Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mit der Domrep mal wieder was anderes ausprobiert habe als Thailand, will ich auch nochmal einen kleinen Bericht abgeben.
2009 war ich schon einmal in Sosua, empfand dies allerdings als kompletten Reinfall. Grund dafür war, dass ich damals als Weltenbumser-Newbie ohne jegliche Vorabinformationen einzuholen ein Pauschal-Schnäppchen ergattert hatte. 12 Tage Casa Marina All-In für knapp über 1000€.
Neben supernervigen Kanadiern , grenzwertigem Hotelfraß, gepunschten Drinks, beschissenem Wetter (durchnschittlich 3 Sonnenstunden am Tag (Februar)) war es auch sextouristisch ein Reinfall. Gut dachte, machst Du halt Erholungsurlaub und guckst ob Du Dich bei Bedarf draussen irgendwo verarzten lassen kannst.
Da die Mädels zwar dumm tun, es aber nicht sind, war das AI-Bändchen am Handgelenk wie ein $-Zeichen in deren Augen. Ich war sehr genervt, wenn ich mal rausging, von den Damen, die wie wild an mir zerrten und mich für eine Nr. gewinnen wollten.
Unterm Strich hatte ich nur 3 sexuelle Erlebnisse: Einen GF-Shorttime in einem kleinen Puff direkt am Casa Marina (mittlerweile geschlossen) für 2000 DOP, verhandeln gelang mir nicht. Desweiteren eine Happy End Massage, Preis weiss ich nicht mehr, war auf jeden Fall nicht erwähnenswert. Sowie ein Erlebnis mit einer kanadischen Touristin in meinem Hotelzimmer
.. Einmal bin ich noch abgezockt worden, nachdem ich eine Haitianierin überzeugt hatte, für 500 DOP einen Quickie in ihrem Appartment zu starten.. fing dann aber schon vor dem Ausziehen an das 3fache zu verlangen, so ging ich unbefriedigt und 500 DOP ärmer (die waren ja angeblich schon für das Appartment zu bezahlen) wieder nach Hause.
Also, alle Anfängerfehler gemacht die man nur machen kann.
Dann folgten mehrere Thailandurlaube und jetzt, aufgrund des dramatisch verschlechterten Wechselkurses für den Baht wollte ich doch nochmal DomRep probieren.
Aufgrund der zwar gemischten, aber auch zahlreichen guten Beichte über Boca Chica und der Tatsache, dass ich einen sehr günstigen Flug nach Santo Domingo bekam (Puerto Plata rund 300 Euro teurer), wollte ich mir das mal 3 Tage ansehen, um dann ggf. mit dem Bus nach Sosua zu reisen.
Zusammengefasst ein NoGo!
1) Algen und Schlamm am Strand angespült, es hatte nichts von den Bilderbuchstränden, die man sonst so findet.
2) Abzocke in Restaurants und Bars: Hinsetzten an den Tisch kostest nicht selten über 1000 DOP, aber ich war ja gewarnt und schaute überall sofort auf die Karte, wo keine auslag, ließ ich mir eine bringen.
3) Abzocke alle 100m auf der Straße. JEDER rennt Dir hinterher und stellt sich als Fremdenführer vor. Redest Du 2 Sätze mit ihm, selbst wenn Du nur erklärst dass er Dich in Ruhe lassen soll, verlangt er Geld dafür
4) Kaufst Du ein Bier für 150 Pesos und hast kein genau abgezähltes Kleingeld, siehst Du das Wechselgeld nicht wieder, aus welchen Gründen auch immer.
5) Alle reden Dich auf italienisch an, denn der Anteil der ital. Touristen liegt bei über 90%
6) Mit mehreren Mädels hatte ich Verhandlungen bzgl. Shorttime, aber bei denen, die mir optisch gefielen (das waren 2(!)), gelang es mir nicht unter 2000DOP zu handeln. - Nee lass mal.
Gefrustet von diesen Erlebnissen des ersten Tages wollte ich nur noch pennen gehen, da lief mir noch eine Haitianerin über den Weg, die mich verarzten wollte. Gefiel mir nicht so (schon etwas älter und nicht wirklich hübsch) und ich winkte ab. Aber Nagut dachte ich, nachdem sie 1000 wollte und ich sagte "como mucho 500" nickte sie und wir gingen auf mein Zimmer im Casa de Coco.
Nach einer schlechten Massage und noch schlechterem Sex fing sie an mir weiszumachen ich soll ihr 100 USD geben, dann würde sie nicht die Polizei rufen weil sie minderjährig wäre. Der Ausweis, den sie hinterlegt hatte, wäre der von Ihrer Schwester. Selten so gelacht. Aber ich wurde sie nicht los mit den vereinbarten 500, und es endete Damit, dass mir der Hotelbesitzer half, mit ihr zu verhandeln und sie rauszuschmeissen, was mich letztlich eine Abfindung von 2500 DOP kostete. War mir immer noch lieber, als noch mehr Aufmerksamkeit der anderweitig orientierten Hotelgäste auf mich zu ziehen und letzten Endes noch mit der Polizei verhandeln zu müssen.. Man weiss ja nie.
Natürlich habe am nächsten Morgen sofort ausgecheckt, Storno-Gebühren für 2 Hoteltage in Kauf genommen, Hauptsache schnell weg aus diesem Drecks-Ort.
Mit dem Guagua nach Santo domingo, mit Caribetours von dort nach Sosua und Anschlusstaxi zum spontan gebuchten Hotel Vila Florie.
OMG, das ist zwar eine Pension, chicafreundlich, aber Gemeinschaftsbad, vom Eingang zum Zimmer läuft man quasi durch das Wohnzimmer der Besitzer, die schlafen auch nebenan. Naja, für low Budget ok, aber nicht für Spaßurlaub. Also eine Nacht dort verbracht um den Jetlag auszuschlafen und dann im El Rancho eingecheckt für die mir noch bleibenden 12 Nächte.
Generell verliefen die Tage immer gleich:
Tagsüber am Hauptstrand von Sosua, abends durch die Pedro Clisante auf der Suche nach einer geeigneten Shorttime Begleitung (over night oder gar LT ist nicht so meins)
Kurzfassung: Durchschnittlich jeden abend eine ST (ca 1h). Preisaufruf liegt meist bei 2000, geeinigt wurde sich auf zwischen 1200 und 1500).
Der Service war mittelmäßig bis gut und nicht vom Preis abhängig. Mit 2en, die ich je 2x buchte gab es feinsten Girlfriendsex, mit den anderen eher deutschlandähnliche Laufhausnummern.
Auf der Pedro Clisante ist für jeden etwas dabei. Die dicken Brummer mit den "Medizinballärschen" werden gottseidank von den afroamerikanischen Schwergewichtstouristen belagert, so dass die zierlichen hübschen aus der 40kg-Klasse für mich übrig blieben. Überhaupt schien ich hier der einzige europäische Tourist zu sein, der abends in den Bars auf der Suche nach einem Aufriss war.
Besondere Erlebnisse:
Mit einer superheissen chica habe ich intensiv Bachata getanzt und zwei drinks spendiert und dann hat sie mir noch einen ausgegeben
Ende vom Lied war, dass sie bei mir schlafen wollte, aber kein Geld, weil ich ihr gefalle. Und tatsächlich.. der (Girlfriend)Sex war im Wesentlichen gratis, lediglich am nächsten Morgen bat sie mich ihr ein paar Flipflops im Suprermarkt zu kaufen (500DOP), weil sie schlecht auf Ihren high heels durch die Stadt laufen konnte. Wir verbrachten noch einen Tag am Strand und ich spendierte ihr hier was zu essen , da was zu trinken. Als sie dann meinte, sie geht normal nie unter 3000 ST mit, und müsste natürlich für Wiederholungen diesen Preis kassieren, war damit die Sache für mich gegessen und ich erklärte Ihr meine Preisvorstellungen. Wir gingen freundschaftlich auseinander.
Dann war da noch die Kellnerin im El Rancho, die mir schöne Augen machte, sogar ungefragt an meine Zimmertür klopfte und ständig Eifersuchts-Szenen an den Tag legte, wenn sie erfuhr dass ich eine andere Chica eingecheckt hatte. Ich hätte nicht den Fehler machen dürfen, sie am ersten Abend aus einer netten Unterhaltung heraus auf einen Drink einzuladen. Ich schätze die Domis sehen dies als eine Art Verlobungsofferte.
Gut, da ich ihre Arbeitszeiten kannte, bin ich dem Dilemma einigermassen aus dem Weg gegangen, denn selbst meine eindeutige Aussage "solo amigos" wollte sie nicht verstehen.
Naja ich ziehe mal ein Fazit:
Macht einen großen Bogen um Boca Chica. Es ist selbst mit Vorsicht und Vorahnung kaum möglich, Abzocke aus dem Weg zu gehen und ausserdem sterbenslangweilig..
Von Sosua war ich nach dem damaligen Reinfall angenehm überrascht. Durchaus hübsche Mädels dabei, verhandlungsbereit, wenig Abzocke. Nachkobern im erträglichen Rahmen.
Da hier so oft nach ST-LT-Preisen gefragt wird: Meine Einschätzung: Ein ST-Preis mit dem man nichts falschmacht liegt so um die 1300DOP. Geht Ihr unter 1000, birgt das die Gefahr von üblem Nachkobern und Überraschungsbesuch der Chica am nächsten Tag á la "Du schuldest mir noch was". Gebt ihr mehr als 1500, macht das die Preise kaputt, und Qualtiät ist auch damit nicht garantiert.
Und da so oft nach direktem Vergleich zwischen Thailand und DomRep gefragt wird, mal ein bescheidener Versuch eine Pro und Contra Liste:
Pro Thailand
+ die morgendliche Thai- und abendliche Fussmassage für je 250THB (in der Domrep nicht vorhanden, mittelmässige Ölmassagen im Studio die Stunde für 600 DOP und immer mit Zeit-Beschiss, am Strand das doppelte und ebenfalls schlecht.)
+ Das Essen ist in T. deutlich vielseitiger, die einheimische Küche leckerer. In der Domrep gibt's nur deutsche Hausmannskost sowie Spaghetti und Pizza
+Weniger bis garkeine Abzocke, sowohl bei den Chicas als auch in den Restaurants und auf der Strasse.
+ Einem nervigen anhänglichen Mädel (wenn es denn mal vorkommt) geht man hier deutlich leichter aus dem Weg. In der DR sollte man auf jeden Fall ein Ausweichhotel in petto haben, was aber wie gesagt schwer sein kann, und ausserdem ist die Szene in Sosua so kompakt, dass man jeden Abend seinen Verflossenen über den Weg läuft und nur schwer entkommt.
Pro Domrep.
+ Die chicas sind m.E. heisser, gehen gut mit, wenn man nicht grad an eine prüde gerät, was in T. deutlich häufiger vorkommt.
+ Die Strände gefallen mir deutlich besser als in T. (rede hier von Koh Chang, Samui, Phangan, Phuket), das Wasser ist kristallklar und sauber (von Boca chica abgesehen)
+ Die Musik (kann mich an Bachata nicht satt hören)
+ Das Klima (nicht so schwül wie in T. , aber auch hier: ohne AC geht garnicht
Subjektiv hatte ich zunächst den Eindruck, T. sei günstiger, aber der Vergleich meiner Kreditkartenabrechnungen belegt: Unterm Strich kosten mich T. und DR. in Anbetracht der aktuellen Wechselkurses in etwa das gleiche, was Flug, vergleichbare Hotels und ST-PReise angeht. Essen und Supermarktpreise in T. geringfügig günstiger.
Ja, ich komme wieder, irgendwann.