Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #911  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke das der Blick hier manchmal etwas einseitig nach SOA im speziellen Thailand geht …. Was natürlich logisch ist … da viele ausschließlich dorthin reisen ….
Mada ist für Rentner wegen der medizinischen Versorgung langfristig ehr schwierig. Klar ich bin Südamerika „Fan“ und hab auch meine „Brille“ auf … Fakt ist aber das es erheblich unkomplizierter ist in z.B. Kolumbien in „Rente“ zu gehen als in Thailand ( und auch billiger ) allein schon dadurch das du als Expad in das ( gute ) kolumbianische Krankensystem aufgenommen wirst.
Mit einer kolumbianischen Partnerin zu reisen … ist auch easy da sie für Schengen kein Visa braucht
Kulturell … sprich z.B. vom Essen steht sich das ganze auch näher als Asien 🤷🏽‍♂️
Spanisch kann ich …
Insofern stellt sich die Frage für mich persönlich ob SOA oder Lateinamerika als „Ruhesitz“ gar nicht
Das das Klima zum Beispiel in Medellin für einen Europäer in der Regel bekömmlich ist ( Ciudad de la Eterna Primavera ) ist für mich ein weiteres wichtiges Argument… genauso wie das ich in einer Stunde Flugzeit an fast jeden karibischen Strand sein kann oder auch auf dem Hoheitsgebiet der EU
Und von dem ganzen Kokain haben wir da noch nicht mal gesprochen. :mrgreen:
 
        #912  

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich genauso… viele Länder ( gerade auch in Lateinamerika ) bieten für einen Langzeitaufenthalt spannende, kostengünstige Alternativen ohne diesen ganzen „Visaquatsch“ und Ärger mit Krankenversicherung ( in Kolumbien kann man relativ einfach in eine Krankenversicherung eintreten ab 50€ / Monat ) ( auch wenn es jetzt auch nicht in der „Nähe“ von Pattaya ist )
Yep, genau. Dazu kommt noch, wir kommen in die Jahre... einen kuehlen Ort zum Wohnen sollte bevorzugt werden. Aussendienste (@Glupperer) sollten woanders sein und genossen werden.

Edit:

@Glupperer : bitte nicht falsch verstehen. Du bist Vorbild!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #913  

Member

Member hat gesagt:
Und von dem ganzen Kokain haben wir da noch nicht mal gesprochen
Pssssst …. Von dem Opium aus dem goldenen Dreieck reden wir ja auch nicht 😜
 
        #914  

Member

Member hat gesagt:
Von der Gebühr gehen 80 % (oder mehr) an die Immigration und dann passt alles. Wie hier schon geschrieben wurde, ich war auch erst als Tourist da und danach mit ED Visum. Normal darf man nicht im Land sein wenn man das ED Visum beantragt. Für 16000 Baht mehr muss man das Land nicht verlassen bzw. nur Pass verlässt angeblich das Land. Damit meine ich nicht, dass man auf alles scheißen soll, aber von solchen "Offiziellen" Regeln wissen alle und es wird jeden Tag 100 Mal praktiziert. Manchen Leuten in der Schule wurde nicht mal gesagt, dass es sich um einen inoffiziellen Weg handelt. Du wurde einfach gesagt kostet 16000 Baht, fertig aus.
Exakt so ist es. 16k baht Mehrkosten und es wird ein Auge zugedrückt.
Member hat gesagt:
@ChanRakLadyboy Nachdem wir jetzt in der Schule waren, müsstest du dich nicht umbennen in PomrakLadyboy? xD
Ich muss die ganze ID mal ändern. Gefällt mir gar nicht mehr.

Das mit Pom und Chan hab ich lange Zeit falsch kapiert. Wurde mir damals falsch erklärt und parallel in ner App die ich nutzte, wurde immer geschrieben: Chan oder Pom. Ohne Erklärung das ich als Mann Pom benutzen muss. Die ganze ID war eigentlich auch etwas ironisch gemeint und nicht durchdacht.

Wegen Visa ist halt so ne Sache. Wenn man alles 100% korrekt Deutsch machen will, kommt man hier nicht weit. Etwas anpassen und gut ist.

Wie wenn du in DE dich an alle Verkehrsregeln hältst, bei ner roten Ampel anhältst etc. Wanderst du nach Somalia aus und hältst an ner roten Ampel an, wirst du vermutlich direkt ausgeraubt. Ebenso wie wir hier im Strassenverkehr etwas aggressiver vorgehen als in DE, also uns im Stau vorbeiquetschen, beim abbiegen überholen, oder 50 meter vor der Ampel im Schatten parken, so muss man auch bei visa die 5 gerade sein lassen
 
        #915  

Member

Member hat gesagt:
Es geht immer um diese magische Zahl 1200 Euro/Monat.
Also es geht auch mit weniger. Am Anfang etwas investieren, Mein Kumpel lebte in Si prachan, der brauchte keine 200 Baht pro Tag..
 
        #916  

Member

Member hat gesagt:
Also es geht auch mit weniger. Am Anfang etwas investieren, Mein Kumpel lebte in Si prachan, der brauchte keine 200 Baht pro Tag..
schon länger her?
wären heute unter 200 EUR / Monat...

Mit KV und Unterkunft wird das wohl eng, unter ner Brücke mag das jedoch gehen.

"Leben" sieht bei mir anders aus, jedenfalls mein Anspruch.
Klingt für mich eher nach Überleben, gerade so.
 
        #918  

Member

Preise gehen völlig klar.

Umso länger ich auf diesem Forum hier unterwegs bin, umso mehr wächst das Gefühl in mir nach Thailand auszuwandern.
 
        #919  

Member

Member hat gesagt:
schon länger her?
wären heute unter 200 EUR / Monat..
Aktuell..was braucht er denn schon. Und für 200 Baht kriegst du in einem kleine Dorf in Thailand eine ganze Menge. Das teuerste im Haushaltsbudget ist das Wasser und ab und zu eine gute Flasche..
 
        #920  

Member

Member hat gesagt:
Absolut! Wenn man mit einem schmalen Budget in TH leben will/muss, dann darf man sich nicht permanent im Urlaubsmodus befinden. Das kann sonst sehr schnell zum finanziellen Alptraum werden.

Member hat gesagt:
Aktuell..was braucht er denn schon. Und für 200 Baht kriegst du in einem kleine Dorf in Thailand eine ganze Menge. Das teuerste im Haushaltsbudget ist das Wasser und ab und zu eine gute Flasche..
wem es in einem Dorf gefällt why not
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten