Gäste lese Limitierung!

Ecki Retir will nach Thailand – ein Stresstest (Einkommen)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
...Die meisten Leben von Beträgen zwischen 500 und 1000 Euro.
Zurück wollen sie nicht!
Guter schmaeh,
da schwingt die Tür aber in beide Richtungen. Ich kenn in DACH jede Menge 500-1000 Euro Rentner, die wollen auf keinen Fall in Thailand leben.
Das Argument ist also eher von untergeordnetem Wert...

LG

Member

Member hat gesagt:
...möchte nicht von $ 1.000 irgendwo auf der Welt leben müssen.
Machbar ist es durchaus.
Woanders hätte er ja auch nicht mehr. 🤷
Ich stimme Deinen Ausführungen in großen Teilen zu.
Allerdings hat er in Dtl. durchaus "ein mehr" --> den Zugriff auf das soziale Netz im Notfall. Du kannst in DACH von jetzt auf gleich ein Dialyse-Patient werden oder Krebs bekommen oder beides! ohne vorher misstrauisch auf die künftige Jahres-Budgetierung schauen zu müssen. Allein schon dieses Bewusstein ist für viele (nicht unbedingt mich) ein Plus.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Soviel haben die meisten doch nicht einmal in Deutschland zur Verfügung.
Dann bin ich mit 2000 Euro Einkommen lieber in Thailand.
ICH habe ja auch von mir und einem "schönen" Dasein geredet.
ICH brauche derzeit 21 k im Monat für das Hotel - da könnte man in einem schönen Condo auf ca. 12 bis 15 k runtergehen. 6 K gespart.
ICH brauche derzeit etwa 600 THB am Tag für meine Verpflegung. Da kann die Hälfte auch reichen - 10 K im Monat gespart.
ICH brauche ca 40 K THB im Monat für Wein, Weib und Gesang. Wenn man keinen mehr hochbekommt oder eine Mia findet, ist da erhebliches Einsparpotential. Ziehen wir einfach mal die Hälfte ab - 20 K.

Als Rentner mit einem WENIGER SCHÖNEN Leben wäre ich dann bei 1300 Euro plus KV. Besser als mein Leben hier wäre es sicher immer noch - zumal man dann ja immer noch 2mal die Woche einen wegstecken könnte, wenn man das noch kann.

Problem sind dann eher die KV-Kosten - oder die Mehrkosten als Touri (Heimflüge etc.).

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wenn ich mir die Abgaenge in die ewigen Jagdgruende ueber die letzten 10 Jahre anschaue, dann relativiert sich die Kritik am deutschen Sozialstaat sehr schnell. Die meisten sind an Krankheiten eingegangen, und zwar sehr zuegig, die in Deutschland durch Vorsorge vermeidbar gewesen waere oder man haette noch eine anstaendige Gnadenfrist herausgewirtschaftet.

Von daher bin ich voll dabei, wenn Ihr die Bedeutung einer guten Krankenversicherung betont - allerdings mit der Einschraenkung, dass es auch gute Krankenhaeuser und Aerzte geben muss. In Thailand gibt's nun tatsaechlich eine ganze Reihe sehr guter staatlicher Kliniken. Den privaten Laeden stehe ich sehr skeptisch oder ablehnend gegenueber, insbesondere der Bangkok-Gruppe.

