Thailändisch lernen

Der Spekulanten-Thread

        #1.351  

Member

Member hat gesagt:
Ganz normales Konto mit Debit-Card bei indonesischer Bank.

Gibt 2 Stufen :
Die normale Karte kostet glaube ich um die 3000RP (knapp 20cent) im Monat und gibt wenn ich mich richtig erinnere 1,5%.
Die goldene Karte kostet 9000RP (also knapp 60cent) im Monat und bietet die Zinsen gestaffelt , fängt bei kleinem Guthaben bei 2,5% an.
Ab umgerechnet rund 12.000 Euro bekomme ich 4,5%

In Venezuela bekommt man noch mehr als 4,5%:lol:
Bei einer Inflationsrate von knapp 4% (Daten aus 2017 - neuere hab ich nicht gefunden) relativiert sich das sehr schnell. Gibt es überhaupt eine Einlagensicherung in Indonesien? Wenn ja, würde ich aber wohl nicht darauf vertrauen zumal die Eigentümerstruktur und Geschäftsmodell der meisten Banken in Südostasien nicht wirklich vertrauenerweckend ist.
 
        #1.352  

Member

Member hat gesagt:
In Venezuela bekommt man noch mehr als 4,5%:lol:
Bei einer Inflationsrate von knapp 4% (Daten aus 2017 - neuere hab ich nicht gefunden) relativiert sich das sehr schnell. Gibt es überhaupt eine Einlagensicherung in Indonesien? Wenn ja, würde ich aber wohl nicht darauf vertrauen zumal die Eigentümerstruktur und Geschäftsmodell der meisten Banken in Südostasien nicht wirklich vertrauenerweckend ist.

Ist die Bank SinarMas

Was ändert sich durch die Inflationsrate ?

Ich habe dort auf dem Konto ja kein Geld um in Deutschland die Zinserträge auszugeben - ich lebe ja hier in Indonesien.

Die Inflation selber hat zum Beispiel in den letzten 4 Jahren die Waren meiner Stammhändler nicht verteuert - ich bezahle immer noch den gleichen Preis !
Allerdings werde ich ja von den Kunden in Euro bezahlt - und da ist die Kursentwicklung für mich äusserst erfreulich !

Allein in den letzten 12 Monaten ging die RP um 20% rauf !
In den letzten 5 Jahren insgesamt um 40%...

Gemessen an diesen 20% ist eine Inflation von 4% zu verschmerzen - zumal das Geld da auf dem Konto ruhig noch ne Weile liegen soll...
 
        #1.353  

Member


Ooooh Gott!

NEIN

So einen Zettel würde ich von meiner Bank nie bekommen wollen.

Würde mein ganzes relativ sorgloses Leben nur in Sorgen stürzen.

Hatte in meinem Bekanntenkreis 2 Frauen, wo sich im Laufe ihres langen Lebens ungefähr eine Million DM auf der Sparkasse angesammelt hatten. Beide über Jahrzehnte Witwen, wo die sogenannte Witwenrente nie angerührt wurde, denn beide waren selbst von Jugend an voll berufstätig (in einfachen Berufen).
Von beiden wußte man nichts besonderes. Sie führten ein bescheidenes, offensichtlich zufriedenes Leben.

Für das, was doch ein bißchen mehr zählt als Geld für einem Mann, ist ein nettes weibliches Wesen an seiner Seite.
Ich selbst kann nicht klagen.


Ein Foto von ihr wird hier aber nicht rein reingesetzt!
Sonst verbrennt der eine oder andere vor lauter Ärger vielleicht seine Scheine, versucht sich dann gar mit Flaschen sammeln.


Jemand in Patty mit unter 800 Euro Rente hatte im höheren Alter noch eine ganz liebe, etwa 40 Jahre jüngere Partnerin kennen gelernt, die bis zu seinem "Weggehen" an der Seite blieb. Und passabel sah sie auch noch aus!
Sein Spruch war oft, daß Gehalt/Rente nie zu groß sein darf. Sonst steht im Mittelpunkt einer Beziehung das Geld, nicht der Mensch.

Gruß
OPA
 
        #1.355  

Member

@Opa deine letzten Zeilen versteht wohl keiner hier. Mit 800€ kommste in th nicht weit,da er wahrscheinlich keine kv hat. Und der thai Frau interessiert deine rente nicht die bohne,solange du auch immer zahlst
 
        #1.356  

Member

Die Botschaft von @Opa ist doch ganz simpel :

Für ihn sind andere Dinge wichtiger als das Streben nach mehr Geld , zu versuchen durch spekulieren mehr aus dem "Ist"-Zustand zu machen....

Eigentlich hat er doch recht...
 
        #1.357  

Member

Die letzten Beiträge gehen alle in die Richtung was meine Erfahrung über die letzten 20 Jahre zeigt.

Grundsätzlich:
Ich gehe von Anlagen und Renditen hier in Deutschland aus. Es gibt keine endgültige Sicherheit, dass man nichts verliert, aber es gibt Strategien um einen Verlust möglich klein zu halten. Je höher die angebotene Rendite desto höher das Risiko.Es gibt mit seriösen Anlagen weit mehr Rendite als einem die Banken glauben machen. Man muss nur wie die Bank investieren und nicht bei der Bank.

ich hatte mal eine Kundin die mich lächerlich gemacht hat, weil ich ihr abgeraten Beim "Bauboom" in den Emiraten anzulegen. nachdem dann das ganze ding in sich zusammen gefallen war und sie runde 30.000 € verloren hatte konnte ich mir nicht verkneifen bei Ihr anzurufen und nachzufragen wie denn Ihre Anlage zur zeit läuft. Die Antwort war auch ohne Einschaltung des Lautsprechers gut zu hören. :p:coool:
 
        #1.358  

Member

Member hat gesagt:
Die letzten Beiträge gehen alle in die Richtung was meine Erfahrung über die letzten 20 Jahre zeigt.

Grundsätzlich:
Ich gehe von Anlagen und Renditen hier in Deutschland aus. Es gibt keine endgültige Sicherheit, dass man nichts verliert, aber es gibt Strategien um einen Verlust möglich klein zu halten. Je höher die angebotene Rendite desto höher das Risiko.Es gibt mit seriösen Anlagen weit mehr Rendite als einem die Banken glauben machen. Man muss nur wie die Bank investieren und nicht bei der Bank.

ich hatte mal eine Kundin die mich lächerlich gemacht hat, weil ich ihr abgeraten Beim "Bauboom" in den Emiraten anzulegen. nachdem dann das ganze ding in sich zusammen gefallen war und sie runde 30.000 € verloren hatte konnte ich mir nicht verkneifen bei Ihr anzurufen und nachzufragen wie denn Ihre Anlage zur zeit läuft. Die Antwort war auch ohne Einschaltung des Lautsprechers gut zu hören. :p:coool:

Eventuell liegt die Ursache auch hier:

ING-DiBa-Studie: Hälfte der Deutschen sind finanzielle Analphabeten / Deutschland im europäischen Vergleich nur Vorletzter

Wenn ich ab und zu mal mit jungen Leuten (Studenten) unterhalte und die nicht einmal wissen, wer Draghi ist, wird vieles klar.
 
        #1.359  

Member

Member hat gesagt:
Eventuell liegt die Ursache auch hier:

ING-DiBa-Studie: Hälfte der Deutschen sind finanzielle Analphabeten / Deutschland im europäischen Vergleich nur Vorletzter

Wenn ich ab und zu mal mit jungen Leuten (Studenten) unterhalte und die nicht einmal wissen, wer Draghi ist, wird vieles klar.

Auch eine Frage der Erziehung...

Mir fällt da immer die Oma bzw. die Grosseltern einer Ex ein.
Die hatten in Hamburg eine riesige Altbauwohnung und Oma sagte vor einem Familienessen zu mir "hol mal bitte Reis aus der Vorratskammer"...

Meine Ex sagte die Vorratskammer sei im Schlafzimmer (sinnvoll bei 2 alten Leuten in einer 5-Zimmerwohnung...) .
Ich ins Schlafzimmer und sehe ausser einem 3m-Kleiderschrank, einem Sideboard und dem Bett nix.
Dann fällt mein Blick auf einem Vorhang neben dem Kleiderschrank - da hatten die tatsächlich HINTER dem Kleiderschrank eine PROPPEVOLLE Vorratskammer von 4m x 2m !!!
Mehrere Paletten Reis , Unzählige Gläser mit eingekochtem , Selter für 2 Jahre , jeweils zig Gläser mit Bohnen , Champignons , Sauerkraut und so weiter.

Ich fragte was die mit den ganzen Sachen wollen - das würde ja für Jahre reichen.
Antwort :
"ES KÖNNTEN JA MAL SCHLECHTE ZEITEN KOMMEN"... (Das war 1995...)

Und diese "Sicherheits-Denkweise" , wurde weitervererbt - bloss nix riskieren , überkritisch gegenüber neuen, unbekannten Dingen.
ich denke mal es wird in D noch 30-40 Jahre dauern bis das aus allen Köpfen ist...
 
        #1.360  

Member

An der Finanzbildung im Deutschland wird sich nichts ändern und das ist politisch so gewollt. Was meint ihr was hier los wäre wenn die ganzen Angestellten auf einmal raffen würden, dass sich der Staat inklusive Arbeitgeberanteil über 60% des Einkommens einverleibt ;-)

Nee, nee. Die ganzen finanziellen Wohltaten lassen sich nur finanzieren wenn möglichst viele Leute möglichst viele Jahre ihres Lebens im Sozialversicherungssystem bleiben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten