Member hat gesagt:
Hallo weiss jemand wo mann gegebenfalls in patty die blutgerinung messen lassen kann INR oder QUICK
Kannst du deinen Doc nicht fragen ob du auf Pradaxa (oder ein ähnliches Präparat) umgestellt werden kannst.
Mit Pradaxa sind die lästigen 4-wöchigen Quicktests Geschichte.
Als ich meinem Arzt sagte das ich für mehrere Monate durch Asien möchte war das kein Thema für den mich umzustellen.
Morgens und abends eine Kapsel und ich hab seit Monaten keinen Quicktest mehr machen müssen.
Gegenmittel für Pradaxa hat man mittlerweile gefunden, gibt es in jedem Krankenhaus bzw sollte es geben. Anfangs war Pradaxa halt stark in der Kritik, sind einige dran gestorben. Keine 10 Jahre her.
Ist also bei größeren Verletzungen nicht unbedingt so einfach wie einfach Vitamin K zu spitzen.
Ist mir aber generell noch nie passiert und ich nehme nun seit meinem 21. Lebensjahr Blutverdünner, also gut 21 Jahre

und seit Anfang 2017 Pradaxa.
Member hat gesagt:
Okay! Vielleicht nochmal: Wozu willst Du Dir die Blutgerinnung messen lassen? (Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe trete)
Weil es mit Marcumar fast schon Pflicht ist sich den Quick bzw INR messen zu lassen. Je nachdem wie der Wert ausfällt muss man Marcumar dann anders dosieren. Nimmt man zu viel blutet man plötzlich aus allen Körperöffnungen, nimmt man zu wenig kann eine Thrombose oder Lungenembolie das Ergebnis sein. Ich nehme an er hat medizinische Gründe warum er Marcumar nehmen muss. Ich z.B. habe drei Arterienbypässe in mein rechtes Bein bekommen als ich 20/21 war, zusätzlich dazu eine FaktorV-Leiden Mutation, meine Gerinnung ist ohne Blutverdünner derart stark das sich von ganz alleine Thrombosen bilden können und die enden unentdeckt gerne mal kritisch (Thrombose, Embolie in der Lunge oder ganz böse im Gehirn und dann wars das gewesen) oder im schlimmste Fall tödlich und du merkst es manchmal nicht. Ich hatte schon ne Lungenembolie wegen falscher Dosierung. Da geht es dann um ein paar Stunden die zwischen Leben und Tod unterscheiden können und wer weiß wo man in Thailand grade ist, bis man zu nem Krankenhaus kommt und nen Arzt erwischt der die Symptome richtig deutet vergeht evtl etwas mehr seit als bei uns in Kummerland.
Ich habe das was man eine PAVK nennt.
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
Meine Arterien verlaufen im Bein, ab dem Knie anders als normal, daher haben meine eigenen Muskeln meine Arterien geschädigt, viel Sport, Fliesenleger als Beruf, ständig auf den Knien gearbeitet und das war dann das Ergebnis. Seitdem hab ich ca. 60% Blutversorgung im rechten Fuß, ich schaffe höchstens mal 500-1000m in Schrittgeschwindigkeit dann kommt auch schon der Krampf im Fuß bzw in der Wade. Weglaufen kann ich niemandem, hinterherlaufen auch nicht

Mit Protese wäre ich besser dran bzw wäre leistungsfähiger aber für eine Unterschenkelamputation waren meine Werte nie schlecht genug.
Ist aber schon bitter wenn du Leute mit Protesen an dir vorbei rennen siehst und du selbst nur humpeln kannst. Aber die Blutversorgung reicht zum überleben und solange sich das nicht ändert wird da nix passieren.
Je nachdem was man isst, z.B. viel Gemüse oder gezielt grünes Gemüse in dem viel Vitamin-K enthalten ist kann dies die Wirkung von Marcumar negieren und dann haste plötzlich das Problem. Dazu evtl noch ein ungewohntes Klima, sehr warm, du bist etwas dehydriert, das macht sich auch im Blut bemerkbar.