Ich habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt und quergelesen.
Also zu einigen Themen habe ich auch so meine Meinung.
Fange ich einfach mal mit dem „Integrieren“ an, das war, und ist für mich kein Thema gewesen.
Ich will mich nicht auf Teufel komm raus „Anpassen“ wofür auch? Damit ich alles verstehe was ich evtl. besser nicht verstehen würde?
Die ersten Jahre in Bangkok 1986 – ca.1989 brauchte ich eigentlich kein, oder fast kein Wort Thai zu sprechen, engl. reichte, ging aber trotzdem zum Thai Kursus!
Dann eben schnell aufgehört, weil eben nicht von Nöten! Ich beziehe mich da ausdrücklich nur auf mich!
Bin dann wegen der extrem schlechten Luft, immer alle 2-3 Monate nach Pattaya…Zur Erholung, da ich COPD habe.
Dann in den 1990ern, nur noch Pattaya.
Von Süd Pattaya, über Jomtien und auch am Maprachan gewohnt und jetzt seit über 20 Jahren am Wong Amat Beach in Pattaya.
Soziale Kontakte, mit „Landsleuten“ gab es eigentlich immer nur dann, wenn Diese Hilfe brauchten, oder „Geschäftspartner“ suchten.
Probleme erledigt, oder an keinen Geschäften interessiert, dann waren die Kontakte auch meist Geschichte!
Mit Thais habe ich keine gesucht, wozu auch? Über was sollte ich mit denen denn reden?
Langeweile liegt eigentlich immer an der Person selber…Ist aber auch nur meine Meinung!
Ich lebe jetzt 37 Jahre hier, und habe gelernt mich über nichts mehr zu ärgern, oder aufzuregen! Das ist nicht mein Land, ich lebe nur hier!
Ich will Niemanden Erziehen, oder bevormunden, geschweige denn auf Fehler hinweisen.
Habe seit 23 Jahren eine gute Beziehung, die auch Ihr eigenes Geld verdient, was sie aber spart und eben die Familie unterstützt!
Wenn Jemand mir sagt wie schlimm doch alles hier ist, sage ich nur, es zwingt Dich ja Niemand hier zu leben!
Klar ist nicht alles Top, aber das ist es auch in Deutschland nicht!
Mit der schlechten Luft. Ja die gibt es auch ab und an hier, direkt am Strand!
Na und?? Fenster zu, die Aircon und den Luftreiniger an und sich einfach mal einen schönen Tag zu Hause machen.
Oder mit dem Auto zu einem Shopping-Center fahren und sich dort ein paar Stunden in gekühlter Luft aufhalten!
Ich finde schon das Thailand im Wandel ist, aber wo ist das nicht so? Und Pattaya, da sieht man den Wandel täglich und fast überall…
Aber trotzdem ist es, für mich, immer noch lebenswert! Restaurants in reichlicher Auswahl, Shopping-Center auch genug, die medizinische Versorgung einfach Top!
Wohnlage sehr gut, mit Blick auf Koh Larn, und dazu noch die richtige Lebenspartnerin…Was will ich mehr?
Das kann natürlich alles ein wenig anders aussehen, wenn man in Thailand noch arbeiten muss, aber da kann ich nicht mitreden.
Und wenn alle Stricke reißen sollten, habe ich immer noch ein Haus in Köln, und bezahle auch seit 37 Jahren meine kleine Anwartschaft bei der privaten Krankenversicherung…
Gehe da schon auf Nummer sicher! Hoffe aber das ich das nie brauche!
Also "Ausgeträumt" habe ich nicht