Thailand-Frage Chiang Mai Anfang April 2025 "Burning Season" Wetter Erfahrung

• Ersteller

Member

Hallo,
habe gehört, dass in Chiang Mai die "Burning Season", also das Abbrennen der Feld
im Gange ist..

Hat jemand Erfahrungen mit dem "jetzigen" Klima dort,
Erfahrungen für Anfang April 2025.

Vielen Dank

Member

Member hat gesagt:
Erfahrungen für Anfang April 2025

Anfang Apr. setzt sowohl die Regenzeit langsam ein als auch parallel dazu die neue Aussaat auf den Reisfeldern - bis dahin ist der Abbrand längst Geschichte

Member

Hallo,

Ich bin gerade in Chiang Mai.

Die Luft ist überraschend gut. Die letzten Tage hat es etwas geregnet.

Vor ein paar Tagen war es richtig heftig . Kann sein, dass es teilweise reinigend gewirkt hat.

Man kann der Berg im Moment recht klar sehen. Schätze im März wird es heftiger.

Was hier eher nervt ist, das überall im Zentrum gebaut wird und man selbst Sonntags ab ca. 8.15 Uhr Baulärm hat.

Grüße
M.

Member

Guten Morgen und Danke fürs schreiben..

@mechtor. was meinst damit, es könnte heftiger im März werden?

Welches Hotel bist?LG

Member

Member hat gesagt:
@mechtor. was meinst damit, es könnte heftiger im März werden?

Welches Hotel bist?LG

Moin,

Laut meinen angelesenen Informationen startet die Burning Season Mitte Ende Februar, erreicht ihren Höhepunkt im März und ab Mai (Beginn Regenzeit) wird es wieder normal.

Aktuell ist es besser als erwartet. Vermutlich wegen des Regens die Tage.

Ich habe im Studio-Z ein Double Room. Günstig, schlicht, leise Klimaanlage. Wenn die nicht ausgerechnet jetzt nebenan ein Haus bauen würden und es gefühlt morgens jeden Tag lauter wird.

Generell ist gerade sehr viel Baustelle in Chang Mai. Wir verdrücken uns in zwei Tagen nach Hua Hin ans Meer.

Grüße

Member

Member hat gesagt:
Was hier eher nervt ist, das überall im Zentrum gebaut wird und man selbst Sonntags ab ca. 8.15 Uhr Baulärm hat

in nicht-christlich dominierten Ländern ist der Sonntag ein Wochentag wie jeder andere - da wird gearbeitet, die Geschäfte haben auf, LKWs brettern durchs Land - interessant, daß Dich das erstaunt

Member

Member hat gesagt:
in nicht-christlich dominierten Ländern ist der Sonntag ein Wochentag wie jeder andere - da wird gearbeitet, die Geschäfte haben auf, LKWs brettern durchs Land - interessant, daß Dich das erstaunnt

Nennen wir es „Europäische Konditionierung". 😃

Davon mal ab: Ich finde das gar nicht so zwangsläufig, dass es in nicht-christlich dominierten Ländern keine Ruhetage gibt.

Juden haben den Sabbat.
Muslime nutzen afaik den Freitag.

Mit Buddhismus kenne ich mich nicht aus. Aber hey, dafür reist man ja.

Grüße

Member

Member hat gesagt:
Davon mal ab: Ich finde das gar nicht so zwangsläufig, dass es in nicht-christlich dominierten Ländern keine Ruhetage gibt.

Juden haben den Sabbat.
Muslime nutzen afaik den Freitag

Du sprachst von SONNTAG nicht von Ruhetag; Sabbat ist samstags, afaik freitags ...

Member

Member hat gesagt:
in nicht-christlich dominierten Ländern ist der Sonntag ein Wochentag wie jeder andere - da wird gearbeitet, die Geschäfte haben auf, LKWs brettern durchs Land - interessant, daß Dich das erstaunt
Ich bin von Deiner Verallgemeinerung erstaunt, weil in ihrer schlichten Form falsch. In der Tuerkei ist der Sonntag kein normaler Wochentag, sondern ein Ruhetag. In Vietnam war sonntags auf Behoerden, Banken etc. auch nicht allzu viel los und in Kambodscha schaut's aehnlich aus. Klar muessen viele Leute arbeiten, aehnlich wie in Dland. Andererseits haben allerdings sehr viele Leute frei. Merkt man in Vietnam auch an den Hotelpreisen, die an vielen Orten freitags und samstags hoch gehen.

Member

Member hat gesagt:
Du sprachst von SONNTAG nicht von Ruhetag; Sabbat ist samstags, afaik freitags ...
Europäer: Sonntag = Ruhetag. Sonntags Krach = ungewohnt.

Falls es noch Fragen zu Chiang Mai gibt, beantworte ich die gerne. Ansonsten viel Spaß beim Korinthenkacken in der Wortgoldwaage.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten