Member hat gesagt:
Ohne näher auf die Doku oder gar irgendwelche politischen Sachen einzugehen, ist manchen offenbar nicht klar, dass es klare Intention der Doku ist, männliche Besucher von Pattaya in eine gewisse sehr unappetitliche kriminelle Ecke zu stellen. Nebenbei wird Thailand pauschal ohne näheren Belege als korrupter Unrechts- und Polizeistaat dargestellt, wobei man sich im Wesentlichen auf die Aussage eines Kriminellen beruft. Im Hintergrund schwingt immer das Bild mit von einem Staat, der angeblich wirtschaftlich skrupellos von der Prostitution lebt. Man stelle sich mal umgekehrt vor, ein thailändisches Fernsehteam würde sich in dieser Weise auf die zahlreichen ähnlichen Fälle in Deutschland stürzen.
Deine Behauptung lebt davon, dass Du auf die Doku nicht naeher eingehst und dann mit Projektionen Deiner eigenen Vorstellungen arbeitest. Um dahin zu kommen, leuchtest Du das Interview mit der Move Forward aus, die NGO, die Mamasan mit den 5 'Nein', die thailaendischen Medien, die ausfuehrlich zu Wort kamen. Die Korruption in der Polizei wurde - und nun einmal aufgepasst! - von der thailaendischen Regierung (echt wahr!) festgestellt und entsprechende Massnahmen wurden getroffen. Big Joke sitzt, den hat nicht der NDR verhaftet. Polizeistaat ist etwas anderes, da waere Big Joke noch immer in Amt und Wuerden. Unrechtsstaat - das wurde ueberhaupt nicht angesprochen. Ist aber ein ergebieges Thema, siehe Parteiverbote und andere Verurteilungen.
Die Doku war in der Tat nicht besonders nett und hat einige Karaktere in ihrer vollen Pracht zu Wort kommen lassen. Aber die waren doch ganz ehrlich. Der Besoffene, der nur party wollte, der Dicke, der auf aeltere Damen steht, der Autor, der sich ueber seine Einsamkeit auslaesst, usw. Manchmal ist der Spiegel der groesste Feind des Sehenden.
Aussage eines Kriminellen: Da hast Du aber nicht aufgepasst. Der Typ hatte Material zur bieten und hat dann noch konkrete Angaben gemacht, die strafrechtlich relevant waren. Da hat der NDR schon genau aufgepasst und sich nicht bloss auf das Gelaber des Jammerlappens verlassen.
Fazit: Die Kritik laeuft in's Leere.
Ich habe in der Vergangenheit wiederholt mit Medien gearbeitet. Sowohl vor als auch hinter der Kamera. Meist als Berater/Fachmann und dann, eher selten, auch als talking head. Sehr haeufig wurde ich zur Kontrolle herangezogen, um Fakten abzuklopfen und Grauzonen auszuleuchten. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass die NDR story wasserdicht ist. Gerade ARD und ZDF sind da ungemein gruendlich. Vor Ausstrahlung hat dann noch die Rechtsabteilung ihren Segen abzugeben. Das war schliesslich eine Doku und kein Tagesgeschaeft.
Meine eigenen Beobachtungen: auf den Phils sassen etwas 13jaehrige vor dem Provinznachtklub, daneben zahlreiche College Girls. Angeblich 1K PHP.
In Pattaya meinte vor 20 Jahren ein kriminelles Arschloch aus GB, der wurde dort gesucht, ich haette ja eine sehr junge Freundin und er koenne etwas arrangieren, wenn ich Abwechslung wolle. Der Typ musste dann verschwinden wegen Kreditkartendiebstahl.
Ansonsten hatte ich kaum eindeutige Eindruecke von dieser Szene. Gut so.
@Hibl - Entschuldigung!!! Der Thresen war nicht auf Dich gemuenzt. Da habe ich geschludert und ich wollte Dich sicherlich nicht angreifen. Was ist ausdruecken wollte: Die Szene ist nicht eindeutig. Von daher ist Kritik angebracht, aber das heisst nicht, dass es falsch war. Eben nicht eindeutig und damit unbefriedigend. Noch einmal: mea culpa und bitte trage es mir nicht nach. Keine boese Absicht.