Thailändisch lernen

Buchung über Booking.com?? FLUG STORNIERT???

        #41  

Member

Member hat gesagt:
@tamoi @Deleted member 19058 ich bewundere eure Ruhe.

Ich würde versuchen das auf jeden Fall vorher zu klären.
Mein Bester,
selbstverständlich versetzt auch mich so eine Konstellation in Unruhe.
Bei mir war es im letztem Sommer lastminute.com die meinen Flug storniert hatten.
Ich widersprach zwar, Geld kam trotzdem zurück.
Die Flüge blieben online.
Es war überhaupt kein Problem den gebuchten Flug mit CC am Flugtag zu begleichen.
So wie das gehändelt wurde bin ich zu der Erkenntnis gelangt, die Fluggesellschaften machen das regelmäßig und ist eher Alltag für sie.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde versuchen das auf jeden Fall vorher zu klären.
Wie soll das gehen,wenn TK sagt,alles OK und booking mir sagt,das der Flug bezahlt ist,sie mir das auch geschickt haben und ich ihn sagte,das es so nicht ist??
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Wie soll das gehen,wenn TK sagt,alles OK und booking mir sagt,das der Flug bezahlt ist,sie mir das auch geschickt haben und ich ihn sagte,das es so nicht ist??
Du hattest doch gesagt die hast des Geld zurückbekommen.
Also ist gar nichts bezahlt.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde versuchen das auf jeden Fall vorher zu klären.
Mir kommen sofort so Gedanken in den Kopf das am Airport die Dame dann sagt sorry nicht bezahlt. Oder der Flug wie zur Hochsaison üblich überbucht ist und ich als erster nicht mit kann da ich ja nicht bezahlt habe.
Oder aber die Dame mir erzählt der Preis beträgt jetzt 500 € mehr.
Ich wuerde versuchen gegenueber Booking zu dokumentieren, dass du sie auf die Rueckzahlung des Flugpreises hingewiesen und dieser widersprochen hast. Das scheinst du bereits gemacht zu haben. Die Antwort Bookings, dass der Flug bezahlt sei, ist kontrafaktisch. Darauf wuerde ich mit der Transaktionsnummer der Rueckbuchung und einem Foto dazu antworten. Mehr kann man Booking gegenueber nicht machen.

Gegenueber der ausfuehrenden Airline TK wuerde ich dokumentieren, dass diese den Flug noch im System hatten. Dazu wuerde ich diese Seite aufrufen:

https://www.turkishairlines.com/de-int/flights/manage-booking/

... und Screenshots machen, die nachweisen, dass zu diesem Zeitpunkt die Flugbuchung bei TK noch aktiv war. Das wuerde ich regelmaessig machen und den jeweils letzten mit existierender Buchung aufheben. Ein paar Tage vor dem Flug wuerde ich das taeglich machen. Du willst so frueh wie moeglich erfahren, falls/wann TK die Buchung storniert damit du sofort aktiv werden kannst. Ich wuerde auch so frueh wie moeglich einen Online-Check-in machen. Wenn der Online-Check-in funktioniert hat, kann TK nicht mehr behaupten, der Flug sei vorher storniert worden. Dann geht es nur noch um die Bezahlung des Tickets zu dem vereinbarten Preis. Ein hoeherer Preis wird nur verlangt werden, wenn es sich um eine Neubuchung handelt.

Seitdem sowohl in Europa als auch in Amerika die Fluggastrechte gestaerkt wurden, habe ich nur sehr selten etwas von Ueberbuchungen mitbekommen. Mir scheint das ist inzwischen weitgehend Vergangenheit. Wenn sich @Deleted member 19058 mit Kreditkarte und den Nachweisen "bewaffnet" zum Flughafen begibt, sollten seine Chancen sehr gut stehen, seinen Urlaub wie geplant antreten zu koennen.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Seitdem sowohl in Europa als auch in Amerika die Fluggastrechte gestaerkt wurden, habe ich nur sehr selten etwas von Ueberbuchungen mitbekommen.
Überbuchungen gibt es immer noch häufig, auch in Europa. Oft bekommt man davon vielleicht nichts mit, weil es genug NoShow gibt. Selber habe ich es aber dieses Jahr auch noch erlebt, dass Freiwillige am Gate gesucht wurden, die gegen Bezahlung später den Flug antreten.

Übrigens gab es mal vor einigen Jahren ein Problem mit meinem Ticket und man hat mir in Bangkok die Rückreise verweigert, es sein denn ich würde ein neues Ticket (BC) für 2000 USD kaufen. Das Problem ließ sich dann mit viel Telefoniererei klären und ich konnte am nächsten Tag mitfliegen. Das macht echt kein Spaß und ich versuche immer nur mit eindeutigem Ticketstatus zu fliegen.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Überbuchungen gibt es immer noch häufig, auch in Europa. Oft bekommt man davon vielleicht nichts mit, weil es genug NoShow gibt. Selber habe ich es aber dieses Jahr auch noch erlebt, dass Freiwillige am Gate gesucht wurden, die gegen Bezahlung später den Flug antreten.
Interessant. Inneramerikanisch kenne ich das auch, aber es hat sehr nachgelassen. Transkontinental sind die Airlines aber sehr vorsichtig geworden. Das ist zumindest mein Eindruck, oder hast du da auch gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Leider sind die inneramerikanischen Fluege unzuverlaessiger geworden. Es gibt haeufiger Stornierungen oder lange Verspaetungen, aber das hat oft mit Personalknappheit zu tun.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Ok... 🤷🏼
Da die Fluggesellschaft den Auftrag nicht angenommen hat.
Es also keine fixe Flugbuchung gibt, ist die Fluggesellschaft und damit alle Fluggastrechte der EU raus.
Was bei Booking in den AGB oder sonst irgendwo im Vertragsrecht steht, kann ich dir nicht weiter helfen.

Ich hoffe du kommst noch zu einem akzeptablen Preis nach Entebbe. 🙏
Es macht schon einen Riesenunterschied, ob booking die Buchung bestätigt hat oder nicht. Im letzteren fall ist kein Vertrag zustande gekommen, ganz einfach.

Die in anderen Konstellationen wichtige Frage nach der Position von booking.com als (Vertragspartner oder nur Vermittler eines Vertrages mit der Fluggesellschafter ) stellt sich da gar nicht.

Anders wäre es aber, wenn bestätigt worden wäre. Dann wäre eine einseitige Stornierung mE unzulässig. Hier entstände dann die obige Frage, an wen man sich - zB wegen Schadenersatz (gestiegener Preis) -
zu halten hätte...

Member hat gesagt:
Wurde zwar schon tausend mal gesagt aber es ist immer besser die Flüge direkt bei der Airline zu buchen (Ausnahme: booking.com und Konsorten sind sehr viel günstiger).

Es mag zwar nicht richtig sein was booking.com mit @Fabian70 veranstaltet aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe und eine akzeptable Lösung zu finden funktioniert noch am ehesten mit der Airline (wenn dort direkt gebucht wurde).

Immerhin soll @Fabian70 ja wenigstens sein Geld zurück bekommen.

Weiterer Tip: Zahlung per Kreditkarte, dann gibt es die Chance über Chargeback sein Geld zurückzuholen falls sich Airline oder OTA quer stellen.
Richtig. besser ein paar % mehr bezahlen und direkt bei der Airline buchen.
Bei den zahlreichen "Vermittlern", die sich auf dem Markt tummeln, gibts aber auch erhebliche Unterschiede. Da würd ich - wenn es sehr große Preisunterschiede gibt - uU doch bei dem einen oder anderen Vermittlern buchen.

Trustpilot kann da hilfreich sein...

Booking hat bei mir (immerhin genius-Status) bisher gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Also ist gar nichts bezahlt.
Member hat gesagt:
ich ihn sagte,das es so nicht ist??
hatte ich doch geschrieben

Member hat gesagt:
Gegenueber der ausfuehrenden Airline TK wuerde ich dokumentieren, dass diese den Flug noch im System hatten. Dazu wuerde ich diese Seite aufrufen:
die seite kenne ich und ich komme ohne probleme aktuell rein
Anhang anzeigen 111.png

Member hat gesagt:
Wenn sich @Deleted member 19058 mit Kreditkarte und den Nachweisen "bewaffnet" zum Flughafen begibt, sollten seine Chancen sehr gut stehen, seinen Urlaub wie geplant antreten zu koennen.
das werde ich am sonntag machen. die frage ist,wie soll mir TK helfen? sie schauen in ihren PC und werden sehen,das alles ok ist. ich würde bloss gerne wissen,ob TK sehen kann,ob der flug von booking bezahlt wurde.

booking sagte mir am tele,das es keine stonierung von booking seite gegeben hätte,was nicht stimmt

Anhang anzeigen boo.png
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Anders wäre es aber, wenn bestätigt worden wäre.
👍
Genau so sehe ich das auch.
Sobald der Flug bestätigt und ok gesetzt wurde ist der Vermittler raus. (Storno)
Das Vertragsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten beiderseits besteht dann zwischen Fluggesellschaft und Kunden.
Was nicht heisst, dass das Reisebüro oder Vermittler sich nicht um den Buchenden kümmern muss, sollte es Probleme geben.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Sobald der Flug bestätigt und ok gesetzt wurde ist der Vermittler raus. (Storno)
das bedeutet jetzt für mich, TK ist mein ansprechpartner und nicht mehr booking?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten