Costa Rica Das Costa Rica fast gar nichts!

Member

Irgendwann wachte ich gegen 5 Uhr morgens auf, da ich auf Toilette musste. Ich guckte mich kontrollierend um und es war alles noch beim Alten. Meine Lady lag im Bett und schlief tief und fest. Ich war noch gar nicht richtig bei mir als ich mich auf den Weg zur Toilette machte und über ihre Kleidung stolperte. Ich guckte noch einmal kontrollierend zu ihr herüber, aber sie schlief immernoch tief und fest. Als sie da so lag, begann ich mich das erste mal zu fragen, mit wem ich es hier eigentlich genau zu tun hatte. Sie hatte keine Tattoos oder andere Accessoires, die über sie vielleicht etwas verraten hätten. Ich dachte darüber nach, ob sie Geld erwartete von mir oder nicht... Auf der einen Seite wollte ich sie nicht ausnutzen und auf der anderen Seite wollte ich ihr auch kein Geld geben, damit sie nicht denkt, dass ich sie für eine Prostituierte hielt (für den Fall sie ist keine). Ich musste in dem Moment daran denken, dass JC die Damen im Hotel del Rey scheinbar ziemlich gut kannte... Ich ging erstmal auf WC und als ich zurückkam entschied ich mich dazu, ihr 45$ und einen Zettel mit "Geschenk" draufgeschrieben in ihre Hosentasche zu stecken.
Ich legte mich wieder ins Bett und schlief wieder ein. Als ich aufwachte, war es bereits 11 Uhr und von meiner Lady fehlte jegliche Spur. Keine Kleidung, keine Accessoires oder sonstige Dinge die auf ihre Anwesenheit hingedeutet hätten. Ich wusste nicht wie ich die letzten Stunden und die Situation jetzt einschätzen sollte. Ich entschloss mich dazu, mich anzuziehen und wieder in mein angestammtes Zimmer zu gehen. Als ich kontrollierend in meine Hosentasche griff, fühlte ich ein kleines Zettelchen. Es war das gleiche, welches ich auch ihr in die Hose gesteckt hatte. Der kleine Unterschied war, dass die Rückseite jetzt mit "Gracias" und einem Kussmund ergänzt war. Es schien also nicht so schlecht angekommen zu sein... Wieder oben in meinem eigentlichen Zimmer war auch dort alles so, wie ich es verlassen hatte. Ich ging dann wieder runter und dort fehlte auch von JC jegliche Spur. Ich fragte eine Angestellte, wo er denn sei und bekam die Antwort, dass er heute frei hätte. Es sei einer der wichtigsten Feiertage des Landes und ein paar hundert Meter weiter würde der Osterumzug stattfinden, der im Fernsehen übertragen wird. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und eilte dort nach einem guten Frühstück auf direktem Wege hin.
Die Hauptstraße die durch ganz San José führt war abgesperrt und an einer Kirche nahe dem Regierungspalast sammelten sich die meisten Zuschauer. Ich fragte was hier los sei und mir antwortete ein älterer Herr, dass gleich aus der Kirche viele Darsteller kommen würden, die als wichtige Figuren der Ostergeschichte verkleidet wären. Hier würde man am meisten sehen und es würde auch nicht mehr lange dauern. Ich nahm den Ratschlag an und nach 10 Minuten ertönte Musik. Der Umzug ging los und der Übertragungswagen des staatlichen Fernsehens fuhr vorweg. Ich war total gepackt von den römischen Legionären, Engeln und Kreuzträgern.
Anhang anzeigen 20160325_100715.jpgAnhang anzeigen 20160325_101147.jpgAnhang anzeigen 20160325_093629.jpgAnhang anzeigen 20160325_095821.jpgAnhang anzeigen 20160325_100312.jpg
Als alle anderen mir vorbeigezogen waren, bekam ich ziemlich großen Durst. Die Mittagshitze hatte es echt in sich, auch im sonst so kühle San José. Ich griff in meine Tasche und, ja ihr ahnt es, die Taschendiebe machten auch vor dieser heiligen Gelegenheit nicht halt. Ich war um 10$ erleichtert worden. Und um ein Gracias mit einem Kussmund. Meine einzige physische Erinnerung an diese Nacht. Das schmerzte mich mehr als die 10$:(

Member

Wieder zurück im Hotel trank ich erstmal einen Liter Wasser und aß Chicken so viel ich wollte. Dies war alles andere als Mangelware in der Stadt und man konnte es eigentlich überall bekommen. Wirklich landestypische Restaurants oder Speisen musste man da schon eher suchen. Vielleicht ist das auch der Punkt, an dem einige Touristen sich zu sehr an die globalen Markenkraken aus den USA wie z.B. Mc Donald's erinnert fühlen und einheimische Dinge vermissen. Geschmeckt hat es trotzdem ganz passabel;)
Am Nachmittag habe ich mich noch aufgemacht um die Stadt zu erkunden, die einen schöneren Eindruck machte als es in den meisten Reiseführern steht. Jedenfalls ist sie nicht nur ein Drecksloch, in dem man wohl oder übel landen muss, um ins Land zu kommen. Positiv zu nennen ist da z.B. das chinesische Stadtviertel, in dem alles auf chinesisch ist. Dort gibt es auch eher anrüchige Läden, die mir aber in dem Moment nicht sehr sympathisch waren.
Anhang anzeigen 20160326_111922.jpg
Wie ihr auch schon hier auf der rechten Seite sehen könnt, ist auch der kolumbianische Einfluss in San José nicht zu unterschätzen. Damit meine ich natürlich nur die harmlosen Geschäfte und nicht andere Angelegenheiten, die ich nicht einschätzen kann und es auch nicht möchte. So habe ich mich auch dazu hinreißen lassen in eine kolumbianische Bäckerei zu gehen und sollte auch dies nicht bereuen. Ich habe dort den geilsten Kuchen in meinem Leben gegessen. Ungelogen, ich kriege jetzt schon wieder Appetit wenn ich an diesen Kuchen zurückdenken muss:
Anhang anzeigen 20160326_102644.jpg
Anhang anzeigen 20160326_102656.jpg
Nachdem ich dieses Mal diese Art von Leckerbissen vernascht hatte, ging ich zum Nationaltheater mit seinem berühmten Vorplatz der 1000 Tauben;) Es war wirklich amüsant mit anzusehen wie sich die Tauben um das Futter stritten, welches von den Passanten ihnen zugeworfen wurde.
Anhang anzeigen 20160326_114901.jpg
Auf dem Rückweg meiner Erkundungstour kam ich an einer Kirche vorbei, die nahe einem schönen Park lag. Auch hier sah alles sehr gepflegt aus und ich würde auch nochmal vorbeikommen:)Leider sind die aktuellsten Nachrichten aus Costa Rica alles andere als motivierend in naher Zukunft nochmal zurückzukommen... Die Mordraten und Überfälle auf Touristen auch in den Touristenregionen sind auf einem neuen Hochpunkt angelangt. An alle diese Dinge war vor wenigen Jahren noch nicht zu denken, bzw. nicht in diesem Ausmaß:confused:
Anhang anzeigen 20160326_115643.jpg
Anhang anzeigen 20160326_115606.jpg
Im Hotel angekommen fragte ich dann, ob JC denn wieder morgen da wäre. Man wich mir zuerst aus, aber schließlich entgegnete man mir, dass er 1 Woche Urlaub hätte. Ich fühlte mich wirklich wohl im Hotel, aber auf einmal fühlte ich mich schon sehr allein gelassen in einem fremden Land. Ich wusste gleichzeitig, dass ich JC nicht übel sein konnte, aber ich dachte mir schon, dass er mir hätte wenigstens persönlich hätte sagen können, dass er die nächste Woche nicht da sein würde. Aber nichts desto trotz wollte ich nicht eine Woche und damit die Hälfte meines Urlaubs in San José festsitzen. Ich recherchierte im Netz, wo man von San José aus mit dem Bus oder regionalen Flugzeug am bequemsten schnell hinkommen konnte. Mir fiel da die bei Touristen beliebte Küstenregion Guanacaste auf, wo der Bus bis nach Tamarindo durchfahren würde. Der Preis war in Ordnung mit dem Bus, der auch täglich fuhr. Ich wollte schon am nächsten Morgen aufbrechen und informierte die Rezeption über mein Vorhaben. Diese nahm meine Entscheidung gelassen hin, aber natürlich sagte ich nicht den wahren Grund meiner so kurzfristigen Entscheidung. In anderen Ländern hätte mein abruptes Handeln vielleicht für Irritationen gesorgt, aber in Costa Rica war mehr "Pura Vida" die Einstellung. Ich ging nach meiner Ankündigung das Hotel schon am nächsten Morgen verlassen zu wollen zum Busbahnhof um mir ein Ticket nach Tamarindo zu kaufen. Es war das erste Mal, dass ich in Lateinamerika einen Busbahnhof zu Gesicht bekam und hatte alles total unterschätzt. Es kurvten unzählige Busse hin und her, von den runtergekommensten bis zu sehr modernen Exemplaren, die sogar WLAN versprachen.
Der Ticketkauf am Schalter erfolgte problemlos mit Bargeld und man erklärte mir sogar, wie ich am besten mein "Gate" fand am nächsten Tag. Ich hatte mich für einen Mittelklassebus entschieden, halb gewollt und halb unter Zwang, da schon einige Busse ausgebucht waren. Ein Bus fiel mir jedoch besonders auf:D:
Anhang anzeigen 20160326_103947.jpg

Member

Bitte seht es mir nach, dass ich heute Abend nicht am Strand von Tamarindo angekommen bin. Das DFB Pokalspiel von Schlacke gegen den VW Klub hat mich zu oft abgelenkt... Schande auf mein Haupt:rolleyes:
Wenigstens hat es aber dann doch was gebracht und S04 ist weitergekommen:bravo:
Dazu kommt dann auch noch, dass ich jetzt live diesen Reisebericht schreibe und nicht nur einfach kopiere. Manchmal gibt es da eine kleine Erinnerungslücke, die ich bei Betrachten der Fotos wieder schließen muss:1rolleyes: Meine besten Erinnerungen sind nämlich ganz klar bei anderen Themengebieten:hehe:
Morgen geht es aber dann mit viel Strandleben weiter:atze:

Member

Suuuuuper ein Bericht über Costa Rica! Ich bin echt schon viel auf der Welt rumgekommen, aber da war ich noch nicht. Seit ein paar Jahren nehme ich mir es immer wieder vor, doch leider ist es bisher immer an der Begleitung oder am Termin gescheitert. Alleine mit dem Jeep durchs Land mit begrenzten Sprachkentnissen stelle ich mir bissche öde, bzw. schwierig vor.

Hoffe aber das es bald klappt, und bin gespannt wie es bei Dir in deinem Bericht weiter geht ;)

Member

Also wie ich schon schrieb , toller Bericht und weiter so bitte

Member

Hallo @spritzle .
Hallo Kollegen.

Kompliment.
Toll geschrieben und schöne Bilder.
Bin dabei....

So Long(hard)

Member

Bin interessiert dabei. Kannst noch paar Details zur Lady nennen?
Alter, schlank/dick, Beruf...etc
Schade dass es kein Foto von ihr gibt. Wie viele “Bekannte“ von JC waren denn da anwesend? Kann es sein dass JC die Damen geordert hat? Kommt mir bisschen wie Papasan vor ;)

Member

Super Bericht will weiter Lesen. Vielen Dank

Member

Ja, ein absolut super Bericht. Tolle Schreibe und super Bilder. Bin weiterhin mit dabei.....

Member

Member hat gesagt:
Bin interessiert dabei. Kannst noch paar Details zur Lady nennen?
Alter, schlank/dick, Beruf...etc
Schade dass es kein Foto von ihr gibt. Wie viele “Bekannte“ von JC waren denn da anwesend? Kann es sein dass JC die Damen geordert hat? Kommt mir bisschen wie Papasan vor ;)
Es waren ungefähr 8 Personen, wobei allerdings auch 3 sympathische Kerle dabei waren. Die kamen mir jetzt nicht unbedingt wie gewalttätige Zuhälter vor, die nur darauf warten ihre Pistolen auf ihre Funktionalität zu testen:shot:;) Sie selbst war eher mittelgroßer Statur (also kein Standgebläse oder Giraffe:D) Ich schätze sie so ungefähr 23-25 und von Beruf her sagte sie, sie hätte schon viel gemacht. Kennengelernt hätte sie JC als sie selbst im Hotel Zimmermädchen/Putzfrau war, aber sie hätte auch schon als Bedienung in einem Restaurant gearbeitet... Natürlich schließt das nichts aus, schon gar nicht eine Freelancer Tätigkeit:rolleyes: Ich hab mal in den Weiten des WWW's für euch gesucht und würde sagen, dass sie folgendem Foto ziemlich nah kommt:
Latina teens > Foto #18

Natürlich jugendfrei:1rolleyes:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten