Gäste lese Limitierung!

Der Finanzen-/Börsen-/ Wirtschafts-Laberfred....

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe nicht diese Euphorie in Tages- & Festgeld.

Klar ist nett das die Bank einem was abgibt von dem was sie mit deiner Kohle verdient (wie großzügig!), aber letztendlich ist es nen rip-off!
Habe es schon mal woanders beschrieben, aber warum nicht einfach das selber umsetzen was die Bank mit deiner Kohle macht?

Wer das Geld für internationale Urlaube später nutzt wird es tauschen müssen. Ob von EUR nach THB oder sonstwas spielt keine Rolle.
Ob man das zu Hause im Vorraus tauscht (würde ich nicht), oder vor Ort am ATM zieht, man tauscht es letztendlich.

Die Bank "parkt" DEIN Geld letztendlich momentan für 4,2-4,5%. Sie schüttet dann eben das aus was vereinbart wurde, die Differenz wandert in die Tasche der Bank!

Das kann man selber ebenso umsetzen, entsprechenden Broker und Betrag (Gebühren beachten) vorrausgesetzt.

Und ja das geht auch in Laufzeiten ab einem Monat.

Wenn man daran so interessiert ist wie du sicher. Da sind die meisten Menschen aber nicht. Deshalb wird diese Dienstleistung von einer Bank angeboten. Das kostet dann was. Wie bei so ziemlich allen Dienstleistungen die man in Anspruch nimmt, wenn man es nicht selbst macht....🤷‍♂️

Ne gute Frage....🤷‍♂️

Gibt es in der Zukunft überhaupt noch Banken? … fragt Bundesbanker Prof. Wuermeling

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

In Deutschland fehlt einfach die finanzielle Bildung.

In der Schule lernst alles Mögliche nur nicht wie man ein Haus am günstigsten finanziert oder wie man sein Geld günstig und gut anlegt.

Ich fahre nach dem Motto „breit gestreut nie bereut“ schon lange ganz gut.

Und Banken können mir gestohlen bleiben.

Member

Member hat gesagt:
Wenn er kommt, dann bestimmt.....

der kommt bestimmt, aber stell Dir vor Du bist in der Zeit in der kein Bärenmarkt ist nicht dabei.

Anhang anzeigen 1731525781866.png
Die meisten unter uns fehlt halt die Zeit. Und wir wollen mit unserem Geld ja in den vielen schönen Ländern gutes tun;-)

Member

Member hat gesagt:
Wenn er kommt, dann bestimmt.....
Na ja … aber ja eigentlich egal … man kann ja auch am Bärenmarkt verdienen oder handelt halt was anderes als Aktien 🤷🏽‍♂️ denke das muss man nur etwas flexibel sein und sich etwas damit beschäftigen

Member

Member hat gesagt:
Na ja … aber ja eigentlich egal … man kann ja auch am Bärenmarkt verdienen oder handelt halt was anderes als Aktien 🤷🏽‍♂️ denke das muss man nur etwas flexibel sein und sich etwas damit beschäftigen

Klaro.... Wer das kann und möchte👍😊

Member

Member hat gesagt:
Die Bank "parkt" DEIN Geld letztendlich momentan für 4,2-4,5%. Sie schüttet dann eben das aus was vereinbart wurde, die Differenz wandert in die Tasche der Bank!

Das kann man selber ebenso umsetzen, entsprechenden Broker und Betrag (Gebühren beachten) vorrausgesetzt.

Und ja das geht auch in Laufzeiten ab einem Monat.

Da wir von Euro-Tagesgeldkonten gesprochen haben, gilt der Einlagenzinssatz der EZB für geparktes Geld. Der liegt aktuell bei 3,25%. Über 4% beim Euro, wie du schreibst, ist schon seit Jahresbeginn 2024 längst Geschichte. Wenn eine Bank ihren Kunden aktuell 3,00% zahlt, ist das mehr als fair. Bevor man irgendwelche Verrenkungen anstellt, kann man auch jeweils immer Aktionen mitnehmen. Ich habe ein Tagesgeldkonto bei Wüstenrot mit 3,75%, garantiert bis 12.07.2025 (vierteljährliche Zinsgutschrift, 50k max.) und eins bei der VW Bank mit 3,50%, garantiert bis 23.03.2025 (monatliche Zinsgutschrift). Diese Renditen kannst du aktuell für täglich verfügbares Geld selbst nie umsetzen. Und im März suche ich mir wieder eine neue Bank, die mir für 6 Monate einen Aktionszins garantiert, der über Marktniveau liegt.

Member

Member hat gesagt:
Da wir von Euro-Tagesgeldkonten gesprochen haben, gilt der Einlagenzinssatz der EZB für geparktes Geld. Der liegt aktuell bei 3,25%. Über 4% beim Euro, wie du schreibst, ist schon seit Jahresbeginn 2024 längst Geschichte. Wenn eine Bank ihren Kunden aktuell 3,00% zahlt, ist das mehr als fair. Bevor man irgendwelche Verrenkungen anstellt, kann man auch jeweils immer Aktionen mitnehmen. Ich habe ein Tagesgeldkonto bei Wüstenrot mit 3,75%, garantiert bis 12.07.2025 (vierteljährliche Zinsgutschrift, 50k max.) und eins bei der VW Bank mit 3,50%, garantiert bis 23.03.2025 (monatliche Zinsgutschrift). Diese Renditen kannst du aktuell für täglich verfügbares Geld selbst nie umsetzen. Und im März suche ich mir wieder eine neue Bank, die mir für 6 Monate einen Aktionszins garantiert, der über Marktniveau liegt.

Genauso.....Warum auch nicht 👍😊

Member

Member hat gesagt:
Hallo GRO,

weniger Aufwand wie ein wechseln vom Tagesgeldkonto, Du brauchst halt ein Depot.

Möglich wären Anleihen ETFs. Kein Scheiß, ein Kumpel von mir ist Leiter vom Controlling einer größeren VoBa. Der macht das mit dem Geld der Bank was grade nicht benötigt wird aber Greifbar sein muss genau so.

Ich habe ein Anleihen Fond: WKN A3EEYP
Der investiert breit gestreut in Unternehmensanleihen unterschiedlicher Risikoklassen. Schaus Dir den Trend an, nur leichte Schwankungen und bringt zuverlässig deutlich größer 4%. Rendite.
Wenn Du sagst das die Zinsen jetzt aber sinken, genau dann steigt der Wert der bestehenden Anleihen weil die noch den alten Zins haben.

Das na klar nur mit dem Geld das Du greifbar haben möchtest wie Dein Tagesgeld.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe ein Anleihen Fond: WKN A3EEYP
Der investiert breit gestreut in Unternehmensanleihen unterschiedlicher Risikoklassen. Schaus Dir den Trend an, nur leichte Schwankungen und bringt zuverlässig deutlich größer 4%. Rendite.
Wenn Du sagst das die Zinsen jetzt aber sinken, genau dann steigt der Wert der bestehenden Anleihen weil die noch den alten Zins haben.
Die letzte Ausschüttung fand im April 2024 mit 1,00 Euro statt.

Sehe da nicht wie du auf sichere über 4% Rendite kommst, wenn der Fonds nur ca. 1% ausschüttet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten