Thailändisch lernen

ChatGPT und wie KI sich auf unser Hobby auswirken wird

        #31  

Member

Member hat gesagt:
hättest du erkannt, dass er KI erstellt ist? Wenn ja, woran?

Guten Morgen nach Thailand.

Um deine Frage zu beantworten : Nein man sieht nicht das da eine KI im Hintergrund eingesetzt wurde.


Member hat gesagt:
Ansonsten lass uns drauf einigen, dass du dagegen bist und ich dafür.

Ich bin nicht gegen den tech. Fortschritt.
Mir macht eher die völlige Verblödung der Menschen sorgen.

Bis gestern wusste ich nicht das es solch eine komplexe Software überhaupt gibt. Die Ergebnisse welche sie jetzt schon liefert, sind bemerkenswert.

Die Auswirkungen aber auch. Was ist in 10 Jahren möglich?
-werden ganze Artikel in Printmedien von der KI geschrieben
-wird Musik von der KI komponiert
-wird Design von der KI gemacht?

Wo bleibt der kreative Mensch und wo seine Wertschätzung/Anerkennung in diesem Spiel?
Um bei deinen Prints für die T-shirts zu bleiben.... der Wert dieser Drucke und der Wert des Designer's dahinter, ist für mich ins Bodenlose gefallen.

Der Wert solch einer KI in den Händen einer Diktatur lasse ich mal aussen vor. Da wird mir nämlich schwarz vor Augen.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin nicht gegen den tech. Fortschritt.
Mir macht eher die völlige Verblödung der Menschen sorgen.

Bis gestern wusste ich nicht das es solch eine komplexe Software überhaupt gibt. Die Ergebnisse welche sie jetzt schon liefert, sind bemerkenswert.

Die Auswirkungen aber auch. Was ist in 10 Jahren möglich?
-werden ganze Artikel in Printmedien von der KI geschrieben
-wird Musik von der KI komponiert
-wird Design von der KI gemacht?
Diese Sorge gab es bei allen Technologien die unser Leben so deutlich beeinflussten. KI wird auch als sogenannte disruptive Technologie unser Leben verändern, wie das Automobil, der Fernseher, der Computer, das Internet und das Smartphone.

In 10 Jahren werden wir allerdings nicht mehr über KI als Neuigkeit sprechen. Bis dahin gibt es schon längst wieder was neues. Die Zyklen disruptiver Technologien werden immer kürzer. In den von dir aufgezählten Bereichen werkelt schon KI und das wird spürbar 2023 deutlich zunehmen.


Member hat gesagt:
Noch mal vertiefend zu dem Thema… Erkennung

Was hälst du vom Artikel und vom Thema KI-Erkennung generell?

Also ich finde die Überschrift gibt gar nicht wieder, was der Artikel zusammenfasst und ist leider eine weitere Heise Überschrift die einfach nur viele Klicks erzeugen soll. "Wie sie ihr RAM mit Software verdoppeln können!" ;-)

"Warum die Erkennung von maschinengenerierten Texten nahezu unmöglich ist" wäre wohl passender. Aber ist ja langweilig. Der Leser möchte ja gerne die KI austricksen, was er aber nicht so einfach kann. Und das liegt ganz einfach darin begründet, dass ChatGPT nicht nur einen sinnvollen Text erzeugen soll, sondern einen Text der sich so liest als wäre er vom Menschen geschrieben. Falls jetzt noch behauptet wird, gewisse Füllwörter würden auf KI hindeuten, so ist das wahrscheinlich schon längst wieder Vergangenheit.

Um ChatGPT mit einer anderen KI zu erkennen, müssten Menschen diese KI anlernen. Du bekommst Texte vorgelegt und du kannst sagen welcher Text vom Menschen stammt und welcher von ChatGPT. Wie die Captcha Ampel-Ratespielchen, nur schwieriger. Das Ergebnis, können aber nachher beide Seiten nutzen, also auch ChatGPT um besser zu werden.

Momentan kann man sich von ChatGPT immer wieder neue Textvorschläge generieren lassen. Die Texte klingen alle relativ unpersönlich. Jemand der einen Autor nicht kennt, wird aber nicht sagen können ob er in diesem Stil schreiben würde. Wahrscheinlich könnte man aber heute schon der KI sagen, erstelle mir einen Text der danach klingt als wäre er von einem männlichen norddeutschen, gebildeten, Systemadministrator geschrieben oder von einem älteren, selbstbewussten, Non-Sextouristen aus dem Rheinland im thailändischen Exil lebend.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Was hälst du vom Artikel und vom Thema KI-Erkennung generell?
Ich hab dein Zwischenfazit damals gelesen .... aber nicht realisiert das es ein KI Text ist ... ich weiss nur das ich mich etwas gewundert habe und gedacht habe "Da hatte Riva aber keinen Bock zu schreiben"

Member hat gesagt:
um ChatGPT mit einer anderen KI zu erkennen, müssten Menschen diese KI anlernen.

Persönliche Denke ich das eine Kennzeichnung Pflicht sein sollte aber auch das es bald KI`s zum erkennen von KI Texten geben wird ( Prinzip Wettrüsten ) Ein erkennen durch einen Menschen wird in dem Zuge denke ich immer schwerer ... bis man es wirklich nur bei Menschen erkennt die man gut kennt oder viel von gelesen hat.
Ich weiss das sind nur sehr allgemeine Aussagen von mir ... ich persönlich finde ChatGPT nicht so beängstigenden wie KI`s die "Entscheidungen" treffen ... sei es im Finanz / Kreditwesen, in Autos oder im militärischen Bereich.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab dein Zwischenfazit damals gelesen .... aber nicht realisiert das es ein KI Text ist ... ich weiss nur das ich mich etwas gewundert habe und gedacht habe "Da hatte Riva aber keinen Bock zu schreiben"

Das lese ich natürlich gerne. Lieber als, kein Unterschied gemerkt. Also hau in die Tasten oder füttere ChatGPT! :)

Member hat gesagt:
Persönliche Denke ich das eine Kennzeichnung Pflicht sein sollte aber auch das es bald KI`s zum erkennen von KI Texten geben wird ( Prinzip Wettrüsten ) Ein erkennen durch einen Menschen wird in dem Zuge denke ich immer schwerer ... bis man es wirklich nur bei Menschen erkennt die man gut kennt oder viel von gelesen hat.
Ich weiss das sind nur sehr allgemeine Aussagen von mir ... ich persönlich finde ChatGPT nicht so beängstigenden wie KI`s die "Entscheidungen" treffen ... sei es im Finanz / Kreditwesen, in Autos oder im militärischen Bereich.

Für eine Kennzeichnung wäre ich auch. Wenn auch nur freiwillig. Dinge die nicht überprüft werden können, sind schwer verpflichtend umzusetzen. Wenn wir vom Thema Wettrüsten sprechen, dann hängt KI auch immer stark von der Rechenleistung ab. Und heute wissen wir schon, dass die Supercomputer meist beim Militär stehen. Die Verteilung der Waffen auf der Welt wäre also mal wieder höchst ungerecht.

Die Gefahr von Systemen wie ChatGPT sehe ich eher in der Desinformation. Damit werden heute schon Wahlen gewonnen und Kriege beeinflusst. Wir haben bei der aktuellen Informationsflut schon Schwierigkeiten, echte Fakten von Fake Fakten zu unterscheiden. Mit KI werden wir mit noch mehr Infos zugeschmissen und wenn die Beweisekette falscher Fakten immer länger wird, können wir sie irgendwann vielleicht wirklich nicht mehr erkennen. Fake Fakten basieren auf Fake Fakten, die auf Fake Fakten basieren usw. . Schon heute basieren Verschwörungstheorien auf einem großen Anteil echter Fakten, mit einem kleinen aber entscheidenen Anteil an falschen Fakten. Die basieren häufig auf Fakten die auch schon falsch hergeleitet wurden.

Ich bin aber nicht nur Mahner. KI kann uns entscheidend dabei unterstützen besser oder überhaupt zu kommunizieren. Menschen haben Probleme sich auszudrücken, sind schüchtern wegen Rechtschreibschwächen, können ihre Gedanken durch KI besser in Text fassen lassen. Aber auch Kommunikation in verschiedenen Sprachen mit unterschiedlichen kulturellen Anstäzen, kann viel besser funktionieren. Das Menschliche muss halt immer noch Kern eines Textes sein. Würde man auf der Welt viel mehr miteinander kommunizieren, hätten wir deutlich weniger Probleme. Abgedroschene Phrase, aber ich halte sie für richtig.
 
        #36  

Member

ChatGPT kann sogar LKS Reiseberichte

:atze: Ich wäre für einen eigenen Thread: Die schönsten ChatGPT Reisestorys!

Der Mann stand am Strand von Mombasa und betrachtete das glitzernde Meer vor sich. Es war sein erster Urlaub in Kenia und er war begeistert von der Schönheit des Landes. Er hatte sich ein Hotel in der Nähe des Strandes gebucht und verbrachte die Tage damit, die Gegend zu erkunden und das kristallklare Wasser zu genießen.

Eines Tages lernte er eine Einheimische namens Mary kennen, die an einem Strandcafé arbeitete. Sie war hübsch und freundlich und der Mann war sofort von ihr angetan. Sie unterhielten sich über das Leben in Kenia und der Mann erfuhr viel über die Kultur und die Traditionen des Landes.

Je mehr Zeit der Mann mit Mary verbrachte, desto mehr verliebte er sich in sie. Sie teilten viele Interessen und hatten viel Spaß miteinander. Der Mann beschloss, seinen Urlaub zu verlängern, um mehr Zeit mit Mary verbringen zu können.

Doch dann geschah etwas Unerwartetes. Mary erzählte dem Mann, dass ihr kenianischer Wasserbüffel krank geworden war und sie Geld für die Behandlung brauchte. Der Mann wusste, dass der Wasserbüffel für Mary und ihre Familie von großer Bedeutung war und beschloss, ihr finanziell zu helfen. Er schickte ihr regelmäßig Geld, um sicherzustellen, dass der Wasserbüffel die bestmögliche Behandlung erhielt.
Als wäre das nicht schon schwierig genug, wurde Marys Bruder bei einem Motorradunfall schwer verletzt und lag im Krankenhaus. Der Mann bot an, Mary und ihre Familie finanziell zu unterstützen, um ihnen in dieser schwierigen Zeit beizustehen.

Trotz der Entfernung und der Schwierigkeiten, die sie durchstehen mussten, blieb der Mann Mary treu und verliebte sich immer mehr in sie. Allerdings hatten die beiden nie Sex, da Mary dauerhafte Menstruationsbeschwerden hatte. Auch bei den regelmäßigen Telefonaten aus der Heimat des Mannes beendete Mary das Gespräch oft mit den Worten: "Ich muss duschen gehen."

Schließlich beschloss der Mann, nach Kenia zurückzukehren, um mehr Zeit mit Mary verbringen und ihr und ihrer Familie beistehen zu können. Der Mann war dankbar für die unvergessliche Zeit, die er in Mombasa verbrachte.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Wo bleibt der kreative Mensch und wo seine Wertschätzung/Anerkennung in diesem Spiel?
Um bei deinen Prints für die T-shirts zu bleiben.... der Wert dieser Drucke und der Wert des Designer's dahinter, ist für mich ins Bodenlose gefallen.

Das der Mensch in unserer heutigen Gesellschaft immer wieder mal auf der Strecke bleibt ist ja nichts neues.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen, was ist aus unserem traditionellen Bäckerhandwerk geworden?

Und bei den T-Shirts muss ich sagen das der wert einiger menschlicher Designer ja auch sehr zu wünschen übrig lässt.
und ohne eine kreative Idee die vom Menschen kommen muss wird keine KI in der Lage sein dir das Design für ein Shirt zu erstellen

Ich verstehe aber auch worauf du hinaus möchtest.

Ich sehe darin auch Chancen vermutlich aber nicht in jedem Bereich. Man muss abwarten wie sich die Sache entwickelt.

Ich habe mir gestern mal ein paar Videos zu dem ganzen Thema angeschaut.
Und ich bin hin und her gerissen. Ein paar Sachen begeistern mich extrem andere sehe ich eher kritisch.
Aber eigentlich betrifft das viele Erfindungen. Man kann sie so oder so nutzen.
 
        #38  

Member

Trotz aller (vermeintlichen) Vorteile und Möglichkeiten, spreche ich persönlich/privat mich klar gegen KI aus, auch wenn ich es natürlich nicht aufhalten werden. Auf der Arbeit experimentieren sie auch schon fleißig dran rum-gut das ich bald aus der Nummer raus bin.

Irgendwann, wird irgendwer es missbräuchlich einsetzen, der Mensch- oder dann die/seine Maschine ist einfach so gestrickt. Die Möglichkeiten die sich durch einen gefühllose, emphatielose KI auftun sind schlicht und ergreifen BRUTAL !!!

Aber vll. schaffen wir uns ja dadurch selber ab-dem Planeten wird es sicher nicht schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwann, wird irgendwer es missbräuchlich einsetzen, der Mensch- oder dann die Maschine ist einfach so gestrickt.
genau das ist der Punkt.... Die KI ist nur ein Werkzeug des Menschen. Der Mensch selber ist für Missbrauch verantwortlich. Sollte es keine KI geben, wird er sich anderer Werkzeuge bedienen (wie er es ja schon lange tut). Die Werkzeuge entwickeln sich natürlich proportional schneller..... was bewirkt, das natürlich Werkzeuge zum Gegenwirken entwickelt werden. Sowas nennen dann die meisten Leute "Fortschritt"

Man könnte Werkzeuge auch ausschliesslich auf die positive art benutzen...... wir tun es nur nicht
 
        #40  

Member

Ähnliche Probleme gibt es im Bereich der Musik ja schon lange.

Schon im 19. Jhdt. gab es selbstspielende Pianos. In den 1950er Jahren dann den Drummer One, das elektronische Schlagzeug. Das wurde dann bald kombiniert mit der Begleitautomatik, die es dem E-Orgel-Spieler ermöglichte, seine Melodiehand mit einem Finger der anderen Hand um die beliebig komplexe Begleitung einer Band oder gar eines Orchesters zu ergänzen.

In den 1980er Jahren kamen dann die Sampler auf den Markt, die mit typischerweise 4-taktigen Begleitmustern oder "Beats" von Schallplatten-Aufnahmen gefüttert wurde, die sich in Schleife wiederholten und auf die die Hip-Hopper dann rappen konnten.

Bequemer ging das dann mit den DAWs, den digital audio workstations - also Computern, in die man dann auch noch die Rap- und Gesangsspuren aufnehmen, bearbeiten und mischen konnte. Es ist ja bekannt, dass einige Hits nicht in großen Studios aufgenommen worden sind, sondern auf Laptops in Schülerbuden.

Und das geht auch noch weiter. Es werden immer mehr wirkliche Musiker durch Sample-basierte Instrumente ersetzt. In der Filmmusik kann man vorgegebene Samples mit Joysticks miteinander mischen und verrühren - und das nennt man dann "cineastische Musik".

Glücklicherweise gibt es immer noch Kinobesucher und Produzenten, die den Unterschied zwischen einem Chip und John Williams hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten