Ecki Retir will nach Thailand – ein Stresstest (Einkommen)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Er meint, 1k $ monatlich wären für die meisten Expats eher zu wenig. Wie denkt Ihr darüber?

Unser Eck(i)Rentner hat fast das 4 fache von $ 1.000 zur Verfügung.
Trotzdem glauben hier ein paar,
er wird "verhungern". 🙃

Ich möchte nicht von $ 1.000 irgendwo auf der Welt leben müssen.
Machbar ist es durchaus.
Woanders hätte er ja auch nicht mehr. 🤷

Member

Man könnte natürlich die gesamten Texte lesen... aber einfach so reingrätschen macht ja auch Spass.
2 bis 2,5 K Euro (nicht USD) plus Krankenversicherung wäre für mich das Minimum, wenn wir von einem SCHÖNEN Rentnerdasein reden.

Kann sein, dass man irgendwann mal eine MIA findet und weniger braucht... oder auf dem Land mit einem Hund lebt und die Finger von den Drachen lässt. Dann mag es auch mit weniger gehen.

Member

Member hat gesagt:
Man könnte natürlich die gesamten Texte lesen... aber einfach so reingrätschen macht ja auch Spass.
2 bis 2,5 K Euro (nicht USD) plus Krankenversicherung wäre für mich das Minimum, wenn wir von einem SCHÖNEN Rentnerdasein reden.
Soviel haben die meisten doch nicht einmal in Deutschland zur Verfügung.
Dann bin ich mit 2000 Euro Einkommen lieber in Thailand.

Member

Ich kann mich nur wiederholen, ich habe 6 Monate mit 1500 € ein super gutes Leben gehabt.
Dieses Jahr habe ich dann 2000 € Budget. Ich denke das wird grandios. Meine Langzeit Reise KV kostet 30 € mtl..
1000 € sind m.e. aber zu wenig.

Ein kleiner aber feiner Unterschied bei knappen Budgets ist noch folgender:

Habe ich nur die 1000 € und keinen Cent mehr oder habe ich z.B. 1500 € und setzte mir nur ein Budget kann es aber jederzeit überziehen.
Bei letzterem kann ich mir vorstellen, dass auch knappe Budgets funktionieren. Und außerhalb der Touri Hotspots kann das auch gut klappen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Lese hier gerne mit und amüsiere mich über das deutsche Denken köstlich.

Ich bin öfters in SOA auf und kenne viele Expats.
Die hier genannten Beträge sind für viele ein Traum.
Die meisten Leben von Beträgen zwischen 500 und 1000 Euro.
Zurück wollen sie nicht!

Member

Member hat gesagt:
Die meisten Leben von Beträgen zwischen 500 und 1000 Euro.
Ich bin auch öfter in SOA und kenne viele Expats. Vermutlich aber andere als du. :)
Wie man von 500 oder 600 € lebt würde mich schon mal interessieren. Vielleicht kannst du mal eine Beispielrechnung zum besten geben. Wäre sicher interessant.

Condo ohne Klima, jeden Tag Reis und schöne Frauen nur aus der Ferne anschmachten wären für mich zumindest kein Leben.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Die hier genannten Beträge sind für viele ein Traum.
Es liegt vielleicht daran das ...
die überwiegende Mehrzahl der aktiven Foristen, Urlauber sind.

Ich finde jetzt weder 500€ noch 1.000€
ausreichend für ein entspanntes, vollumfänglich zufriedenstellendes Leben im Alter.
Persönlich habe ich nur Einen in meinem Bekanntenkreis in Jomtien, der sich in prekärer Art und Weise "durchschlägt ...
Sein Budget, um irgendwie nicht zurück nach D zu müssen, liegt bei 10.000THB.
Nein, nicht täglich 🫣
Er hat ein kleines Condo im Lek Soi7, 3.000THB.
150THB sein Tageslimit. 😔
Ja das geht ...
Ich denke aber er ist schon froh das er
gute Freunde hat.
Einladungen zum Essen, an den Strand, oder mal auf ein Bierchen.
Beim Jahresvisum, notwendige Arztbesuche, undundund.
Ohne diese Zuwendungen wäre es schier unmöglich.

Ab 1.000€ wird es entspannt und gibt bei uns genug die, viell etwas darüber,
ein schönes Leben führen.
Das Ganze nicht einmal alleine.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin auch öfter in SOA und kenne viele Expats. Vermutlich aber andere als du. :)
Wie man von 500 oder 600 € lebt würde mich schon mal interessieren. Vielleicht kannst du mal eine Beispielrechnung zum besten geben. Wäre sicher interessant.

Condo ohne Klima, jeden Tag Reis und schöne Frauen nur aus der Ferne anschmachten wären für mich zumindest kein Leben.
Für 200 Euro kannst du ein Studio longtime mieten.

Food ist billig und mit der richtigen SLT an deiner Seite, die selber einen Job hat sollte das möglich sein.

Member

Member hat gesagt:
Für 200 Euro kannst du ein Studio longtime mieten.
Ich bezahle nicht einmal das.

Trotzdem ...
Dann sind noch 300/400€ für den Rest in der Patte.
Member hat gesagt:
Food ist billig und mit der richtigen SLT an deiner Seite, die selber einen Job hat sollte das möglich sein.
🙄😔
Da bleibt nach Nebenkosten für Strom und Wasser, Rücklagen für Visaagentur, Arztbesuche, Klamotten und Reparaturen.
Nicht viel übrig.
Das ist dann eher "überleben" als leben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten