Thailändisch lernen

Der tägliche Irrsinn auf Thailands Strassen

        #41  

Member

Natürlich hilft man wenn man kann, aber wohlgemerkt es kann sich durchaus auch um ein gestelltes Szenario handeln.
Selber schon erlebt im Dezember als ich mit dem Auto unterwegs war, zwei Motoräder liegen am Strassenrand eine Person mit Helm liegt zwischen den Mopeds. Durch Zufall hatte mich vorher ein Pickup mit einer Ladefläche voll Polizisten überholt die sind dann kurz vor mir an den "Unfallort" gefahren und genau in dem Moment kommt ein Junger unverletzter Herr aus der Wiese gekrabbelt, was wäre gewesen wenn ich angehalten hätte? War ziemlich einsam und verlassen da draussen.
 
        #42  

Member

Wird geholfen?

Ich hatte vor 2 Jahren mit dem Mobike nachts auf einer einsamen Landstraße eine Kollision mit einem Hund.
Die Folge war ein Oberschenkelhals- und ein 3-facher Beckenbruch.
So lag ich ungefähr 20 Minuten bei laufendem Motor in einer Benzinlache und konnte nicht mehr aufstehen.
Ca. 10 Motorbikes und 5 Autos fuhren vorsichtig um mich herum und dann weiter.
Als ich auch mit meinem Handy keine Verbindung nachhause herstellen konnte, richtete ich das Mobike im Liegen auf, zog mich unter entsetzlichsten Schmerzen daran hoch und erreichte mehr tot als lebendig mein Dorf.
Nur die Angst zu verbrennen, überfahren und gar noch ausgeraubt zu werden, verlieh mir wohl diese körperliche Stärke.
Später wurde mir dann erklärt:
"Ja da hält niemand - schon aus Angst vor einer Falle, oder nachher sogar noch als Verursacher beschuldigt zu werden. Sei froh, dass du noch ein bisschen zappeln konntest, sonst hätte man dir sicher alle Wertsachen abgenommen."
Das ist zwar hart, doch ich hab’s verstanden.
 
        #43  

Member

Undank

Am Loi Krathong Fest ging ich mit meiner Frau zu fuß über einen Feldweg zu einer Veranstaltung.
Plötzlich wurden wir von einem Motorrad von hinten fast überfahren.
10 Meter vor uns stürzte der Fahrer dann vom Mobike und blieb regungslos liegen.
Unter Protest meiner Frau versuchte ich, ihn aufzurichten.
Zum Dank dafür wurde ich beschimpft und bedroht.
Ich weiß noch nicht, wie ich bei einer erneuten ähnlichen Situation reagieren werde.
 
        #44  

Member

Die thailändische Erste Hilfe sieht so aus, daß du erstmal sämtlicher Wertsachen entledigt wirst. :ironie:

Und wenn du Glück hast kommt ein Sanitätswagen vorbei der dich auf Provisionsbasis behandelt.

Solltest du irgendjemandem in Thailand Erste Hilfe leisten, kann es sehr leicht passieren, daß du dich nachher auf der Polizeiwache wiederfindest, und dir eventuell noch eine Mitschuld am Unfall gegeben wird.

Und das kenne ich nicht nur vom Hörensagen sondern alles schon selber gesehen oder miterlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #45  

Member

Hallo allerseits
Irgendwie läuft die Diskussion aus dem Ruder
Ich bin derselben Meinung wie wohl alle hier, eigentlich muss man im Möglichen helfen, keine Frage.
Nur, und da widerspreche ich Dee ganz klar, meinem Kollegen wurde die Verantwortung aufgetragen, da er geholfen hat und er hat dafür bezahlt!!!
Es ist leider nicht überall auf der Welt so wie in DACH, wo es Pflicht ist, die Erstversorgung eines Verletzten zu machen.
Zu 100% bin ich mir in Saudi Arabien sicher, da wanderst Du in den Knast, wenn nachweislich durch deine Hilfe der Verletzte sirbt oder noch schwerere Verletzungen davon trägt.
Da mein Kollege dies auch in TH so erlebt hat, dies auch beim Erstposter klar ersichtlich ist, dass keiner geholfen hat, bis die Rettung eintrifft, glaube ich, dass dies auch in TH so zutrifft. Dies habe ich auch so gehört, vielleicht kann dies nun einer wirklich be oder widerlegen.

Auch ich hätte Mühe anderntags in den Spiegel zu schauen, wenn ich micht geholfen habe, aber dafür dann auch noch zur Verantwortung gezogen zu werden möchte ich auch nicht.

En Gruess
Angeldust
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
An den Patong Beach geht man ja einfach nicht mehr.... Punkt! Solltes du als Phuket Kenner ja wissen ;-)
Auch wenn Du Deinen Schniebel nicht reinhängst bleibt die einst idyllische Bucht eine Kloake. Bin derzeit in einem Condo im Patong Tower, muss am Morgen an Ratten vorbei zum Jogging auf einem versauten Strand, nein muss ich nicht, kann mich ja auch den Verkehrsirrsinn bereichern und zu einem anderen Strand fahren. Wenn ich an die Strände in Da Nang oder Abu Dhabi denke und die luxuriösen Hotelanlagen frage ich mich zusehends ob ich mir das wegen dem kleinen Vergnügen weiterhin antun will, zumal mir die grassierende Abzocke in Patong mehr und mehr Lustverlust bereitet, aber jedem das Seine.
PS: Die Schwimmreservate sind wieder entfernt worden, freie Fahrt für die Scooter-und heute Abend beim Rotlicht nahe Hard Rock Café, es wird grün für Fussgänger, eine Familie mit Kleinkindern möchte passieren, keine Sau hält an, erst wie es wieder rot wird, erbarmt sich ein Reisebus, der Irrsinn hat hier wirklich Methode. Es ist für mich hier nicht mehr das Thailand, das ich liebe.
 
        #47  

Member

Was man nicht tun sollte : Personen bei denen der Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung besteht, zu Versuchen diese in eine stabile Seitenlage zu legen, das könnte die Verletzung verschlimmern. Hier ist es besser auf die Profis zu warten.
Ich glaube das waren die wichtigsten Dinge.

bkk- der ehemalige Ersthelfer Ausbilder[/QUOTE]

Da bin ich mir aber nicht so sicher ob diese Aussage so stimmt. Wenn ich mich richtig an meine Ersthelferausbildung erinnere, ist jede bewusstlose Person in eine stabile Seitenlage zu bringen. Da nütz es dann auch nichts wenn man auf eine evtl. Rückenverletzung schaut und die Person erschtickt weil die Atemwege zu sind.
 
        #48  

Member

Da holt man sich einen Helfer und bringt die Person möglichst stabilisiert in die stabile Seitenlage.
Seitenlage ist da zwar wichtiger als potentielle Rückenmarksverletzung, aber alleine sollte man das bei Verdacht möglichst nicht tun!

Dee
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Bleibt für mich mich das Fragezeichen, wie sieht die Rechtslage wirklich aus?

Spielt das eine Rolle? Wenn Menschen geholfen werden muss, dann wird geholfen!

wORD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #50  

Member

@andre und deeka

1. Absichern und Eigenschutz
2. Notruf absetzen
3. Lebensrettende Sofortmass
nahmen (Wiederbelebung, stabile Seitenlage, etc...)

Zu 3: Was bringt Euch ein intaktes Rückenmark, wenn die Person am eigenen Erbrochenen erstickt ist?

wORD
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten