Trotz allem Wehklagen und Gelaerme: Die Doku ist gut recherchiert und hat sehr viel gebracht.
Mir viel eben noch einiges zum Thema Ausreise ein. Der fruehere Boss der chinesischen Chonburi Mafia, der auch Pattaya gehoert, wurde in den 2000ern rechtskraeftig wegen Mordes verurteilt. Der Richter liess ihn aus dem Gericht nach Hause gehen mit der Auflage sich bitte zum Haftantritt puenktlich zu melden. Der Mann verschwand, seine Tochter, Thai Rak Thai Abgeordnete, und der Sohn, Buergermeister von Pattaya, hatten natuerlich keine Ahnung, Thaksin natuerlich auch unwissend.
Thaksin selbst wurde ein paar Jahre spaeter rechtskraeftig verurteilt, aber man erlaubte ihm nach Peking zu den Olympischen Spielen zu fliegen, die er nun wirklich nicht verpassen durfte. Der Rest ist wohlbekannt.
Der Kifi durfte auch ausreisen, weil er einen wichtigen Termin in Dland hatte. Damit war der Fall erledigt und man konnte nichts mehr machen. Das auch so gewollt, denn man haette sonst die deutschen Behoerden informiert, wie es sonst in derartigen Faellen ueblich. Der Film zeigt, dass dies nicht geschehen ist. Die deutschen Behoerden sind erst im Zuge der Recherchen auf den Fall aufmerksam geworden.
Fuer die Thaiseite ergeben sich zwei Szenarien: 1.) Man wollte ihn loswerden und damit war gut. 2.) Man wollte ihn loswerden und jemand machte noch schnell seinen Raibach. Wichtig war, dass es zu keinem Prozess in Thailand kommt und die Sachen aus den Medien verschwindet. D.h. es kann durchaus sein, dass das Schmiergeld ein "Unfall" war, der von oben nicht so gewollt wurde. Die 50K Euro sind etwa 2 Mill Baht. Die Summe in der Tuete war etwa die Haelfte und auch von Thaiseite war keine Rede von 2 Mill. D.h. etwa 1 Mill sind verschwunden. Ein weiterer Grund, dass die Sache begraben werden muss.
Nun zum NDR und dem Interview. Der NDR ist vermutlich bei der Nachverfolgung des Falles in Thailand darauf gestossen, dass der Typ weg ist. Nun wie in aller Welt meldet sich Kifi beim NDR und der Redaktion? Ich vermute eher, dass man ihn gekoedert hat und er seine Rache fuer die 50K wollte. D.h. die Thaipolizei blamieren. Es gab offensichtlich absprachen mit ihm. Sein Gesicht wurde nicht gezeigt, er war bloed genug, dass seine Stimme in klar gesendet wurde, sein Name wurde nicht genannt. Anschliessend war der NDR wohl klug genug eine Stellungnahme der Staatsanwaltschaft anzufragen, womit dann die Sache in Deutschland in's Laufen kam. Sehr geschickt gemacht, die Absprachen wurden nicht gebrochen und der Kifi wurde trotzdem eingesackt.
Der Kifi war uebrigens bei weitem nicht so naiv, wie er vorgibt. Big Joke plapperte aus, dass Kifi ein thailaendisches Bankkonto. D.h. der Mann war nicht gerade angekommen und hatte Pech gehabt. Ich bin gespannt, was die deutschen Gerichte noch aus dem Kerl herausholen. Seine Kreditkartendaten, Kontobewegungen usw. werden interessant sein.
Der Fall wird einige Typen anschaulich vor Augen fuehren, dass bei solchen Straftaten deutsches Recht international greift. Da kommen dann auch deutsche Beamte angeflogen, um den Straftaeter abzuholen.
Ich finde es daneben richtig, dass der Fall eingebettet wurde. Der Mann schwamm wie ein Fisch im Wasser und glaubte vermutlich, dass in der Masse er schuetzende Anonymitaet geniesst. Und z.T. ist das ja auch so. Die eine DL (Mamasan?), die zusammen mit dem Dicken interviewt wurde, konnte sich an nichts erinnern, sich nichts vorstellen und ueberhaupt hatte keine Ahnung. In Italien nennt man so etwas Omerta.
Die an den Haaren herbeigezogenen Vorwuerfe, dass da Dinge vom NDR gefaelscht oder inszeniert wurden sind ziemlich niedertraechtig. Eigentlich waere es ehrlicher zu sagen, dass einem die Doku nicht passt, weil sie den eigenen Vorstellungen nicht entspricht. Aber vielleicht ist die Doku auch ein gutes Korrektiv. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass in aller Oeffentlichkeit eine solche Bar existieren durfte und letzteres offensichlich mit stillschweigender Duldung der Behoerden. Allerdings liegt mein letzter Soi 6 Rundgang gut 20 Jahre zurueck. Auch war mir der Umfang des Problems, sprich der Verbrechen, so nicht klar. Da waren die Auskuenfte der Thai NGO recht ernuechternd.
Mal sehen, was der NDR in Teil 3 bringen wird. Wie bereits weiter oben gesagt, die haben noch reichlich Pulver auf Lager.
Und letztendlich: Man kann nur hoffen, dass die Doku das eine oder andere Kifi-Schwein von einer Reise nach Thailand abhaelt. Da waere schon sehr viel erreicht.