Thailändisch lernen

Laos Chaos in Laos ----- Offroad mit dem Motorrad durch Laos -----

        #13  

Member

Schön das der Bericht Interesse findet. ..... , obwohl es hier garnicht um "unsere" Girls geht :wink0:

------------

Auf der Fahrt vom Grenzübergang nach Vientiane fährt man an der Lao Brauerei vorbei. Man hat zu bestimmten Zeiten, die Möglichkeit eine Führung dort mit zu machen. Wir haben das aus Zeitmangel aber nicht gemacht ;-)

http://www.beerlao.la/

In Thailand trinken die Thais überwiegend ihren Whiskey in der Disco, Kneipe, Bar usw.
In Laos haut man sich fast nur Bier zwischen die Ohren ;-)

Die Lao Brewery hat mit ihrem Beer Lao einen Marktanteil von 99% in Laos …. und das spiegelt sich definitiv im Land wider. Überall sieht man die Bierkisten im Land. Fast an jeder Ecke. …..

Geht man abends mal auf Tour kann man sehen , dass junge Laoten sich gleich kistenweise das Getrtänk, in dem sich übrigens Hopfen aus Deutschland befindet, an den Tisch bringen lassen.

Dazu kommt später noch das ein , oder andere Bild :yes:

----

Ankunft in Vientiane …....


Anhang anzeigen DSCF1311.jpg

Riverside Hotel.

Anhang anzeigen DSCF1310.jpg

Eine bescheidene Bude für ca. 12 $


Anhang anzeigen DSCF1307.jpg


Ab ca. 21 Uhr war eigentlich nichts mehr los in den Strassen und für uns ging es früh ins Bett. Am nächsten Tag wollten wir unsere “Mopeds” klarmachen. Wir hatten 2 Anlaufstellen. Einen vietnamesischen und einen französischen Mopeddealer …....
 
        #14  

Member

Am nächsten Tag suchten wir uns einen Mopeddealer in Vientiane.
Den Vietnamesen hatten wir nicht gefunden. Den Franzosen schon :)

http://raid.bike-rental-laos.com/aboutus.php?langue=de-de


Anhang anzeigen DSCF1519.jpg
Er hatte eigentlich keine Bikes mehr, versprach uns aber, dass er sich darum kümmert, 3 Bikes zu organisieren. Keine 10 Minuten später kam auch schon das o.k.
3 Bikes á 25 USD / Tag.

Wir mieteten die Bikes für 6 Tage, was zusammen 450 USD waren.
Wir hatten nur Euro und der Vermieter wollte Laotische Währung.

dito ging mit der Nr. 91 an den Start
Anhang anzeigen DSCF1313.jpg
Da wir sowieso mehr einheimische Währung benötigten (Sprit, Verpflegung, Übernachtungen), hatten wir gemeinsam 600 € in unsere Kriegskasse getan. Ich war dann gegenüber vom Vermieter bei einer Bank um zu wechseln.
…........... nach dem Geldwechsel bin ich mit 6 Millionen Laotischen Kip wieder aus der Bank gegangen … muahahaha

Faustformel : 10.000 Kip = 1 Euro


Nachdem nun die Bikes klargemacht waren, ging es zurück zum Hotel ----> auschecken und wieder zurück zu den Bikes

dann hieß es : aufsatteln ....... und "let the battle begin" :mrgreen:
 
        #15  

Member

Schön das der Bericht Interesse findet. ..... , obwohl es hier garnicht um "unsere" Girls geht

Na klar...bin ja auch ein Biker (NSU Pretis - Bj.64)...wir waren aber noch nie in Laos :lach:

Coole Truppe da am Start..freue mich schon auf die Fortsetzung :super:

sawasdee frank69
 
        #16  

Member

Ich finde den Bericht auch sehr schön und interesant.
Mein Motorrad währe für die Strecken dort aber wohl nich so der Hit......

:roll:
 
        #17  

Member

bei dem franzosen hatte ich damals auch die karre gemietet. bei luan prabang war dann der motor undicht, hat extrem gesaut... in luan prabang kam abends ein mitarbeiter von dem franzosen der dort stationiert ist, hat das mopped mitgenommen, am nächsten mittag war die karre repariert wieder da. super service kann ich nur sagen, das lohnt auch den aufpreis gegenüber einem einheimischen bei der miete. ganz abgesehen von dem zustand der motorräder...

bin schon gespannt wies weitergeht!!!
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
bei dem franzosen hatte ich damals auch die karre gemietet. bei luan prabang war dann der motor undicht, hat extrem gesaut... in luan prabang kam abends ein mitarbeiter von dem franzosen der dort stationiert ist, hat das mopped mitgenommen, am nächsten mittag war die karre repariert wieder da. super service kann ich nur sagen, das lohnt auch den aufpreis gegenüber einem einheimischen bei der miete. ganz abgesehen von dem zustand der motorräder...

bin schon gespannt wies weitergeht!!!


Wir hatten auch sehr gute Erfahrung mit Jules Classic gemacht.
 
        #19  

Member

Hier eine Map wie wir gefahren sind.

1. Tag: Vientiane - Pak Lay
2. Tag: Pak Lay - Xajaburi
3. Tag: Xajaburi - Pak Beng
4. Tag: Pak Beng - Luan Prabang
5. Tag: Luan Prabang - Vang Vieng
6. Tag: Vang Vieng - Vientiane

Anhang anzeigen map2.jpg

Wir hatten für den Schluss der Tour eigentlich noch Phonsavan auf dem Plan ---> Hochgebirgsoffroad ….. aber so eine Tour strengt ja auch an und wir hatten uns dann um entschieden und sind über die Dooftourizentrale Vang Vieng gerfahren.

Vorweg muss ich sagen, dass es natürlich nicht so viele Bilder gibt. Schliesslich sitzt man ständig auf der “Karre” und alle paar meter anhalten wegen einem Foto, macht man halt nicht.

Ca. 70% von Laos ist Regenwald/Dschungel und das gute ist, es gibt wenige asphaltierte Strassen :)

Manchmal ging es 70 oder mehr km nur durch den Dschungel.

Sprit haben wir eigentlich immer irgendwo bekommen. Sobald irgendwo Zivilisation war, gab es Benzin in Flaschen abgefüllt.

Teilweise war die Tour schon etwas emotional. Wir hatten ja immer versucht abseits der Pisten zu fahren und wenn wir da mal kontakt zu Einheimischen hatten, waren alle durch die Bank freundlich. Sehr freundlich sogar. Viele haben das erste mal einen Farang “in real” gesehen.

Abends vor Dunkelheit sind die Menschen aus ihren Dörfern an den Fluß um sich zu waschen. Es gibt ausser in den Städten nirgends fliessend Wasser, oder Strom.

Die Schulkinder sind alle mit Fahrrädern ausgerüstet und wir wurden fast täglich ab 15 Uhr mit Horden Schulkindern konfrontiert...... aber wie gesagt … alle freuten sich …. alle lächelten uns zu und irgendwie freute ich mich schon jeden Tag auf die Schulkinder. War schon ein komisches Gefühl, wenn aufeinmal ca. 100 Schulkinder vom Fahrrad steigen nur um uns hinterher zu winken ....
:roll:

Mit der Verständigung ist es nicht so leicht in Laos. Englisch können die wenigsten. Ein paar ältere Leute konnten französich , aber das konnte von uns keiner :)
Die einzigste Möglichkeit abseits der Tourispots zu kommunizieren, war auf Thai. Irgendwer wurde immer gefunden, der oder die etwas thailändisch konnte und unter uns war auch jemand der etwas thai konnte.

Wenn Fragen sind, nur zu.
Ich setze nun einfach ein paar Bilder von der Tour rein und werde sicher auch ab und zu was dazu schreiben ….....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten