Boeing 737 Max 8 Probleme

  • Ersteller
        #731  

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Member hat gesagt:
Bei der 737 max 9 um die es hier geht werden alle Airlines ihre Flieger wo immer sie sich befinden Grounden müssen.
Von der FAA wird es eine AD ( Administrative Directive) geben die eingehalten werden muss bevor das Flugzeug die Erlaubnis hat zu fliegen. Was genau verbessert wird das wird noch etwas dauern.
Das ist leider auch nicht eindeutig formuliert. "737 MAX 9, um die hier geht," kann sich auf alle Konfigurationen der 737 MAX 9 beziehen oder nur die Konfiguration, die betroffen war. Ich glaube immer noch, dass nicht alle 737-9 MAX Flugverbot haben, sondern nur letztere.

Im Guardian Artikel von @fundi wa kuma:
Member hat gesagt:
Jetzt wurden zumindest in den USA alle gegrounded:

... steht:
“The FAA is requiring immediate inspections of certain Boeing 737 MAX 9 planes before they can return to flight,” said Mike Whitaker, a Federal Aviation Administration administrator
Boeing officials said: “We agree with and fully support the FAA’s decision to require immediate inspections of 737-9 airplanes with the same configuration as the affected plane.”
 
        #733  

Member

Member hat gesagt:
Das ist leider auch nicht eindeutig formuliert. "737 MAX 9, um die hier geht," kann sich auf alle Konfigurationen der 737 MAX 9 beziehen oder nur die Konfiguration, die betroffen war. Ich glaube immer noch, dass nicht alle 737-9 MAX Flugverbot haben, sondern nur letztere.
Das ist richtig das nicht alle Flugverbot haben aber als Betreiber einer Airline gilt : SAFETY COMES FIRST.
Keine Airline kann es sich erlauben ohne Prüfung auch die anderen Konfigurationen weiterfliegen zu lassen.
 
        #734  

Member

Member hat gesagt:
Ist ne 737-900 eigentlich auch eine MAX und die Airlines verschleiern das, in dem sie das MAX in der Flugzeugbezeichnung einfach weglassen, oder muss das MAX dann ggf. immer aufgeführt werden?

Die 737-900 ist ein Vorgängermodell (und hat das Sicherheitsproblem der MAX nicht). Die MAX sind die Nachfolgermodelle davon mit dem sparsameren Triebwerk (und MCAS).

Ryanair hat für die MAX bewusst andere Namen vergeben, wegen den Imageproblemen. Es scheint also für den Passagier nicht direkt auf, ob es sich um eine MAX handelt. Man muss es dann wissen, dass die 737-8200 auch eine MAX ist. ...offensichtlich darf die Airline die Flieger selbst benennen...

 
Zuletzt bearbeitet:
        #735  

Member

Hier eine interessante Doku aus 2020 über das 737 MAX Entwicklungsdesaster und die Probleme bei Boeing die dazu geführt haben.

 
        #736  

Member

Member hat gesagt:
Das ist richtig das nicht alle Flugverbot haben aber als Betreiber einer Airline gilt : SAFETY COMES FIRST.
Keine Airline kann es sich erlauben ohne Prüfung auch die anderen Konfigurationen weiterfliegen zu lassen.
Ich will dir da nicht widersprechen. Aber hier klingt das etwas anders.

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        #737  

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber ein widerspruechlicher Artikel. Erst schreibt man:

Das muesste alle Flugzeuge des Typs Boeing 797-9 Max betreffen. Spaeter scheint man das zu relativieren:

Sind die 737 Max-Flugzeuge von Turkish, Lot und TUI nun von der Einsatzsperre betroffen oder nicht?

Die EASA hat nochmal klar gestellt, dass die 737-9 MAX zwar gegrounded werden müssen, aber keine Airline der EASA Mitgliedsstaaten eine 737-9 MAX hat.

 
        #738  

Member

Es sollte unterschieden werden zwischen den verschiedenen Modellen innerhalb der Baureihe, ebenso zusätzlich zwischen den diversen Ausstattungsvarianten innerhalb eines Modells. Das tut leider kein einziger der im Netz kursierenden Artikel wirklich sauber, was die Stilllegung durch die Behörden betrifft.
Nur die MAX-9 bietet lt. Hersteller die Option, mit 220 Sitzen bestuhlt zu werden, während die MAX-8 für bis zu 190 Sitze zugelassen ist.
Im Falle der Option "220er Bestuhlung" der MAX-9 können die vorgeschriebenen Evakuierungszeiten im Notfall nicht eingehalten werden, aus dem Grund gibt es in der Grundkonstruktion der MAX-9 eine Stelle, an der in der Serienbestuhlung ein festes Panel mit Fenster verbaut ist, in der "220er-Option" jedoch statt des Panels explizit ein Notausstieg vorhanden sein muss.
Die verunfallte Maschine besass die "220er Option" nicht, somit an dieser Stelle ein eigentlich fest verbaute Panel und keinen Notausstieg! Dieses Panel war wohl nicht so fest verbaut wie vorgesehen ...

Schaut man sich z.B. auf Flightradar um, findet man durchaus noch 737MAX-Modelle in der Luft ... eine MAX-9 habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
 
        #739  

Member

Ich habe noch einen Artikel gefunden (nicht zum aktuellen Fall, nicht zur MAX-9), der beschreibt die Situation bzgl. "mehr Sitzplätze -> zusätzlicher Notausstieg" in gleicher Weise bei der MAX-8 und 200er-Bestuhlung:


Somit gibt es also auch eine "aufgebohrte" MAX-8, in der zusätzlich ein Notausstieg implementiert werden musste, um eine 200er Bestuhlung zu realisieren. Da dies aber nachträglich passierte, hoffe ich mal, die ursprüngliche MAX-8 besitzt entgegen der MAX-9 kein solches Panel, welches sich der Flugbahn der Maschine widersetzen kann und eigene Wege geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #740  

Member

Member hat gesagt:
Ich will dir da nicht widersprechen. Aber hier klingt das etwas anders.
Im Netz tummeln sich reihenweise Informationen die einfach nicht stimmen. Fakt ist das im Moment nur Alaska Airlines dieses Problem hat. Hindert aber keine Airline mal zu kontrollieren.
Turkish hat 5 737-900 max und hat erstmal alle gegroundet. Die Konfigiration die Probleme macht haben sie auch nicht ist aber eine Vorsichtsmassnahme
Member hat gesagt:
aber keine Airline der EASA Mitgliedsstaaten eine 737-9 MAX hat.
Natürlich haben Easa Mitgliedsstaaten die 737-9 max aber nicht in der Konfiguration die Probleme hat.
Ganz einfach Leute wenn der Flieger gelandet ist wird kontrolliert der Easa und der FAA mitgeteilt und fliegt weiter.( Grob dargestellt)
 
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