Thailändisch lernen

Boeing 737 Max 8 Probleme

        #401  

Member

Member hat gesagt:
Sieht so aus, als wollten sie eine zumindest erhebliche Mitschuld untrainierten/unerfahrenen Piloten zuschieben.


Erst mal Danke für den Artikel .
Leider ist er ohne Formatierung geschrieben , was das lesen doch extrem mühsam macht . Ich habe ihn mir deshalb ausgedruckt und kann so 'blättern' .

Im Grunde beleuchtet der Autor den Urschleim der Entstehung der low coast Airline 'Lion Air' in Indonesien . Das Thema Sicherheit scheint da wohl eine eher untergeordnete Rolle gespielt zu haben und die Techniker und Piloten waren nicht sehr gut ausgebildet .
Wie bekannt hatte schon der Flug am Vortag extreme Probleme mit dem linken Anstellsensor . Nur mithilfe eines 3.Piloten der sich im Cockpit befand und im Bericht als 'Geist' bezeichnet wird weil er offiziell nicht auf der Passagierliste stand , konnte ein Absturz verhindert werden .

Beim anschliessenden Protokollieren des Fluges gab es wohl Fehler sowohl von den Piloten die die Probleme nicht genau / richtig beschrieben , als auch von den Technikern die den fehlerhaften Anstellsensor nicht identifizierten .

Der Autor schiebt dies auf die mangelhafte Sicherheitskultur der Lion Air .


Eine erhebliche Mitschuld am Absturz wird vom Autor deshalb nicht den Piloten sondern Lion Air gegeben. Deren Prozesse waren einfach nicht darauf ausgelegt solch schwerwiegende Fehler in Verbindung mit dem unbekannten MCAS im Hintergrund zu erkennen .

Boeing bekommt im Artikel mehr als genug sein Fett weg . Von Patriotismus keine Spur . Airbus wird für seine automatisierte Flugsteuerung bewundert und Boeing eher Verachtet an einer überholten Technik festgehalten zu haben .
Ein Absatz unterstreicht das...


"If only they were so easy to rank. Bernard Ziegler, the founding
father of the Airbus fly-by-wire designs, once told me that the
company ran tests and found that 90 percent of airline pilots
believed that they could extract maximum performance from an
airplane during emergency pull-ups away from the ground, but that
only 10 percent actually could. Rockliff said, “More like 0.1 percent.”
The Airbus answer was to automate the pull-ups and let computers
do the job. Boeing’s answer was to continue to rely on pilots."


Korruptions Vorwürfe in Richtung Lion Air und Ethiopian Airline Absturz Ursachen bei anderen Flügen vertuscht zu haben bzw dies versucht zu haben kommen auch noch im Artikel vor , würden aber erstens hier den Rahmen sprengen und zweitens können wir das nicht überprüfen .
 

Anhänge

  • What Really Brought Down the Boeing 737 Max-.pdf
    428,8 KB · Aufrufe: 7
        #402  

Member

Wow, da hast du wirklich den ganzen Artikel gelesen. Dann nehme ich meinen 'Korruptions'vorwurf wieder zurück. Nicht dass das jemanden bei der NYT interessieren würde. :oops:
 
        #403  

Member

Member hat gesagt:
Boeing hatte bereits ein sichereres MCAS

Wenn dem so war, dann bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Boeing Mist gebaut hat.

Andrerseits bedeutet vor der 737MAX auch eine andere Konfiguration und somit eine andere Triebwerksaufhängung und anderes aerodynamischen Verhalten.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob man das so einfach von einem auf den anderen Flugzeugtyp übertragen kann, insbesondere gerade dann, wenn die aerodynamischen Verhältnisse wegen der höheren und weiter vorne liegenden Triebwerksaufhängung eine vollständig andere Regelung brauchen. Ich gebe Boeing und der FAA die Schuld, unter marktwirtschaftlichen Aspekten eine Zulassung erteilt zu haben.

Mir unverständlich, dass Boeing den Piloten keine Möglichkeit gegeben hat, das MCAS zu deaktivieren und die alleinige Kontrolle zu übernehmen.
 
        #405  

Member

Member hat gesagt:
Mir unverständlich, dass Boeing den Piloten keine Möglichkeit gegeben hat, das MCAS zu deaktivieren und die alleinige Kontrolle zu übernehmen.

Weil das MCAS permanent aktiv sein muss, um ein sicheres Flugverhalten zu gewährleisten und um die Zulassung der FAA zu erhalten.
Hab ich mal gelesen, finde aber gerade keinen Link, der diese Aussage stützt. Habe nicht einmal das FAA flightworthiness certificate online gefunden.
 
        #406  

Member

Soweit ich mich an die Zusammenfassung der Berichte erinnere, gab es sehr wohl eine Prozedur, das MCAS auszuschalten.
Wurde aber weder aktiv kommuniziert, noch trainiert, sondern in den Untiefen der Manuals versteckt.
 
        #407  

Member

Member hat gesagt:
Wenn dem so war, dann bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Boeing Mist gebaut hat.


Boeing hat aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sicher keinen Mist gebaut , sondern mit minimalem Aufwand ein Maximum an Profit herausgeholt.

Die beiden MCAS des 767 Tankers und der max kann man nicht miteinander vergleichen .

Der Tanker hat meines Wissens eine komplett neue Zulassung erhalten und Boeing konnte da schon im Vorfeld viel mehr Änderungen an der Flugsteuerung vornehmen .
Der Flugsteuerungscomputer ist bei diesem Flieger in der Lage 3 Anstellsensoren zu verarbeiten . Bei der max stößt er schon mit 2en an seine Grenze und kann Befehle nicht mehr in Echtzeit berechnen .
Deshalb der Riesen Aufwand diesen upzudaten .

Hätte Boeing diese Hardware auch in die max eingebaut , die FAA hätte keine Zulassung ausstellen dürfen . Das wäre auf eine neu Zertifizierung hinausgelaufen .

Es ist klar das Boeing diese unter allen Umständen umgehen musste .

Deshalb auch diese Geheimhaltung selbst bei der abgespeckten Variante des MCAS vom Tanker.



Member hat gesagt:
um die Zulassung der FAA zu erhalten.


Schau mal in mein verlinktes Dokument der 'New York Times' . Da ist das auch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #408  

Member

Member hat gesagt:
Boeing hat aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sicher keinen Mist gebaut ...
... wenn man nur bis zum Quartalsende denkt (und da hört das Denken der meisten Amis auf, so wie an der West- und Ostküste "the world" endet), war die ausgelieferte 737 MAX sicherlich sehr erfolgreich.
Die Abstürze kamen dummerweise erst nach Quartalsende.
SCHEISS SHAREHOLDER VALUE!!!

Member hat gesagt:
... sondern mit minimalem Aufwand ein Maximum an Profit herausgeholt.
... den Boeing jetzt weiterverteilt hat und noch weiter verteilen darf. Schön für die Quartals-Idioten. Vielleicht wachen die endlich mal auf.
 
        #409  

Member

Member hat gesagt:
. den Boeing jetzt weiterverteilt hat und noch weiter verteilen darf.


Der Aktien Kurs ist noch im Plan , ok Dividende dürfte die nächsten Jahre keine mehr Ausgeschüttet werden aber so what .

Alle Nebelbomben die Boeing dieses Jahr abgesetzt hat , haben ihr Ziel erreicht . Die Aktionäre folgen brav den Statements des CEO.
Von Panik über fallende Kurse sind wir weit entfernt .
Selbst hier wurden ja die Meldungen über eine Zulassung im September oder Oktober gepostet .

Hat was von Komödien Stadl um in Bayern zu bleiben . ;-)

Mittlerweile schickt die zweite Fluglinie ihre max zum Überwintern .
 
        #410  

Member

Da gebe ich @Figaro recht. Bereits die NG war ein Kompromiss (abgeflachte Triebwerkseinlässe) und die Ingenieure drängten schon damals auf Neuentwicklung. Ging halt nicht, weil der A320 schon fleißig am Markt-Abschöpfen war.
Dass man daraus jedoch nicht gelernt hat und eine teure, jedoch rechtzeitige Neuentwicklung zur Jahrtausendwende verpennt hat, das war ein grober Fehler, der sich jetzt bitter gerächt hat.
Ja wären die zwei Max nicht abgestürzt, hätte das Management alles richtig gemacht. Die sind aber abgestürzt. Daher: grober Fehler von Boeing.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten