert, dass meine KK missbraucht. Da hatte ich mich schnell mal im Hotel ins offene W-LAN eingeloggt und einen Flug gebucht. Paar Wochen später wurde mit meiner KK in Australien eingekauft. Ist aber schon ein paar Jahre her und jetzt mit 2-Faktor sollte das ja nicht mehr passieren. Aber seit dem verwende ich einen VPN in öffentlichen W-LANs.
Ist vermutlich schon mehr als 10 Jahre her. Seit dem sind im Internet die Inhalte TLS verschlüsselt. Also kann man da auch nichts im offenen WLAN mitlesen

Member

Member hat gesagt:
Mir ist es bisher 1x passiert, dass meine KK missbraucht. Da hatte ich mich schnell mal im Hotel ins offene W-LAN eingeloggt und einen Flug gebucht. Paar Wochen später wurde mit meiner KK in Australien eingekauft. Ist aber schon ein paar Jahre her ...
Das muss aber schon sehr lange her sein, oder die Kartendaten wurden nicht über das offene WLAN entwendet. Verbindungen zu Zahlungsabwicklern, z. B. bei Buchungen, wo Kreditkartendaten eingegeben werden, sind eigentlich schon immer verschlüsselt und können auch im offenen WLAN nicht mitgelesen werden. Eher gab es einen Datenleck bei deinem Reiseanbieter oder Fluglinie, oder ...
Member hat gesagt:
Ist vermutlich schon mehr als 10 Jahre her. Seit dem sind im Internet die Inhalte TLS verschlüsselt. Also kann man da auch nichts im offenen WLAN mitlesen
Uups, ich muss zukünftig deine Antworten lesen, bevor ich meine schreibe :D
Aber jetzt hat Blaubär eine identische Zweitmeinung. 😏

Member

Member hat gesagt:
Das muss aber schon sehr lange her sein, oder die Kartendaten wurden nicht über das offene WLAN entwendet. 😏
Das war 2020/2021 zu Corona Zeiten, also nicht so lange her. Fluglinie war Air Asia, ob die ein Datenleck hatten?
So weit ich mich erinnern kann war es damals noch so, dass die Kartendaten bei der Buchung eingegeben werden und man nicht auf die Seite des KK-Anbieters weitergeleitet wurde.

Member

Member hat gesagt:
Das war 2020/2021 zu Corona Zeiten, also nicht so lange her. Fluglinie war Air Asia, ob die ein Datenleck hatten?
So weit ich mich erinnern kann war es damals noch so, dass die Kartendaten bei der Buchung eingegeben werden und man nicht auf die Seite des KK-Anbieters weitergeleitet wurde.
Seit der letzten Neuorganisation von Air Asia, ist die Buchungsplattform selbst ziemlicher Schrott, aber es gibt auch viele weniger seriöse Webseiten, in deren Domain auch etwas mit Air Asia auftaucht. Die Seiten wurden teilweise sogar vonn Google angezeigt. Eine Bekannte hätte mal beinahe über so eine Seite gebucht. Ihr Glück war, dass sie damals den zweiten Faktor für die KK per SMS erhalten hatte, sie aus Thailand gebucht hatte und sie kein Roaming für ihre Heimat-SIM eingestellt hatte. Ob all diese Anbieter jetzt direkt die Kreditkartendaten klauen oder einfach nicht sicher verwahren, weiß ich nicht, aber die Wahrscheinichkeit ist schon sehr groß, dass sie von einem Phisher geklaut oder von der Plattform geleaked wurden. Im nicht verschlüsselten WLAN können diese Daten normalerweise nicht abgegriffen werden, wie zuvor schon erklärt.

Member

Member hat gesagt:
Das schon eher
Member hat gesagt:
2020 waren die Zugänge zu AirAsia auch schon ganz sicher verschlüsselt. Ich fliege mit denen auch schon länger und kann mich an keine unverschlüsselte Verbindung erinnern, weil da würde ich keine Kartendaten eingeben, ganz unabhängig von der WLAN-Absicherung.
VPN verschlüsselt die Daten ja auch nur bis zum VPN-Server. Bietet die Webseite keine verschlüsselte Verbindung an, laufen die Daten vom VPN-Server zur Webseite unverschlüsselt. VPN sichert nicht wirklich etwas ab, ist aber gegen Geoblocking ganz gut.
Ganz was anderes, wenn man mit VPN zwei Rechner verbindet. Diese Strecke ist natürlich absolut sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten