Boeing 737 Max 8 Probleme

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        #772  

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Member hat gesagt:
und auch keine Maschine der Flugbereitschaft des BMVG.
Wenigstens werden die gruendlich kontrolliert.

Zum door plug Desaster:

Mich ueberrascht aber, dass das Problem als solches nicht bei einer Wartung entdeckt wurde sondern erst nach einem Unfall. Hat denn keine der Airlines, die jetzt die losen Schrauben/Bolzen entdecken, diese waehrend Routinechecks kontrolliert? Hat Boeing solche Kontrollen nicht vorgesehen?
 
        #773  

Member

Member hat gesagt:
Weiter:

Homendy said the auto pressurisation fail light illuminated on the same Alaska Airlines aircraft on 7 December, 3 January and 4 January, but it was unclear if there was any connection between those incidents and the the most recent one.

Member hat gesagt:
Wenigstens werden die gruendlich kontrolliert.

Zum door plug Desaster:

Mich ueberrascht aber, dass das Problem als solches nicht bei einer Wartung entdeckt wurde sondern erst nach einem Unfall. Hat denn keine der Airlines, die jetzt die losen Schrauben/Bolzen entdecken, diese waehrend Routinechecks kontrolliert? Hat Boeing solche Kontrollen nicht vorgesehen?

Sieht offenbar nicht mal das Handbuch vor bei Störungen.....
 
        #774  

Member

Schätze das läuft genauso wie überall in der Industrie ab.
Irgendwann kommt ein Arbeitsvorbereiter und stop nach Refa oder MTM wieviel Zeit Arbeiter A für Teil X benötigen darf! Da aber überall auf der Welt die reinste Selbstbedienungsmentalität herrscht, möchte der Boss oder die Aktionäre höhere Gewinne, ergo wird die festgestellte Zeit um Y % gekürzt!

Jetzt beginnt das eigentliche Drama, da kein Arbeiter wegen "zu langsam" nen Anschiss will wird schlampig gearbeitet!

Nächstes Jahr will der Boss wieder mehr ---> also noch schlampiger.....usw usw......

Dann fällt es irgendwann auf!
Die meisten Arbeiter identifizieren sich doch nicht mehr mit ihrer Firma....
 
        #775  

Member

Member hat gesagt:
Auch ein funktionierendes iPhone, das herausgezogen wurde. Im Akku war noch Saft und die Mail-App geöffnet.

Wäre besser, wenn Apple jetzt die US-Passagierflugzeuge baut 🤣
 
        #776  

Member

Member hat gesagt:
Mich ueberrascht aber, dass das Problem als solches nicht bei einer Wartung entdeckt wurde sondern erst nach einem Unfall.

Die Maschine war ja gerade erst ein paar Wochen im Dienst. Zwischen zwei Flugzyklen wird die Maschine auf sichtbare Schäden überprüft. Ein A-Check wird nach 250-1000 Stunden durchgeführt. Solche Mängel wie aktuell werden aber, wenn überhaupt, erst beim C-Check entdeckt. Na ja, außer es kracht vorher.

Alles, was im Flieger verbaut wird, muss zugelassen sein, selbst Placards auf den Fliegern brauchen das. Wenn ein Flugzeug montiert wird, wird ebenfalls jeder Arbeitsschritt protokolliert. Wenn also die Schraube x fehlerhaft montiert wurde, kann festgestellt werden, dass Flugzeugbauer y dafür verantwortlich war. So ist es zumindest bei Airbus.
 
        #777  

Member

Fragen kann man sich allenfalls wie diese Flieger von Alaska Airlines übernommen wurden. Müsste sicher ein detaillierter Abnahme Check erfolgt sein?! ... zumal ja Boeing in den vergangenen Jahre nicht gerade durch Qualitätsarbeit aufgefallen ist. Wenn dann ein paar Wochen nach Inbetriebnahme solche Pannen entdeckt werden müssten wohl alle Alarmglocken läuten!!
 
        #778  

Member

Bei der Abnahme wird ne Sichtkontrolle durchgeführt. Und die arbeiten selbst, anhand der Montageunterlagen. Kein Bolzen wird nachgezogen.. Manche Airlines haben Vertretung vor Ort,die bei einzelnen Montage Arbeiten dabei sind. Aber nicht generell.
 
        #779  

Member

Member hat gesagt:
Wenigstens werden die gruendlich kontrolliert.

Zum door plug Desaster:

Mich ueberrascht aber, dass das Problem als solches nicht bei einer Wartung entdeckt wurde sondern erst nach einem Unfall. Hat denn keine der Airlines, die jetzt die losen Schrauben/Bolzen entdecken, diese waehrend Routinechecks kontrolliert? Hat Boeing solche Kontrollen nicht vorgesehen?

Dieser Tür-Ersatz und die Halterungsbolzen sind hinter der Kabinen-Wand verborgen. Da geht die Technik nur dran, wenn dort eine Störung vermutet wird, oder bei einem C-, oder D-Check.

Gruss,

Merlin
 
        #780  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Mich ueberrascht aber, dass das Problem als solches nicht bei einer Wartung entdeckt wurde sondern erst nach einem Unfall. Hat denn keine der Airlines, die jetzt die losen Schrauben/Bolzen entdecken, diese waehrend Routinechecks kontrolliert? Hat Boeing solche Kontrollen nicht vorgesehen?
Dieser Tür-Ersatz und die Halterungsbolzen sind hinter der Kabinen-Wand verborgen. Da geht die Technik nur dran, wenn dort eine Störung vermutet wird, oder bei einem C-, oder D-Check.
Fuer diese Maschine hatte es aber schon mindestens drei vorangegangene Stoerungen gegeben. @fundi wa kuma hatte darauf schon hingewiesen:
Member hat gesagt:
...
Homendy said the auto pressurisation fail light illuminated on the same Alaska Airlines aircraft on 7 December, 3 January and 4 January, but it was unclear if there was any connection between those incidents and the the most recent one.
Nur zur besseren Einordnung: Jennifer Homendy ist Vorsitzende des National Transportation Safety Board der USA.

PS: Mir ist schon klar, dass bei der Ungluecksmaschine noch keine solchen Kontrollen angestanden haben koennen. Aber generell: In welchen Abstaenden stehen denn C- und D-Checks an?
 
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