Ecki Retir will nach Thailand – ein Stresstest (Einkommen)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
(...) Sie kennen ihre monetären Möglichkeiten und leben danach.
Nicht einer von denen hat priv. Schulden oder war je pleite. Das ist im Grunde die Motivation, die auch Ecki antreibt.

Genau das ist der Grund warum es im Alter nicht unbedingt auf ein paar (hundert) Euro, hin oder her ankommt.
Sondern viel mehr um das realistische Wissen, was habe ich zur Verfügung
und wie kann ich damit einen für "mich"
zufriedenstellenden, glücklichen Lebensabend verbringen.

Schreibe weiter ... 👍💪🙃
LG

Member

@tamoi Wir sind eigentlich durch mit den 3 Threads.

Man braucht auf JEDEN Fall finanzielle Disziplin!
Als Zugvogel ist ein "halbes" Thailand-Leben ganz gut möglich. Als Dauer-Expat sogar ein ganzes allerdings ist man langfristig mit dem genannten Modell notorisch unterversichert. Wenn man damit leben kann und nicht allzu alt/krank wird so klappt voraussichtlich auch diese Variante.

Wir könnten irgendwann mal noch Ecki zum Pflegefall werden lassen. Das wäre sicher interessant, denn gutes Organisationstalent und Finanzen vorausgesetzt könnte hier Thailand die Nase vorn haben. Zumindest erstmal noch und aus heutiger Sicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Als Dauer-Expat sogar ein ganzes allerdings ist man langfristig mit dem genannten Modell notorisch unterversichert. Wenn man damit leben kann und nicht allzu alt wird klappt voraussichtlich auch diese Variante.

Auf Grund meiner überraschenden Diagnose und den daraus resultierenden
Nachteilen beim Abschluss einer PKV in Thailand bin ich auf Plan B ausgewichen.
Ich werde, wenn ich die Therapie gut überstehe im Oktober zwar wie geplant
mein Leben nach Jomtien verlagern.
Aber in Deutschland gemeldet bleiben.
Finanziell kein grosser Unterschied.
Einmal im Jahr zum Familienbesuch nach Deutschland war sowieso geplant.
Wieder RKV für ein Jahr abschliessen und zurück in die Sonne.
Ein mögliches Rezidiv müsste dann in einem längeren Aufenthalt in Deutschland behandelt werden.

Flexibilität sollte auch Ecki immer im Hinterkopf behalten. 👍💪🙃

Member

Absolut, da bin ich komplett bei Dir!
Auch ich war ursprünglich auf ein Leben als Dauer-Expat aus. Ich hab mich jetzt auch umentschieden und strebe in ca. 2-3 Jahren ein Leben als 6-Monats-Zugvogel an.

LG

PS: Und GUTE BESSERUNG Dir!

Member

Member hat gesagt:
Leben als 6-Monats-Zugvogel an.
Mir sind 6 Monate in SEA deutlich zu wenig.
1 bis 2 Monate, im Sommer, gerne Deutschland/Europa.
Vielleicht sehe ich das irgendwann anders.
🤷
Das Unterlassen der Nichtabmeldung des Wohnsitzes in Deutschland
ist gerade mal eine Ordnungswidrigkeit nach dem Meldegesetz
und bedeutungslos. 😉

Member hat gesagt:
PS: Und GUTE BESSERUNG Dir!
Ab Donnerstag startet die Therapie. 🙏👍

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mich jetzt auch umentschieden und strebe in ca. 2-3 Jahren ein Leben als 6-Monats-Zugvogel an.
So auch mein Plan, ein Rentnerleben als x- Monats-Zugvogel. Wobei ich mich auf die genaue Zeit in Thailand nicht festlegen möchte, sondern das dann abhängig von Lust und Laune spontan entscheiden werde.

Member

Member hat gesagt:
Wir könnten irgendwann mal noch Ecki zum Pflegefall werden lassen.
Das fände ich hõchst interessant: Pflegefall in D vs Pflegefall in TH. Ich denke fast, er wäre dann in TH besser aufgehoben.

Member

Eine Frage treibt mich eigentlich schon seit geraumer Zeit in den verschiedenen Ecki-Strängen um und jetzt möchte ich doch mal ganz graderaus fragen:
Warum will Ecki eigentlich auswandern und warum nach Pattaya?

Will Ecki einfach nur dem tristen Winterhalbjahr und anderen Unannehmlichkeiten Deutschlands entfliehen, oder spielt das Nachtleben, für das Pattaya ja bekannt ist, auch eine Rolle?

Wenn das Nachtleben eine Rolle spielt, dann meine ich hierzu in den Berechnungen keine entsprechenden Posten gesehen zu haben (oder habe ich das überlesen?).
Ansonsten, d.h. wenn Nachtleben keine Rolle spielt, ist Pattaya doch allenfalls interessant, wenn man dort Frau/feste Freundin/Lebensgefährtin hat. Wenn nicht, was will man dann dort? Denn "schön" ist es ja in Pattaya wahrlich nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Klar, das ist einzig und allein Eckis Angelegenheit und er kann das handhaben, wie er will, aber ich könnte mir denken, daß die Antwort auf gerade diese Frage auch einen Teil zu den Brechnungen beitrgen kann.

Member

Wie und ob sich Ecki in Thailand vergnügt spielt in den Threads eine nachgeordnete/keine Rolle.
Hier und in den anderen Ecki-Threads geht es vor allem um die finanzielle Vorarbeit und die Voraussetzungen!
Wie man sein Geld darüber hinaus fakultativ ausgeben kann wenn dann noch etwas übrig ist, wird die überwiegende Mehrzahl hier wissen. Da gibt es auch genug andere Threads.

"Schön" liegt auch eher im Auge des Betrachters - Braunschweig ist auch nicht "schön", trotzdem leben über ne Viertel-Million Menschen dort.
"Passend" ist also eher das gesuchte Adjektiv! (ferner wurde das auch kurz reflektiert --> Stichwort: gute Infrastruktur für dt. Expats/Zugvögel)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten