Ich denke das der Blick hier manchmal etwas einseitig nach SOA im speziellen Thailand geht …. Was natürlich logisch ist … da viele ausschließlich dorthin reisen ….
Mada ist für Rentner wegen der medizinischen Versorgung langfristig ehr schwierig. Klar ich bin Südamerika „Fan“ und hab auch meine „Brille“ auf … Fakt ist aber das es erheblich unkomplizierter ist in z.B. Kolumbien in „Rente“ zu gehen als in Thailand ( und auch billiger ) allein schon dadurch das du als Expad in das ( gute ) kolumbianische Krankensystem aufgenommen wirst.
Mit einer kolumbianischen Partnerin zu reisen … ist auch easy da sie für Schengen kein Visa braucht
Kulturell … sprich z.B. vom Essen steht sich das ganze auch näher als Asien
Spanisch kann ich …
Insofern stellt sich die Frage für mich persönlich ob SOA oder Lateinamerika als „Ruhesitz“ gar nicht
Das das Klima zum Beispiel in Medellin für einen Europäer in der Regel bekömmlich ist ( Ciudad de la Eterna Primavera ) ist für mich ein weiteres wichtiges Argument… genauso wie das ich in einer Stunde Flugzeit an fast jeden karibischen Strand sein kann oder auch auf dem Hoheitsgebiet der EU