Ecki Retir will nach Thailand – ein Stresstest (Einkommen)

  • Ersteller
        #61  

Member

Sehr viele stecken halt gern den Kopf in den Sand! Wie gesagt, kürzlich wurde auf YT gut dokumentiert wie einer mit so eine Einstellung einfach alles!!! verloren hat.
Ist das so schwer, zwischen den Zeilen zu lesen? --> Mindestens! all diejenigen mit finanziell weniger als Ecki sollten vom Leben als Dauer-Expat in Thailand absehen. (also mehr als die Hälfte aller dt. männl. Rentner)

Aber klar man kann es sich auch einfach machen --> XyLeben abschließen und glauben, alles würde gut. Das werden wir hier über die nächsten Jahre mitverolgen können, was daraus wird.

Oder anders und damit beschließe ich dann meine Ecki-Ausführungen:
Ich war im Zuge der Ecki-Recherchen auch mal im Begegnungszentrum in Pattaya und hab gefragt wie viele 93jährige (oder ältere), dt., männl. Rentner dort so in der Community bekannt sind. Da brauchste nicht mal alle Finger um die zu zählen, das müssten zahlenmäßig aber mehr sein.
Warum ist das so? :coool:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #62  

Member

Und ganz konkret mir brachte dieser Thread hier zukünftig eine höhere 5stellige Summe. Der "falsche" Umgang Eckis mit der bAV wird ja erläutert. Und da ist Ecki in bester Gesellschaft mit der Mehrzahl der bAVler mit Auszahl-Option.

LG (und eigentlich schade um die Threads, war ein Haufen Arbeit und fertig war es ja auch noch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #63  

Member

Member hat gesagt:
die 2K rente werden dauerhaft aber nicht mehr das sein was sie mal waren!
Daher gibt es jedes Jahr Rentenerhöhungen, die letzten Jahre jeweils deutlich über 4% pro Jahr. Und mit zusätzlich 90K€ auf dem Konto kann Ecki etliche Jahre zwischen DACH und Thailand pendeln und darum geht es hier ja.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
LG (und eigentlich schade um die Threads, war ein Haufen Arbeit und fertig war es ja auch noch nicht.)
Dann mach doch einach weiter. Ich denke die konstruktive Beteiligung auf den ersten Seiten zeigt ja, dass viele an dem Thema Interesse haben und gerne mitlesen.

Und die immergleichen Besserwisser/Oberlehrer/Miesmacher wie @fax einach ignorieren, dann verschwindet er auch wieder aus dem Thread.
 
        #65  

Member

Ich fand deine beiden Berichte sehr interessant. Sie passten auch wunderbar zu meinem Vorhaben. Finde es immer sehr spannend und bereichernd zu lesen, welche Gedanken und Überlegungen andere zu dem Thema Auswandern haben.
 
        #66  

Member

Ich würde mich sehr freuen wenn du hier weiter machst. Insbesondere da mein derzeitiger Plan ist, später ebenfalls zwischen Deutschland und Thailand zu pendeln.
 
        #67  

Member

Danke, dass Du Dir wirklich die Mühe gemacht hast, dass alles zu beleuchten. Ich glaube, Dein Thread ist auf sehr viel Interesse hier im Forum gestossen. Des wegen gibt es ja auch einige andere Threads, die in diese Richtung gehen hierzu. Und auch die vielen kontroversen Antworten hier, zeigen Dir wie schmerzhaft und wichtig das Thema ist.

Ich selber hatte ja zwei-drei sarkastische Einwürfe hier mit der Frage, ob Ecki noch Sex und Interesse an Frauen hat. Ich hoffe, dass ist Dir nicht zu sauer aufgestossen. Hintergrund ist natürlich, dass in meinen Augen Frauen, die Verliebtheit und wenn dann womöglich noch ungewollt Kinder ins Spiel kommen eine Riesen-Kostenfalle sind.

Member hat gesagt:
Ist das so schwer, zwischen den Zeilen zu lesen? --> Mindestens! all diejenigen mit finanziell weniger als Ecki sollten vom Leben als Dauer-Expat in Thailand absehen. (also mehr als die Hälfte aller dt. männl. Rentner)

Das ist natûrlich ein sehr schmerzhafter Punkt und ich glaube, dass es nicht nur Thailand betrifft:...die Kohle als Rentner wird nicht für ein Leben ausreichen - egal in welchem Land...Wobei natürlich Sex-Touristen wohl eher zum reicheren Teil der Bevölkerung zählen. Das muss man sich ja auch erstmal leisten können.

Also nochmals vielen Dank für Deinen Thread und bitte sehe die kontroversen und ironischen Kommentare als Indikator an, dass Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.
 
        #68  

Member

Manchmal werde ich gefragt: "Was ist, wenn ich nächste Woche vom Bus überfahren werde?"
Ich antworte dann zumeist "Warum gehst Du dann heute noch arbeiten?"


In meinem privaten Umfeld hab ich natürlich wie viele von Euch auch die ganze Bandbreite der Gesellschaft.
Eins fiel mir dort beizeiten auf; der eine oder andere hat sich da intensiver mit seinen Finanzen auseinandergesetzt. Von denen haben einige sogar weniger als Ecki, aber was sie alle miteinander verbindet --> Sie kennen ihre monetären Möglichkeiten und leben danach.
Nicht einer von denen hat priv. Schulden oder war je pleite. Das ist im Grunde die Motivation, die auch Ecki antreibt.

Ok & Danke für den Zuspruch. Dann mach ich halt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Dies wird ein Fallbeispiel, welches sich nicht einfach so verallgemeinern lässt sondern aus dem man nur vage ableiten kann!!!

Hinweis

In diesem Sinne habe ich hier in Absprache mit dem TE mal durchgewischt!
 
        #70  

Member

Ein Verwandter, der seit vielen Jahren in Irland wohnt, hat Ecki ein Floh ins Ohr gesetzt....


Gehe als Rentner (erstmal) ins europaeische Ausland, z.B. Irland, Oestereich?

(Irland ais Beispiel, weil es hier nicht mal eine Krankenversicherungspflicht gibt)

Lasse Dich dort als Rentner nieder und nehme evtl. die guenstigeren nationalen Krankenversicherungen und Auslandsversicherungen in Anspruch....

Als Gedankenspiel doch moeglich, eine konkrete Ausgestaltung und Vergliech sollte sicher erfolgen.
Aber Ecki sollte doch eh Englisch sprechen und schreiben lernen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten