Mombasa Ein Waldbauer in Mombasa

  • Ersteller
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Beim Hert mit 4 Platten ist vorgegeben das man maximal 9 Minuten damit kochen kann .
Überhitzungsgefahr kann ich nur vermuten .
Ich denke, das wird vom Vermieter so begrenzt wg. der entstehenden Stromkosten. Die liegen in Kenia bei rund 0,20€/kWh und sind damit bezogen auf das Einkommen überdurchschnittlich teuer. Nicht ohne Grund wird in Kenia üblicherweise mit Gas gekocht.
Member hat gesagt:
Zum einkaufen zum nächsten Center braucht man ein Taxi , kostet 550 KSH für einer Strecke .
Die zum Cowrie nächstgelegenen Supermärkte sind der Quickmart Express und der neue Naivas in Mtwapa (liegen nahezu nebeneinander direkt an der Malindi Road). Die Fahrt dahin kostet mit UberX 350KES. Beide sind mit dem Naivas oder dem Carrefour in Nyali nicht zu vergleichen, bieten jedoch alles, was man so zum Kochen/Backen/Frühstücken benötigt. Schräg gegenüber vom Naivas Richtung Norden auf der Malindi Road beginnt der Markt, dort sind einheimisches Obst und Gemüse sowie Kartoffeln und Eier deutlich günstiger als im Supermarkt. Solltest du zum Markt gehen, nimm ein Mädel mit... das ist als Newbie deutlich preiswerter!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Mal was kurzes in eigener Sache .
Falls sich einer wundert was für Früchte das in meinen Bild Links sind .
Das sind Maronen oder auch Esskastanien genannt.
Ich baue mir eine kleine Wallnuss und Maronenplantage auf .
Daher auch Eckard der Waldbauer . Also bitte nicht wundern .
Erstmal danke für deinen Bericht, liest sich bisher doch recht gut.
Solltest du deine Maronen verkaufen wäre ich als End Abnehmer sehr interessiert.
 
Booking.com
        #14  

Member

Hallo Andreas,

das der Strompreise so hoch in Kenia ist , wußte ich nicht .
Bei solchen Preisen muss man schon Haushalten, muss man ja auch zum Verhältnis zum Einkommen sehen .

Danke für den Tip zum einkaufen. Mal sehen ob ich da heute / morgen mal hin fahre .
Solche Tipps helfen mir und die hier mitlesen .

Das auf dem Markt einkaufen mit einen
Mädel an der Hand ist wirklich eine tolle Idee
von dir . Werde ich beherzigen .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Eckard ich bin ab 29.10 auch im cowrie. Wenn Lust treffen wir uns nachmittags zu einem Bierchen im Restaurant
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
das der Strompreise so hoch in Kenia ist , wußte ich nicht .
Bei solchen Preisen muss man schon Haushalten, muss man ja auch zum Verhältnis zum Einkommen sehen .

Gleiches gilt übrigens auch für Benzin und Diesel... die dortigen Preise liegen ~25% unter den Preisen in D... völlig unverhältnismässig! In diesem Zusammenhang habe ich mir angewöhnt, die Fahrer eben nicht bis auf den letzten Bob runterzuhandeln....
 
Booking.com
        #17  

Member

Hallo Andreas ,
das man die Fahrer nicht bis auf den letzten
Schling auspressen soll ,
sehe ich genau so .

Kleine Geschichte von mir dazu .
Gestern habe ich ein wenig Getränke einkaufen
wollen . Also Taxi geordert , war sofort da .
Sind zudem Nayli gefahren . Der Taxifahrer
hate natürlich kein passendes Kleingeld .
War aber kein Problem , er kannte da ein
Ladenbesitzer. Der hat gewechselt.
Im Laden habe ich dann gleich Getränke
gekauft. Die wurden in einem Pappkarton
gepackt und vom Taxifahrer zum Taxi
gebraucht. Der Rückweg war ohne die
Gebühren für die der Taxifahrer sonst
bezahlen muss . Wenn ich mich genau
erinnere habe ich für der ersten Fahrt 550
bezahlt. Für den Rückweg wollte er nur
450 haben . Ich habe trotzdem 500 bezahlt.
Mag sein das ich im Geschäft zu viel
bezahlt habe. Egal , ich bin ja hier noch in
der Lernphase .

Für den Taxifahrt und mir war das eine
Win-Win Gelegenheit.
Die Telefon-Nummer habe ich mir geben
lassen .Wenn ich genug Erfahrung mit den
jeweiligen Fahrer habe und diesen als
gut befunden habe werde ich die Telefon-
Nummern dann ggf. über PN weiter geben .
Natürlich nur mit Erlaubnis des Taxifahrers .

Das mit den hohen Treibstoffpreisen habe
Ich auch gesehen . Wahnsinn kann ich nur
dazu sagen . Hilfsbereit waren bis jetzt alle
Fahrer .

Gruß Eckard
 
        #19  

Member

Die ganze Fahrerei und Schlepperei kannst du dir schenken, wenn du beim Carrefour, Naivas oder Qiuckmart online bestellst und für max. 200KES anliefern lässt. Das funktioniert gut und zuverlässig.
Carrefour und Naivas bieten ne eigene App dafür, bei Quickmart geht es über die App "Glovo". Gerade für Getränke ist das sinnvoll aufgrund des Gewichts!

Android:

Apple:

Edit: @hanswerker war schneller, ich brauchte etwas, um die Links zusammenzusuchen ... und bin ja auch nicht mehr der jüngste! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #20  

Member

550 Ksh zum Einkaufen fahren ist aber etwas uebertrieben. Für die Strecke vom Cowrie Shell bis zum Naivas in Nyali habe ich immer 200 gezahlt mit Tuktuk. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Studio-Appartement, welches zum Parkplatz geht. Die Appartement mit extra Schlafzimmer sind zwar teurer, aber deutlich schöner.

Eine Frage hätte ich noch. Braucht man aktuell zum Betreten des Gym in der 5 Etage eine Zimmerkarte oder ist die Tür offen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten