Android Datenrettung von nicht ansprechabrem Handy

  • Ersteller
        #1  

Member

Mir ist in meinem aktuellen Nosy Be Urlaub mein 5-Jahre altes Urlaubshandy Realme 3 Pro gestorben. Kann schonmal passieren.

Während einem Foto-Shooting im Lemuren-Park ist es einfach ausgegangen und nie wieder angegangen.

Habe es bereits zur Reparaur gebracht und es lässt sich jetzt wieder anschalten, aber befindet sich aufgrund "beschädigter Software" im Recover Mode. D.h. man keine Apps öffnen und es geht nach einiger Zeit ohne das man was machen kann aus. Man kannn nur im Recovery Modus Wipe Data, Factory Reset usw. auswählen.
Sagte mir der Herr bei der Reparatur auch, dass es nach einem Factory Reset wieder laufen sollte.

Nur ist mir das Handy ziemlich egal. Die Daten (Kontakte und Fotos) sind es aber nicht.

Leider hatte ich hier anders als auf meinem Haupthandy keine Sicherung über Google aktiviert.

Habe schon versucht die Daten mit meinem anderen Realme über Realme Share per Bluetooth zu tauschen. Klappt leider auch nicht, da mein altes Handy nicht ansprechbar ist.

Aber die Daten sind ja schon noch da, nur ist das Handy nicht mehr "ansprechar".
Deswegen muss es ja schon noch möglich sein, die zu retten. Über ADB oder so.


Hat jemand Tipps? Oder ist das nur noch was für die professionelle Datenrettung?
 
        #2  

Member

"Nicht ansprechbar" bedeutet, dass das Gerät 'dunkel' bleibt und nicht bedienbar erscheint?
Gibt es eine Reaktion auf USB-Anschluss an einen PC?
 
        #3  

Member

Wenn USB-Debugging aktiviert ist, sollte doch beim Anschließen an einen Computer ein Popup auf dem Handy erscheinen, dass Du Daten übertragen willst.
Zumindest solange der Bildschirm nicht beschädigt und bedienbar ist.

Dann kannst du das Handy einfach als externes Laufwerk im Rechner auswählen und Daten kopieren.
 
        #4  

Member

ADB kann auch aus dem Recovery Menü gestartet werden, setzt aber voraus, dass Du vor dem Crash in den Systemeinstellungen die Entwickleroptionen und das USB Debugging aktiviert hattest. Ist das denn der Fall?

Adb ist ansonsten auch ein Kommandzeilentool und somit nicht gerade intuitiv zu bedienen. Es gibt aber genügend Anleitungen im Netz, wie man es auf seinem PC einrichtet und wie man es nutzt. Man kann dann damit auch auf das Dateisystem des Handys zugreifen, also somit auch auf das Android Verzeichnis DCIM/Camera, in dem die Fotos abgespeichert werden.

Ich habe zwar ADB in der Vergangenheit schon mit einer "Malen nach Zahlen" Anleitung (aus dem Android-Hilfe.de Forum oder dem xdaforums.com Forum) selbst genutzt, bin da aber absolut kein Experte.

Wenn Du, was ich vermute, keine Entwickleroptionen und kein USB Debugging aktiviert hattest, hat sich das Thema adb ohnehin erledigt. So ist zumindest mein Wissensstand.

Vielleicht gibt es ja hier noch Android Nerds, die sich damit besser auskennen und mehr dazu sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

USB DEBUGGING konnte ich aktivieren. Das passt also.
An PC anschließen klappt auch und das handy wird auch erkannt, jedoch bleibt das Handy nie lange an, es geht immer wieder aus und startet neu aufgrund "software fehler"
Es geht immer wieder aus nach 60 sek oder so.
Apps lassen sich nicht öffnen.
Und ich kann außer dem Menü nichts an dem handy machen. Akku Anzeige ist zb auch ständig 0%.
Anhang anzeigen IMG20240530180702.jpgAnhang anzeigen IMG20240530180816.jpgAnhang anzeigen IMG20240530180720.jpg
Anhang anzeigen IMG20240530182012.jpgAnhang anzeigen IMG20240530182020.jpg

Ich kann zwar vom PC auf das handy zugreifen, aber die Verbindung bricht ab. Auch über Bluetooth kann man sich mit dem Handy nicht verbinden, da es nicht reagiert.
Die Prozesse auf dem handy scheinen nur sehr eingeschränkt zu funktionieren.
Muss es wenn ich zu Hause bin über usb Debugging probieren, nur gespannt, ob es dann geht, weil das handy geht immer wieder aus.
Nur im recovery Menü bleibt es dauerhaft an, ob das so für usb Debugging reicht, werde ich in den nächsten Tagen probieren müssen...
Habe ADB zu Hause am PC, hier im Urlaub jedoch nicht verfügbar.

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten