Gäste lese Limitierung!

Ecki Retir will nach Thailand – ein Stresstest (Einkommen)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ab monatlich 1000€ Netto zur Verfügung geht ein halbwegs gutes Leben in Thailand garantiert und allemal besser als ein Leben im Plattenbau im Marzahn. Aber 500€ finde ich schon extrem knapp. Selbst für ein super günstiges Condo muss man schon 3-4k THB monatlich rechnen dann bleiben noch ca. 15 kTHB zum Leben, nicht wirklich rosig.

Ich kann mich deinen Ausführungen nur zu 100% anschliessen. 👍

Member

Wenn wir hier im Schnitt 1000 € als ausreichend betrachten, so sollten wir das vielleicht zeitgewichtet tun. Was meine ich damit?

1000 € monatl. als 65jähriger +-5 Jahre - das geht also klar, aber:
1000 € monatl. als 75jähriger +-5Jahre - das sehe ich als kaum zu bewältigende Herausforderung. Da bleibt dann evt. einiges auf der Strecke (z.B. vernünft. KV, etc.) Das Risiko von finanz. Unwägbarkeiten steigt enorm an.

oder anders formuliert:
Ich wandere als 63jähriger mit 1000 € Monatsbudget aus. Die ersten 10 Jahre läuft es. Man kommt so hin.
Frage: Kommt das dicke Ende evt. manchmal erst mit 75 Jahren und drüber?

LG

Member hat gesagt:
@Don, ich lese diesen und die anderen Ecki Threads schon seit längerem mit. Mal Zeit Danke zu sagen...
Ich bedanke mich verneigend fürs Lob und weite es auf alle kreativen Mitstreiter in den Threads aus!
Auch der Ecki bedankt sich bei Euch allen, denn er ernährte sich von unser aller Daten und argumentativem Herzblut! :)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn wir hier im Schnitt 1000 € als ausreichend betrachten,
Ich mag deine ruhige, flexible Art.
Sie entspricht meiner Auffassung von
Prognose Stellungen.

Member hat gesagt:
so sollten wir das vielleicht zeitgewichtet tun. Was meine ich damit?

1000 € monatl. als 65jähriger +-5 Jahre - das geht also klar, aber:
1000 € monatl. als 75jähriger +-5Jahre - das sehe ich als kaum zu bewältigende Herausforderung. Da bleibt dann evt. einiges auf der Strecke (z.B. vernünft. KV, etc.) Das Risiko von finanz. Unwägbarkeiten steigt enorm an.
Bin ich bei dir ...
Wird aber, inkl. PKV auch schon ab 65 Jahre extrem schwierig.
Member hat gesagt:
oder anders formuliert:
Ich wandere als 63jähriger mit 1000 € Monatsbudget aus. Die ersten 10 Jahre läuft es. Man kommt so hin.
Frage: Kommt das dicke Ende evt. manchmal erst mit 75 Jahren und drüber?

LG
Ich denke, bei diesem Budget, PKV, aussen vor. Nicht inkludiert.
Der Ein oder Andere hat Rücklagen um PKV zu bezahlen.
Die Meisten leben ohne, viell noch günstige Unfallversicherung ...
Ansonsten, unwägbar und 🙏
Im Bedarfsfall ...
Ab nach Deutschland.

Member

Member hat gesagt:
Den privaten Laeden stehe ich sehr skeptisch oder ablehnend gegenueber, insbesondere der Bangkok-Gruppe.
Jetzt bin ich neugierig geworden. Hast Du dort schlechte Erfahrungen machen müssen?

Member

Member hat gesagt:
Jetzt bin ich neugierig geworden. Hast Du dort schlechte Erfahrungen machen müssen?
Im BHP ja. Ich hatte Aerger mit einer Spermatozele. Dort wurden mir waehrend der Untersuchung gezielt Schmerzen zugefuehrt. Man versuchte mir eine Biopsie zu verkaufen und schickte mich zu einem anderen Arzt, der mir wiederum totalen Schwachsinn unterjubeln wollte, damit ich einer OP zustimme.
Ich hatte dann die Nase voll und bin zum Memorial. Dort war ein aelterer Arzt von einem oeffentlichen Krankenhaus. Der hoerte sich in Ruhe die ganze Geschichte an und schuettelte den Kopf. Er nahm schliesslich eine Taschenlampe und sagte schau her: "Nichts als Wasser." Es gab ein paar Ratschlaege und gut war. In Dland wurde der Befund noch einmal mit Geraeten bestaetigt und man sagte mir dass die BPH-Leute das genaue Gegenteil von den vorgeschriebenem Vorgehen gemacht haetten. Das war 2006.

Spaeter gab's dann den Skandal mit dem toten Lehrer. Der Mann war von den geschmierten Krankenwagenleuten bei denen abgeliefert worden. Die Leute bekommen eine Kopfpraemie auf die Hand fuer jeden angelieferten Fall. Der Mann wird in der Notaufnahme zuerst von einem Buchhalter begutachtet, erst danach kommt der Arzt. Weil es kein profitabler Fall war, wurde kaum das Mindeste gemacht und man packte ihn in einen Krankenwagen nach Chonburi zum dortigen Krankenhaus. Der Mann war nach 20 Minuten tot. Der Grund fuer die toetliche Verlegung? Man behauptete noetige Blutkonserven koennten nicht von Chonburi nach Pattaya gebracht werden. Das alles kam auf Thaivisa heraus. Das BHP warnte daneben expats ihre CC-Details bei Ankunft beim Krankenhaus zu registrieren, damit ihnen nichts Aehnliches passiert.... Schlicht Erpressung... Man hatte auch noch eine US-Lobbyfirma angeheuert um die Debatte auf Thaivisa in deren Richtung zu drehen.

Es gibt noch unendliche andere Geschichten. Ich habe hier nur meine eigenen Erfahrungen und den einen Fall von 2008 oder 2009 angefuehrt.

Daneben war ich damals mit einer Aerztin an einem privaten Krankenhaus liiert. Deren Kommentare darf ich allerdings nicht anfuehren.

In Siem Reap musste ich wegen einem Unfall, geprellte Rippen, zum lokalen KH der BHP-Gruppe. Man wollte 20 USD vorab fuer den Eintrag der Personalien in den Computer, 200 USD um einen Allgemeinmediziner "zu sehen". Alles cash vorab. Danach kaeme dann der Spezialist, die Untersuchungen etc. Die Sache waere in Richtung von 5k und darueber gelaufen. Es gibt genug auf dem Netz zu deren Rechnungen. Zielgruppe sind aeltere, wohlhabendere Touris, die Angkor besuchen und US-Preise gewoehnt sind.
In einer schaebigen lokalen Klinik hatte anschliessend ein in Russland ausgebildeter Arzt sich die Sache angesehen. Schnell ein Roentgenbild und alles war ok. Kostenpunkt: 6 USD..... Wiederum von anderen Aerzten spaeter als angemessen und vollauf ausreichend beurteilt.

Fazit: Wer eine gute Reise-KV oder andere KV hat, bei Bewusstsein ist und eine ueppig ausgestattete CC dabei hat, dem koennen die Machenschaften dieser Bande relativ egal sein. Jedenfalls in den meisten Faellen. Viele aeltere Expats mit chronischen Leiden gehen in's BHP und sind zufrieden. Ich selbst mache einen riesen Bogen um die KH der BHP-Gruppe.

Falls privates Krankenhaus, dann nach Sri Racha. Preise wesentlich niedriger, service ist wesentlich besser, aber eben nicht diese Hotelrezeption. In oeffentlichen Krankenhaeuser bezahle ich einen Bruchteil der Preise, muss allerdings, wie alle anderen auch, warten. Medikamente in der Krankenhausapotheke sind nicht unverschaemt ueberzogen, sondern z.T. billiger als in Apotheken, weil kein Profit erzielt werden soll.
Eine meiner ex war eine Kardio-Krankenschwester und meinte, dass die oeffentlichen Kliniken in Philok und insbesondere das riesige Krankenhaus in Thonburi top sind. D.h. wesentlich besser als alle privaten. Da sind die Topaerzte. Mit ernsten Herzproblemen, Krebs und anderen schlimmen Sachen also lieber dorthin. Man bekommt eine Diagnose, die sich nicht an der Buchhaltung und Investoreninteressen orientiert.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@beachwalker
Danke Dir für Deine Ausführungen dazu. In der Tat scheint es Bangkok Hospital eher darum zu gehen, die eigene Wirtschaftlichkeit zuerst zu sichern und erst dann das Wohl der Patienten. Natürlich gehört beides auch zusammen, aber bei Notfällen ist es die falsche Reihenfolge.

Auch sind modernere Government hospitals mit moderaten Aufschlägen für Privatpatienten eine gute Alternative. Vor allem, weil dort Ärzte arbeiten, die auch in privaten Häusern tätig sind. Falls man selbst bezahlen muss, gibt es dort die teuersten Zimmer für 4k; bei Bangkok Hospital fangen die Preise dann erst an.

Member

Member hat gesagt:
@beachwalker
Danke Dir für Deine Ausführungen dazu. In der Tat scheint es Bangkok Hospital eher darum zu gehen, die eigene Wirtschaftlichkeit zuerst zu sichern und erst dann das Wohl der Patienten. Natürlich gehört beides auch zusammen, aber bei Notfällen ist es die falsche Reihenfolge.

Auch sind modernere Government hospitals mit moderaten Aufschlägen für Privatpatienten eine gute Alternative. Vor allem, weil dort Ärzte arbeiten, die auch in privaten Häusern tätig sind. Falls man selbst bezahlen muss, gibt es dort die teuersten Zimmer für 4k; bei Bangkok Hospital fangen die Preise dann erst an.
und insbesondere: die Aerzte sind auch da. Es macht einen Unterschied, ob bei einem Notfall die entsprechenden Stellen mit Spezialisten besetzt sind oder ob der im privaten KH erst am Abend nach getaner Arbeit aus dem oeffentlichen kommt und nebenbei auch nicht mehr der frischste ist.
Bei gebuchten Terminen ist das sicherlich weniger wichtig. Bei den kleinen Distriktkrankenhaeusern sieht's in Thailand allerdings meist eher bescheiden aus. Die sind mehr fuer eine Grundversorgung gedacht und stossen ansonsten schnell an ihre Grenzen. Banglamung kenne ich nicht. Auf Grund der Groesse der Stadt koennte es hier anders aussehen. Vielleicht hat jemand in dieser Hinsicht gute Einblicke oder auch Erfahrungen.
Vielleicht noch etwas zum BPH: Die Leute hatte schon Nerven einen versoffenen Aussie als Werbeaffen anzustellen. Der Typ sabberte auf dem Pattaya Mail Kanal staendig duemmstes Zeug und war eklig von sich selbst ueberzeugt. Eigentlich war diese Vogelscheuche schon allein Warnung genug, was das fuer ein Laden ist. Dr. Ian..... gut, dass er auf der anderen Seite des Rasens ist.

Member

Member hat gesagt:
und insbesondere: die Aerzte sind auch da. Es macht einen Unterschied, ob bei einem Notfall die entsprechenden Stellen mit Spezialisten besetzt sind oder ob der im privaten KH erst am Abend nach getaner Arbeit aus dem oeffentlichen kommt und nebenbei auch nicht mehr der frischste ist.
Das hätte ich so auch nicht gedacht. In Sachen Augenklinik verweist auf Samui das BH auf das Government Hospital in Nathon und beim Wattanapad kommt der entsprechende Arzt regelmäßig auch vom Government Hospital.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten