Thailändisch lernen

Das Problem mit dem Gewissen - Wie würdet ihr euch verhalten?

        #121  

Member

Ja ich war auf der beerdigung der Grossmutter und des vaters meiner verlobten - 5 tage lange tag und nachht singsang und gebete aber nicht das weinen was wir aus europa kennen - nach dem rebirth war alles so als waere nix geschehen - keine traenen keine trauer - nur augenringe unter meinen augen weil der kuehlsarg und der pavillillon mit der ganzen zeremonie genau vor unserem haus und vor unserem schlafzimmer stattgefunden hat - letzte wiche war zeremonie nach hundert tagen - war eher ein happening denn einer trauer
 
        #122  

Member

Das habe ich beides auch so erlebt, vor der Beisetzung überschüttet mit Essen und Getränken an schlafen war nicht zu denken, die Toten läßt man nicht allein bis sie verbrannt sind. Was natürlich auch nicht fehlen darf ist das Kartenspiel etc. da geht in den Nächten einiges an Geld über den Tisch. Die wirkliche Trauer war dann bei den meisten Leuten zu erkennen als der Sarg noch mal geöffnet wurde kurz vor der Verbrennung.

Die 100 Tage Zeremonie, ggf. kann jemand den richtigen Begriff nennen, war eher eine große Party mit noch mehr Essen und Getränken und Musik die man noch in 2 Kilometer Entfernung hören konnte. Der eher nüchtere und traurige Teil ist wenn die Asche aus dem Tempel geholt wird dann kommt die Trauer wird vor.

Es ist halt etwas völlig anderes als das was wir hier in D praktizieren, ein Ereignis das bewegt.
 
        #123  

Member

Markanter Themen-Bogen hier... Von LKS und Liebesleid bis hin zu Beerdigung und Trauerfeiern... :D
Member hat gesagt:
...ein Ereignis das bewegt.
Also zwischen nem "bewegten Ereignis" und 100 Tage "Party" verstehe ich aber leicht was anderes...
 
        #125  

Member

was versteht ihr unter 100 tage party? das ist nicht mehr wie eine zeremonie 100 tage nach der beerdigung/verbrennung im wat oder meistens sogar direkt am grab. wird oft noch nicht mal mit mönch gemacht, sondern nur blumen niedergelegt und gebetet.
 
        #126  

Member

Hier ist die 100 tage zeremonie mit 4 mönchen im wat - anschliessend alles nochmal am grab mit merrit und dann party im haus - zur beerdigung - die wiedergeburt mit formen der asche zu einer figur und betraeufeln habe ich auch als einzigen ruhigen moment erlebt - aber halt ohne traenen um den bogen zum weinen wieder aufzugreifen - so sind meine erfahrungen - und ich fragte meine verlobte warum niemand weint - sie sagte das weinen bei verstoelrbenen bringt unglueck fuer diese in ihrem naechsten leben und weinen bei lebenden heisst man sieht sie nie wieder
 
        #127  

Member

und ich fragte meine verlobte warum niemand weint - sie sagte das weinen bei verstoelrbenen bringt unglueck fuer diese in ihrem naechsten leben und weinen bei lebenden heisst man sieht sie nie wieder

wollte mal wissen wo deine verlobte den käse her hat? ich war in über 20 jahren auf weit mehr wie 10 beerdigungen und auf allen wurde geheult, mehr oder weniger.
 
        #128  

Member

Das ist in der Tat Unsinn. Ich habe in Thailand viele Todesfälle auf dem Dorf erlebt, das ging von nahen Verwandten meiner damaligen Freundin bis hin zu guten Freundin, vom Selbstmord über Unfalltod bis hin zu Tod durch Alter oder Krankheit. Geweint wurde immer viel, so ziemlich jeder Mensch wird wohl Trauer verspüren, wenn jemand, der ihm wie nah auch immer steht, verstirbt.
 
        #129  

Member

Ich kann leider nur von diesen beiden Todesfällen berichten - beim Tod ihres geliebten vaters war zwar (und ist auch jetzt noch) riesige Trauer - aber keine Tränen
auch bei der Verabschiedung jetzt von Ihrer Mutter (sie sieht sie ein Jahr nicht) sind keine Tränen geflossen
 
        #130  

Member

Für alle die es interessiert..
Ich war etwas über eine Woche vor Ort und habe ein wenig Druck auf eine Entscheidung ihrerseits gemacht.
Man sollte sich halt nicht verlieben!
Sie war uneinsichtig und damit habe ich es alles nach 4 tagen beendet.
Diese Konsequenz hat jedoch ihren Ehrgeiz geweckt, dies führte dazu das ich ihre Schwester und ihren Sohn kennengelernt habe und den waren Menschen hinter der fasade jetzt besser kenne..
Ihr Ziel war es wohl zu sehen ob ihr Sohn mich mag, zumindest sagt sie es so. Er mag mich, das ist für sie eine Grundvoraussetzung etwas ernstes zu starten.
Ich bin zurück und sie hat noch immer die Geld quellen. Sollte es also kein Ende nehmen, nehme ich meinen Hut.. War diesmal bei 3 Telefonaten dabei und es ist einfach zu viel für mein Gewissen zu sehen wie diese Typen an der Nase herum geführt werden.
Highlight war die Frage ob sie etwas in ihrem Zimmer versteckt oder warum sie so komisch sitzt das man kaum was sehen kann..
Gut das ich 30cm entfernt davon saß..

Naja gut soviel dazu. Ich hoffe es gibt noch ein positives Ende ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten