Edelbackpaker 60+ 3 Wochen unterwegs in Laos

  • Ersteller
        #31  

Member

Nach vier Stunden rutschigen Stunden erreichten wir dann eine Talsohle, die Felder waren wieder provisioneller Bewirtschaftet, und vereinzelte Bauernhöfe mit Kleintraktoren säumten den Weg. Nach einer weiteren Stunde erreichten wir dann den Nam Khan Fluß an dem schon ein Slowboot auf uns wartete. Perfekt organisiert. Nach einer kurzen Fahrt erreicht wir unsere letzte Etappe. Ein Essen und Baden am Tad Se Wasserfall. Für uns war das aber irgendwie nicht mehr interesant. War fast ein kleiner Kulturschock. Hunderte von Touris belebten den teilweise künstlich verschönerten Wasserfall und Becken. An einigen Stellen habe ich sogar die Armiereisen im gesehen. Nach einer kurzen Stärkung verliesen wir fast fluchtartig diese " Sehenswürdigkeit". Weiter mit dem Boot waren wir dann am späten Mittag wieder an unserem Ausgangspunkt und wurden dann mit Pickups wieder nach Luang Pragan zu unserem Hauptgepäck gebracht. Hier hatten wir dann schon ein Zimmer in einem guten Hotel vorgebucht, und wir verbrachten den restlichen Tag mit einer Grundreinigung unsere Klamotten und Körper. Todmüde fielen wir dann ins Bett. Morgen gehts ja weiter. Vang Vien wartet.

Anhang anzeigen 2016-01-01_06-26_IMG_1045.jpg

diese zwei beobachten uns neugierig

Anhang anzeigen 2016-01-01_06-25_IMG_1044.jpg

ein Ausschnitt vom Wasserfall, man sieht sofort dass hier nachgeholfen wurde.

Anhang anzeigen 2016-01-01_08-01_IMG_1047.jpg
 
        #32  

Member

Fahrt von Luang Pragan nach Vang Vien

Wir hatten am Vortrag für diese Stecke schon einen VIP-Bus für die 7 stündige Fahrt durch die Berge gebucht. Der Bus stellt sich aber dann aber als ein kleiner Regionalbus heraus. Auf Nachfrage hieß es dann, das der VIP.Bus defekt sei. Also das Gepäck aufs Dach, in den engen Sitz gezwängt, - müsste die Beine spreitzen, damit ich überhaupt sitzen konnte - und dann gings auf die lange Mörderstrecke. Die Strecke bestand sechs Stunden nur aus Kurven, Berg und Tal Fahrten und aus Schläglöcher. Dies war die N 13 - Hauptverbindungsstraße -. WIr konnten die schöne Landschaft und die Berge kaum geniesen, da wir mit Festhalten und Ausgleichen der Schläge auf unser Rückgrat beschäftigt waren. Trotzdem ein paar Bilder bei unseren Stops.

Anhang anzeigen 2016-01-02_05-42_IMG_1055.jpgAnhang anzeigen 2016-01-02_05-42_IMG_1056.jpg

 
        #33  

Member

Auch diese Fahrt endet einmal und wir kletterten nach sieben Stunden Horrorfahrt aus dem Bus und sortierten unsere Knochen. Nie wieder sowas ( es sollten aber noch schlimmer kommen ). Wenn man bedenkt, dass dies ein Teil der Hauptverbindungsstrecke durch Laos ist, muss hier noch viel getan und viel Geld in das Land gepumpt werden, um die Infrastrukur zu verbessern.

Zum Glück war unser Hotel in Vang Vieng eine gute Wahl und so freuten wir uns auf die nächsten Tage.

Unser Hotel von der anderen Flußseite aus.

Anhang anzeigen 2016-01-03_04-20_IMG_1062.jpg

Abstimmung von unserem Hotel mit Blick auf die Karstberge
Anhang anzeigen 2016-01-03_06-54_IMG_20160103_065423.jpg
 
        #34  

Member

Was unternimmt man in Vang Vieng?

Wir: - Die Gegend mit einem Motorroller erkunden,
- gutes Essen in den vielen Kneipen geniesen
- eine Ballonfahrt - absolutes Highlight
- einfach mal abhängen

die Spaßtouristen: Tupping mit Reifen auf dem Fluß
Kanufahren auf dem Fluß
Quad mieten und die Gegend unsicher machen
Party am Fluß


Werde euch morgen weiter darüber berichten.
 
        #35  

Member

gibts das in vang vieng immer noch/wieder? dachte das wäre zwischenzeitlich von staats wegen beendet worden? ich hab das kaff als ziemlich schrecklich in erinnerung (eben wegn diesem toubing und den dermassen elend besoffenen kids obwohl ich auch gerne mal einen hebe war das viel zu krass)!
ich war in dem land vor 6 jahren mit dem motorrad unterwegs, vientiane rauf in den norden, luan prabang und dann östlich nach xiam neua und via phonsavan wieder zurück! mit dem motorrad waren die strassen endgeil, die landschaft auch :yes:mit dem bus da beneid ich dich nicht...
ich hab nen ganz guten vergleich zu kambodscha, ähnlich arm aber kapitalistisch organisiert im gegensatz zu laos! mir kamen das elend in laos wesentlich weniger krass vor als in kambo! allerdings war die herzlichkeit mit der man gemustert/empfangen wurde doch ziemlich unterschiedlich je nach stamm dem man gerade begegnete gabs da teilweise von berg zu berg grosse unterschiede.
insgesamt eine absolut traumhafte tour mit unvergesslichen erlebnissen, für die man aber doch ein bisschen abenteurerblut im leib haben muss denk ich.
vielen dank für den tollen bericht und die tollen bilder! und respekt vor den trekking touren, da wär ich zu faul und wahrscheinlich auch konditionell zu unfähig :ironie:
 
        #36  

Member

Ein sehr toller Bericht , mal klasse sowas zu sehen . Bin gespannt wie es weiter geht
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
gibts das in vang vieng immer noch/wieder? dachte das wäre zwischenzeitlich von staats wegen beendet worden?
ich war mitte jänner in vang vieng. ja das gibt es noch - und ja ich habe mich auch mit dem reifen den fluss runtertreiben lassen. es gibt noch 2-3 bars, wo man anhalten kann bzw. sie dich aus dem wasser "fischen". übermäßigen alkoholkonsum bzw. schnapsleichen habe ich nicht feststellen können.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #38  

Member

Member hat gesagt:
....ein Ausschnitt vom Wasserfall, man sieht sofort dass hier nachgeholfen wurde......

"Phantasialand", fällt mir dazu nur ein.
Ein sehr interessanter Bericht, tolle Fotos, ich lese auch gerne mit.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
ich war mitte jänner in vang vieng. ja das gibt es noch - und ja ich habe mich auch mit dem reifen den fluss runtertreiben lassen. es gibt noch 2-3 bars, wo man anhalten kann bzw. sie dich aus dem wasser "fischen". übermäßigen alkoholkonsum bzw. schnapsleichen habe ich nicht feststellen können.
lg
naja das geht dann ja noch! war damals viel schlimmer... diese reifensache hab ich mir damals auch überlegt (bin ja nem anständigen umtrunk auch nicht abgeneigt und das hat sich echt nett angehört)! als ich aber am ersten nachmittag die ganzen wagenladungen an übelst besoffenen gesehn hab hatte ich davon abstand genommen... sorry an threadersteller, weiter im sehr guten bericht :D
 
        #40  

Member

Wenn man bedenkt, dass dies ein Teil der Hauptverbindungsstrecke durch Laos ist, muss hier noch viel getan und viel Geld in das Land gepumpt werden, um die Infrastrukur zu verbessern.

das kommt noch viel schlimmer : VV nach Vientiane
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten