Ich habs allein durchbekommen. Einmal Malaysia ab FRA, Ankunft in KUL über 6 Stunden später,Anschluss nach MNL natürlich verpasst. Den Antrag bei Malaysia eingereicht keine Antwort.
Erst als ich das Luftfahrtbundesamt eingeschaltet habe,kam Bewegung in die Sache,scheinen die Airlines nicht zu gut finden wenn man das LBA mit über die Verspätung informiert.Ich konnte mir dann aussuchen ob ich die 600Euro möchte oder einen Flug zum Special Tarif.Ich habe den Special Tarif gewählt ,so günstig bin ich noch nie nach Manila geflogen.
Das zweite mal war es China Southern von AMS nach CAN, Bording verschoben wegen Schaden am Bugfahrwerk,Stunden später wurde der Flug gecancelt. Ich musste auf KLM umbuchen,Ankunft war auch über 6Stunden später in MNL.
Bereits auf dem KLM Hinflug machte ich mir meine Gedanken wie ich die Entschädigung bei unseren Chinesischen Freunden durchsetze und sah mich gezwungen Flightright und Co die Sache zu übergeben.Ich sah keine Chance allein die Entschädigung gegen China Southern durchzudrücken. Es kam aber anders ,bereits 2Tage nach meiner Ankunft in Manila erhielt ich eine E-Mail von der Airline, über die Anerkennung der Flugverspätung und ich möchte meine Bankverbindung mitteilen. Nach nicht mal einer Woche war das Geld auf meinem Konto, obwohl ich nicht einmal die Verspätung angezeigt habe oder Ansprüche angemeldet habe.
Etwas anstregender war die Sache als mein Koffer in Manila nicht auf dem Gepäckband war,theoretisch wird einem die Erstaustattung von der Airline ersetzt,praktisch sah es anders aus. Niemand hat auf meine E-Mails geantwortet(Manila CZ Baggage Claim,CZ in CAN).
Glücklicherweise bekam ich das Routing meines Koffers anhand des zweiten Koffertags herraus der daran klebte . Mein Koffer erreichte Manila 6Stunden nach meiner Ankunft und wurde mir 3Tage später ins Hotel gebracht.Tolle Leistung.
Ich kontaktierte dann den Erstbeförderer KLM ,der sich bereiterklärte für den Schaden aufzukommen ,da mein Koffer nicht pünktlich zur China Southern Maschine kam.Hat aber über 4Wochen gedauert und etliche Telefonate und E-Mails bedarft.