Kambodscha Digitale Einreisekarte für Cambodia ab den 01.Juli 2024

  • Ersteller
        #1  

Member

Zur Einreise nach Kambodscha müssen Urlauber neben Reisepass und Visum ab 1. Juli auch eine digitale Einreisekarte vorweisen. In das Dokument namens Cambodia e-Arrival (CeA) müssen sie unter anderem ein Foto von sich hochladen und Informationen zur Reisedauer und ihrem Aufenthaltsort im Land eintragen.

Ist alles ausgefüllt, wird ein QR-Code generiert, den man auf dem Smartphone oder ausgedruckt vorzeigen muss. Wer das vorab nicht hinbekommt, für den stehen bei der Einreise Tablets bereit, mit denen man das Formular vor Ort ausfüllen kann, berichtet die „Khmer Times“ (online).

Ratsam ist aber, sich nicht darauf zu verlassen, sondern alles vorher zu erledigen: Dafür gehen Urlauber auf die Website Cambodia e-Arrival. Dort können sie das Formular direkt im Browser ausfüllen oder sich eine App herunterladen und das darüber erledigen. Die Registrierung sollte binnen sieben Tagen vor der Einreise erfolgen.

Gut zu wissen: Während der QR-Code in der App auch offline abrufbar bleibt, sollte man einen Screenshot von ihm machen, falls man das Formular über den Browser ausgefüllt hat, rät die Immigrationsbehörde. Oder man druckt die Seite mit dem QR-Code eben aus. Die neue digitale Einreisekarte ist kostenlos.

Welche Dokumente noch nötig sind​

Urlauberinnen und Urlauber aus Deutschland brauchen darüber hinaus einen Reisepass, der bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist, und ein Visum. Das können sie vorher beantragen. Touristen- und Geschäftsreisevisa gibt es aber auch bei Einreise („on arrival“), schreibt das Auswärtige Amt in seinen Reisehinweisen für das südostasiatische Land.

Quelle: DPA

 
        #2  

Member

Danke für die Info. Woanders erleichtert man das reisen. Hier lässt man sich was neues einfallen.

Ich bin gespannt wie sich das auf den Tourismus auswirkt.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Überhaupt nicht, gibt es in anderen Ländern auch.
In den Nachbarländern auch?
Ich bin gespannt ob das Auswirkungen aufs reisen hat.

Member hat gesagt:
Die Registrierung sollte binnen sieben Tagen vor der Einreise erfolgen.
Ich selbst weiß manchmal nicht vorher wann ich Einreise.
Werde mich mit der App beschäftigen
 
        #5  

Member

Für Laos kann man ebenfalls ein E-Visum beantragen. Passfoto und Pass Bild hoch laden, aber hier kostet das dann 50 US$ die man per KK bezahlen muss. Dann soll es 3 Tage dauern bis man den QR Code erhält.
 
        #6  

Member

Ich war dieses Jahr in Laos. Visa on Arrival in Luang Prabang war stressfrei und auch nicht teurer. Man muss eben daran denken ein Passbild mitzubringen.

Ich denke das kostet weniger Mühe als das e- Visum
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Für Laos kann man ebenfalls ein E-Visum beantragen. Passfoto und Pass Bild hoch laden, aber hier kostet das dann 50 US$ die man per KK bezahlen muss. Dann soll es 3 Tage dauern bis man den QR Code erhält.
Member hat gesagt:
Ich war dieses Jahr in Laos. Visa on Arrival in Luang Prabang war stressfrei und auch nicht teurer. Man muss eben daran denken ein Passbild mitzubringen.
Die hier thematisierte digitale Einreisekarte hat aber nichts mit dem eVisum zu tun!

Sie ist eher vergleichbar mit:

MALAYSIA DIGITAL ARRIVAL CARD (MDAC) oder TAIWAN DIGITAL ARRIVAL CARD

 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
In den Nachbarländern auch?
Jepp z.B. Malaysia oder Singapur. Total easy, geht online und dauert auch keine 5min. Daher Null Auswirkungen auf den Tourismus.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Für Laos kann man ebenfalls ein E-Visum beantragen
Es handelt sich hier nicht um ein Visum. Das benötigt man zusätzlich.

Member hat gesagt:
Daher Null Auswirkungen auf den Tourismus.
Da bin ich mal gespannt. Vor allem wie das auf dem Landweg funktioniert.
Vermutlich hält da wieder jemand die Hand auf.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Es handelt sich hier nicht um ein Visum. Das benötigt man zusätzlich.
Was man da erhält ist ein E-Visa Approval Letter, der einen QR-Code enthält.
Dann kann man sich bei der Einreise an dem Schalter für E-Visa anstellen und erhält sein Visum dann an dem Schalter in seinen Pass eingestempelt oder geklebt.
Man muss sich dann nicht an der langen Schlange für Visa On Arrival anstellen.
Da musste ich Anfang November 2022 fast 2 Stunden warten. War eine ewig lange Schlange.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten