Ecki Retir checkt ein Leben als Zugvogel – ein Stresstest (Krankenversicherung AKV)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Günstig-AKVs" ist allerdings nach 50/60 Tagen Schluss
Stimmt das man zeitlich begrenzt ist, jedoch bieten viele Reiseversicherungen (zumindest bei mir so - Allianz) an,
dass wenn eine Reise länger dauert als vertraglich vereinbart, diese Zusatzzeit taggenau extra (sehr überschaubare Kosten) absichern kann.
Was ja aber in den meisten Fällen eh nicht nötig sein wird, da Ecki in diesem Szenario ja eh die 180 Tage aufteilen wird.

Member

Member hat gesagt:
Wäre es nicht auch eine Überlegung wert wenn er die 180 Tage nicht am Stück dort verbringt sondern das ganze auf mehrere Aufenthalte verteilt?
(Halt so das es mit den Einreisebestimmung konform geht)
Reisekosten für Flug könnte man mit Kosten der Krankenversicherung gegenrechen...
Das halte ich für sehr vernünftig.

Lese hier als Betroffener gespannt mit.

Member

Aber es gibt doch durchaus auch Versicherungen die länger laufen.
Ich schließe immer die Würzburger Expat Visit ab. Von der Hanse Merkur gibt es etwas ähnliches.
Ich bleibe immer mehr als 180 Tage und das kostet 1,10€ am Tag. bis zu einer gewissen Altersgrenze.

Member

Das haben wir weiter vorn schon berücksichtigt.
Videars Idee zielt eher auf die wirklich günstigen 50/60-Tagesversicherungn für nen Appel und ein Ei ab. Z.B. Ergo ca. 10 € im Jahr und dann dafür öfter fliegen immer nur ca. 2 Monate.

Member

Ok, heute holen wir uns die Eckis Zahlen der nomalen dt. GKV & Co. Er erfüllt die Zugangsvoraussetzungen für KVdRentner.

Ok, Ecki bekommt im 1. Jahr wie ausgemacht seine Durchschnittsrente von 1664 €.
Da hat er dann GKV und PV - Abzüge von etwa 11,15%
Ich nehme eine relativ faire Steigerung von jährlich 2% an.

Da zahlt er für zwanzig 6-Monats-Episoden dann insgesamt ca. 27.000 €.

Ferner hat er ja noch seine Betriebsrente von monatl. 635 €. Da gibt es derzeit einen Freibetrag von 176,75 €
Er hat dort leider nur eine klägliche Steigerung von 1%.
Macht also dort insgesamt nochmal ca. 6.600 € Abzüge für 20x ein halbes Jahr GKV + PV die er von seiner Betriebsrente abführen muss.

Member

Schon mal berechnet was du als Zugvogel in den 6 Monaten in der Heimat an Nutten und Saufen sparst ??? :)

Member

Ich lese gespannt mit. Diese Überlegungen 180 Tage D/TH habe ich auch.

Hier mal ein Gedankenanstoss:

Wenn Du schon von einem Mittelschicht Ecki ausgehst, dann sollst Du für die 6 Monate in TH auch das Auto, Internet, GEZ etc abmelden.
Alleine Internet und GEZ kosten pro Monat mind. 50 Euro =300€ pro halbes Jahr =6.000€ bei 20 Jahren.
und das Auto? Versicherung und Steuer dafür ? 200€ im Monat? 1.200*20=24.000€?

In der Summe geschätzt 30.000€. Oder habe ich mich verrechnet?

Darauf kann wahrscheinlich kein Mittelschicht Rentner verzichten bzw dafür aufkommen.

Und wenn du vom Durchschnittsrenter sprichst, dann schau mal hier die realen Rentenhöhe an - siehe Screenshot -. Diese lag bei schlappen 1.278€-VOR Steuer.

Anhang anzeigen Screenshot_2024-07-09-18-43-02-346_org.mozilla.firefox-edit.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_2024-07-09-18-41-48-667_org.mozilla.firefox-edit.jpg

Member

Wir reden hier vom Eck-Rentner!

Nur kurz, danach sollten wir das Thema Rentenhöhe hier beenden. Das soll kein Jammer-Thread werden und würde wieder in Polit-Diskussionen enden, um die es hier NICHT geht.

Die Durchschnittsrente ist nicht repräsentativ für Ecki. Warum?
- weil dort jede Menge Renten-Empfänger drinstecken, welche keine 35-45 Jahre rentenwirksam gearbeitet haben und somit die Statistik nach unten verzerren --> Selbstständige mit zb. wenigen Jahren Renten-Vita, zurückgekehrte "Gastarbeiter" (das alleine sind schon ca. 18%), etc. pp. - die Durchschnittsrente als Zahl ist gut für Bohei in den Medien und zum Jammern - aber sonst?

Dein Einwand, die LifeStyle-Kosten zu berücksichtigen trifft allerdings durchaus zu!
Eigentlich suchen wir hier eher das Minimum an Kosten das auf den durchschnittlichen Zugvogel zukommt. Die von Dir zu Recht eingemahnten LifeStyle-Kosten müsste jeder Ecki natürlich unbedingt mit ins Kalkül ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Mal so nebenher zur durchschn. finanziellen Situation der hiesigen Forenmitglieder:
Ich persönlich geh sogar davon aus, dass deutlich MEHR als die Hälfte hier über Ecki liegen. Es gibt hier jede Menge Beamte, erfolgreiche Selbstständige und so mancher hat auch überdurchschnittlich geerbt!
So arm wie oft in den Medien vermittelt sind die Deutschen nicht! Aber das ist Thema für andere Threads!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ok, heute holen wir uns die Eckis Zahlen der nomalen dt. GKV & Co. Er erfüllt die Zugangsvoraussetzungen für KVdRentner.

Ok, Ecki bekommt im 1. Jahr wie ausgemacht seine Durchschnittsrente von 1664 €.
Da hat er dann GKV und PV - Abzüge von etwa 11,15%
Ich nehme eine relativ faire Steigerung von jährlich 2% an.

Da zahlt er für zwanzig 6-Monats-Episoden dann insgesamt ca. 27.000 €.

Ferner hat er ja noch seine Betriebsrente von monatl. 635 €. Da gibt es derzeit einen Freibetrag von 176,75 €
Er hat dort leider nur eine klägliche Steigerung von 1%.
Macht also dort insgesamt nochmal ca. 6.600 € Abzüge für 20x ein halbes Jahr GKV + PV die er von seiner Betriebsrente abführen muss.
Don, ich glaube du bist bei der Berechnung der GKV- Beiträge für die Betriebrenten-Eckis mit einem zu niedrigen Beitragssatz rangegangen. Freibetrag ist klar, aber für die darüber hinaus gehende Betriebsrente möchte die GKV doch den VOLLEN Beitragssatz haben?! Schließlich hat die GKV in der Ansparphase ja auch auf den vollen Beitragssatz inkl. Arbeitgeberanteil verzichtet.
Und in der PV ist der von dir genannte Freibetrag tatsächlich eine „Freigrenze“ mit der Folge, dass Ecki den vollen PV-Beitrag auf seine gesamte Betriebsrente zu zahlen hat.
Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liegen sollte und sich insofern zugunsten der Betriebsrenten-Eckis was geändert haben sollte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten