E-Mail-Adresse - Ein Neuanfang

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo,

ich habe 1 E-Mail-Adresse und das schon seit ca. 20 Jahren. Jetzt habe ich aber endgültig die Schnauze voll von Spam, Filterregeln, Blacklist, Domain sperren, Top Level sperren usw.
Im Spamordner landen auch immer wieder wichtige Mails. dh. Ich muss den ganzen Mist kontrollieren.
Ich will eine neue Adresse. Dieses System sollte dann die nächsten 20 Jahre problemlos funktionieren.
Wie ist eine gute Vorgehensweise ?
Mein Plan ist folgender:

1te Adresse von Tutanota, Proton oä.
Diese Adresse nutze ich ausschließlich für Bankgeschäfte, Versicherung usw.
Hier erwarte ich keinen Spam mehr. Ist das zu blauäugig ?

2te Adresse behalte ich meine alte Adresse. Diese nutze ich nur für Onlineanmeldungen zb. TAF, Onlinekauf, Visa, Hotel usw.
Hier habe ich bereits Spam und erwarte mehr. Ich weiß jedoch wenn ich was Online bestelle und auch irgendeine Bestätigung erwarte. Nach diesen Mails kann ich explizit suchen. Der Rest wird einfach ungelesen nach 30 Tagen gelöscht.
Hier beachte ich jedoch eine Übergangszeit von max. 6 Monaten.

3te Adresse für Bekannte
Hier erwarte ich wenig Spam

Ich prüfe in Zukunft dann nur noch Adresse 1 und 3. Adresse 2 wird nur geöffnet, wenn ich da etwas erwarte.

Verbesserungspotential oder Holzweg ?

Danke
 
        #2  

Member

Ich habe das genau so vor ein paar Jahren gemacht. Bisher praktisch 0 Spam.
Lasse alle 3 regelmässig automatisch abrufen. 1. Für sehr Wichtiges. 2. Für Freunde und so. 3. Anmeldungen, Onlinebestellungen, usw. Wenns Probleme gibt kann ich die 3. problemlos ersetzen. Meine alte habe ich rausgeschmissen. Ok, die Eine oder Andere kann mich nicht mehr kontaktieren, macht wohl auch nichts. (Was ich nicht weiss....)
Machst Du schon richtig.
 
        #3  

Member

Ich überlege auch noch mit Alias zu arbeiten. (Proton, Tuta)
Das wäre das selbe aber ich hätte alles in 1 App
Nachteil: Ich muss dafür bezahlen.
 
        #6  

Member

Ich benutze das "Hide My Email" System von Apple und habe mitlerweile für fast alle Anmeldungen verschiedene Email-Adressen.

Auch wenn man keine Apple Devices benutzt, kann man für 0,99€/Monat 50GB Cloud Speicher kaufen und das System über das Web-Frontend benutzen.
Alle diese Emails werden an einen Account weitergeleitet. Wenn ich dann von irgendeiner Adresse zuviel Spam bekomme, wird die Adresse gelöscht und durch eine neue ersetzt.

Ansonsten habe ich noch eine eigene .de Domain. Mit der Email Adresse bin ich aber sehr vorsichtig und benutze die quasi nur für Online-Banking.
 
        #8  

Member

Seine E-Mail Kommunikation auf mehrere Adressen zu verteilen ist sinnvoll und auch die genannten Anbieter sind gut. Vor allem sollten die Anbieter eine gute Spamerkennung bieten. Ich nutze auch eine E-Mail Adresse seit über 20 Jahren. Auch eine ganz frische Mailadresse kann in kürzester Zeit auf den Listen der Spammer landen. Da spielt das Alter weniger eine Rolle als die Qualität der Spamerkennung.

Ansonsten hat die Bedeutung von E-Mail über die Jahre abgenommen. Statt auf eine praktikable E-Mail Verschlüsselung zu setzen, nutzen Banken, Versicherungen etc. Uploadplattformen und interne Systeme für eine sichere Kommunikation. Das ist auch gut so. Und die private Kommunikation hat sich deutlich auf Messenger verlagert. Auch das ist sinnvoll.
 
        #9  

Member

Nach viel Spam und noch mehr Ärger mit immer wiederkehrenden, grundlosen Accountsperrungen beim Einloggen von fremden Rechnern und aus dem Ausland mit meinem mehr als 20 Jahre alten Hotmail Account bin ich seit 4 Jahren bei mailbox.org:

- Hauptaccount + bis zu 25 Aliase + bis zu 25 Random-Wegwerfaddressen + eigene externe Domains und Alise in einer Mailbox
- deutscher Anbieter mit Serverstandort in Deutschland
- Service mit 24h bzw. 48h Antwortzeiten, habe ich bisher aber nicht gebraucht (bei Hotmail warte ich seit 4 Jahren auf eine Antwort)
- 3 Preismodelle für 1/3/9 Euro/Monat (kann jeweils für 30 Tage kosenlos getestet weden)
- Spam ist kaum existent (gefühlt etwa eine Hand voll Spam Emails pro Monat über alle genutzten Aliase zusammen)
- In den Mailbox.org Paketen ist noch enthalten eine Art Office Software (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation), Chat, Video-Konferenz, Cloudspreicher, Kalender. Das nutze ich aber bis auf den Kalender alles nicht wirklich.

Ich habe das 3 Euro Standardpaket. Wenn ich den Ärger bedenke, den ich vorher mit Microsoft und dem kostenlosen Hotmail Postfach hatte, wäre es mir auch ein mehrfaches dieses Preises Wert.
 
        #10  

Member

Gibt es eine Möglichkeit innerhalb eines freien Gmail Kontos Alias Accounts zu erstellen, die nicht auch die Hauptemail Adresse enthalten?

Ich hatte es einmal versucht, aber nur die Option zu dem Hauptaccount "name@gmail.com" Alias Accounts wie name+work@gmail.com oder name+info@gmail.com usw. hinzuzufügen, was ja nicht wirklich viel hilft.

Machen Alias Adressen nicht nur Sinn, wenn man eine personalisierte und damit kostenpflichtige E-Mail Adresse hat?

Proton hat ich auch ausprobiert, aber mit nur 1 GB Speicher macht es wenig Sinn heutzutage.

Generell bin ich mit Gmail was Spam Mails betrifft ganz zufrieden. Auf jeden Fall besser als früher Hotmail oder Yahoo Mail.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten