Member
Member hat gesagt:Sieht so aus, als wollten sie eine zumindest erhebliche Mitschuld untrainierten/unerfahrenen Piloten zuschieben.
Erst mal Danke für den Artikel .
Leider ist er ohne Formatierung geschrieben , was das lesen doch extrem mühsam macht . Ich habe ihn mir deshalb ausgedruckt und kann so 'blättern' .
Im Grunde beleuchtet der Autor den Urschleim der Entstehung der low coast Airline 'Lion Air' in Indonesien . Das Thema Sicherheit scheint da wohl eine eher untergeordnete Rolle gespielt zu haben und die Techniker und Piloten waren nicht sehr gut ausgebildet .
Wie bekannt hatte schon der Flug am Vortag extreme Probleme mit dem linken Anstellsensor . Nur mithilfe eines 3.Piloten der sich im Cockpit befand und im Bericht als 'Geist' bezeichnet wird weil er offiziell nicht auf der Passagierliste stand , konnte ein Absturz verhindert werden .
Beim anschliessenden Protokollieren des Fluges gab es wohl Fehler sowohl von den Piloten die die Probleme nicht genau / richtig beschrieben , als auch von den Technikern die den fehlerhaften Anstellsensor nicht identifizierten .
Der Autor schiebt dies auf die mangelhafte Sicherheitskultur der Lion Air .
Eine erhebliche Mitschuld am Absturz wird vom Autor deshalb nicht den Piloten sondern Lion Air gegeben. Deren Prozesse waren einfach nicht darauf ausgelegt solch schwerwiegende Fehler in Verbindung mit dem unbekannten MCAS im Hintergrund zu erkennen .
Boeing bekommt im Artikel mehr als genug sein Fett weg . Von Patriotismus keine Spur . Airbus wird für seine automatisierte Flugsteuerung bewundert und Boeing eher Verachtet an einer überholten Technik festgehalten zu haben .
Ein Absatz unterstreicht das...
"If only they were so easy to rank. Bernard Ziegler, the founding
father of the Airbus fly-by-wire designs, once told me that the
company ran tests and found that 90 percent of airline pilots
believed that they could extract maximum performance from an
airplane during emergency pull-ups away from the ground, but that
only 10 percent actually could. Rockliff said, “More like 0.1 percent.”
The Airbus answer was to automate the pull-ups and let computers
do the job. Boeing’s answer was to continue to rely on pilots."
Korruptions Vorwürfe in Richtung Lion Air und Ethiopian Airline Absturz Ursachen bei anderen Flügen vertuscht zu haben bzw dies versucht zu haben kommen auch noch im Artikel vor , würden aber erstens hier den Rahmen sprengen und zweitens können wir das nicht überprüfen .