Insofern erfuellen diese Themen mit Ecki eine sehr wichtige Warnfunktion. Allerdings sieht es mir auch so aus, als ob viele ihr Urlaubsbudget mit dem monatlichen Budget eines Migranten verwechseln.
Ich zahle z.Z. 9 USD/Tag fuer ein grosses Hotelzimmer/aircon oder eine 2 Zimmerwohnung mit Dusche und Kueche. Wohlgemerkt ohne langfristige Bindung, mit waere es billiger. Im Zimmer sind alle Nebenkosten enthalten. Die Wohnung kostet noch einmal 5 USD Wasser/Monat und 25 cent/USD/KW. Trinkwasser ist jeweils kostenlos.
Ich gebe rund 20 USD pro Woche fuer 1a Roggenbrot, Croissants und Quiches beim franzoesischen Baecker aus. Die anderen Brote sind auch sehr gut, gleiches gilt fuer's Gebaeck. So ziemlich wie zu Hause.
Einkaufen im Markt fuer Obst, Gemuese, Reis schlaegt mit max. 10 USD pro Woche zu Buche.
Huehnerbrust im sauberen Laden 3 USD/kg und mageres Schweinefleisch, gute Qualitaet, 4.5 USD, Rind 9 USD. Arabica Kaffee, Spitzenqualitaet, 12 USD/kg.
Ich budgetiere fuer Wohnung und Magen 600 USD pro Monat, inkl. kleine Anschaffungen, wie z.B. Meindl-Schuhe, Haushaltskram oder auch Transportkosten.
Dabei bleibt dann immer noch einiges uebrig.
Alkohol und Kippen sind in Kambo sehr guenstig, reizen mich allerdings nicht.

Dies sind, wie gesagt, Ausgaben eines Touris/Migranten, der sich nur ein paar Wochen hier aufhaelt. Die Preise entsprechen grob meinen Ausgaben in Thailand (CM, BKK und andere Staedte, nicht Pattaya).
Kleidung - Hemden, 1a Baumwolle, massgeschneidert von meiner Schneiderin fuer stolze 13 USD das Stueck. Jeans sind im Westen billiger und Kleinkram faellt nicht in's Gewicht.
Ausgaben fuer einen Schlaeppi alle 3-4 Jahre rund 700 USD in BKK oder USA, Tendenz sinkend.
Visa: 290 USD/Jahr plus solche falls ich in Visa-pflichtige Staaten pilgere.

Ich rechne realistisch 700-800 pro Monat, auch wegen der Flugtickets, plus KV und Sonderausgaben in Europa. Vorsorge und Zahnarzt sind 200-300 pro Jahr max.
Das sind die Zahlen zu den Dingen, die ich brauche. Ich koennte hier und da Einsparungen erzielen, wenn ich mich wieder niederlasse. Ich denke, 200 USD pro Monat einzusparen sind realistisch. Ich habe lange von 400 USD Grundausgaben gelebt. Ich sollte betonen, dass ich sehr gerne koche.

Wichtig ist, dass ich jeden Monat reichlich Geld uebrig habe und dies in die Ruecklage stecke, die ordentlich Zinsen bringt.

Damen - die Hauptberufler langweilen mich mit ihrem hohlen Gelaber. Die vermeintlich schuechternen good girls sind wesentlich aufgeschlossener und angenehmer.

Zusammengefasst: In SOA kann man in einem sauberen Apartment oder kleinem Haus und das in nicht einmal schlechter Lage und mit einem sehr angenehmen Warenkorb fuer 400-600 USD (nicht Euro) pro Monat sehr nett leben. Westliche Restaurants, KV und Reisen kommen obendrauf. Eigene Fahrzeuge ggfs ebenso, es sei denn man hat einen alten Roller. Das ist kein Armutsbudget, sondern fuer eine Einzelperson eine gesunde Grundlage, die man nach Belieben ausdehnen kann. Gesund sollte man allerdings schon sein.

Ein Rueckschluss aus den obigen Zahlen ist natuerlich, das Pattaya im regionalen Vergleich gesehen sehr teuer ist.

Member

Member hat gesagt:
da schwingt die Tür aber in beide Richtungen. Ich kenn in DACH jede Menge 500-1000 Euro Rentner, die wollen auf keinen Fall in Thailand leben.
Klar ist das so. Jeder hat andere Bedürfnisse.
Nie mehr Schneematsch - hat mir mal jemand gesagt. Alleine das ist ein Grund.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Die meisten Leben von Beträgen zwischen 500 und 1000 Euro.
Zurück wollen sie nicht!
500€ im Monat halte ich mal für den absoluten Witz des Tages. Vielleicht irgendwo in Laos in der Pampa. Würde nur gehen mit zusätzlich gut gefülltem Bankkonto, ansonsten reicht das in Thailand nicht mal fürs Visum.

Member

@Don, ich lese diesen und die anderen Ecki Threads schon seit längerem mit. Mal Zeit Danke zu sagen für die Idee dieses Threads (stellvertretend auch für die anderen), deren Ausführung und auch der Moderation.

Finde die Idee mit dem Eckrenter als objektiven Maßstab sehr gut. Natürlich passt das Model nicht auf viele hier aber das ist halt bei einer Modelrechnung so.

Es kann sich aber jeder seine Gedanken zu eigenem Einkommen und entsprechenden Ausgaben (oder Lebensqualität) machen.

Also super Idee, Danke!

Member

Member hat gesagt:
500€ im Monat halte ich mal für den absoluten Witz des Tages.
Schön wenn manche noch lachen können.
Für Gutverdiener unvorstellbar. Die Schnittmenge mit diesen Touristen ist natürlich überschaubar.

Member

Member hat gesagt:
ICH brauche derzeit etwa 600 THB am Tag für meine Verpflegung. Da kann die Hälfte auch reichen - 10 K im Monat gespart.
Nööö ...
das finde ich schon ...
unteres Limit für eine gesunde Ernährung.
Macht nur bei 2 Personen, also mit 💃
nicht das doppelte, eher ähnlich, oder
ein wenig mehr aus.
Member hat gesagt:
ICH brauche ca 40 K THB im Monat für Wein, Weib und Gesang. Wenn man keinen mehr hochbekommt oder eine Mia findet, ist da erhebliches Einsparpotential. Ziehen wir einfach mal die Hälfte ab - 20 K.
👍
20k sind ~20 x Massage inkl. Happy ending.
Für einen Rentner mit 💃 @home,
sollte das ausreichen. 🤷
😉🙃
Member hat gesagt:
Problem sind dann eher die KV-Kosten - oder die Mehrkosten als Touri (Heimflüge etc.).
Ja, schwieriges Problem.
Eigentlich so individuell, das man Kosten schwer beziffern kann.

Member hat gesagt:
500€ im Monat halte ich mal für den absoluten Witz des Tages. Vielleicht irgendwo in Laos in der Pampa. Würde nur gehen mit zusätzlich gut gefülltem Bankkonto, ansonsten reicht das in Thailand nicht mal fürs Visum.
😯
Du meinst sicherlich, regulär?
Aber man(n) bekommt in Jomtien eine Eos für ~16.000THB.
Das sind 35€/Monat die man zurück legen muss ...
Und ...
Ich halte 500€ auch für knapp bemessen und schwierig.
Ab 1.000€/Monat, gesicherte Rente, kann man(n), aus meiner Sicht,
ein entspanntes Rentnerdasein in Jomtien fristen.
Da ist sogar ab und an ein Bier und happy ending massage mit einem 💃drin.
Was will man als Rentner mit wenig Geld mehr?
Plattenbau in Marzahn, Köln oder gar Duisburg?
🫣

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ab 1.000€/Monat, gesicherte Rente, kann man(n), aus meiner Sicht,
ein entspanntes Rentnerdasein in Jomtien fristen.
Da ist sogar ab und an ein Bier und happy ending massage mit einem 💃drin.
Was will man als Rentner mit wenig Geld mehr?
Plattenbau in Marzahn, Köln oder gar Duisburg?
Ab monatlich 1000€ Netto zur Verfügung geht ein halbwegs gutes Leben in Thailand garantiert und allemal besser als ein Leben im Plattenbau im Marzahn. Aber 500€ finde ich schon extrem knapp. Selbst für ein super günstiges Condo muss man schon 3-4k THB monatlich rechnen dann bleiben noch ca. 15 kTHB zum Leben, nicht wirklich rosig.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten