Gäste lese Limitierung!

Thailand Entwicklung des Wechselkurses Euro / Baht. Wie wird die Zukunft aussehen?

Member

Member hat gesagt:
Für mich als Residenten machen 5% mehr oder weniger bei meinen jetzigen Lebenshaltungskosten schon einen Unterschied von ca. 100-150€ pro Monat.
Die 100€ sind zum Glück nicht kriegsentscheidend, aber trotzdem nehme ich jeden Baht mehr beim Wechselkurs natürlich gerne mit.

ABER: man weiß halt nicht, wie sich der Kurs entwickelt.

Anfang des Jahren haben viele den Wechselkurs, als er auf 33 THB / EUR gerutscht ist, kurz- und mittelfristig bei unter 30 THB / EUR gesehen.

Dass dann aber so gut wie alles gegen den THB läuft (Verschuldung in DE -> höhere Zinsen am langen Ende im Euroraum, Strafzölle der USA, Erdbeben, das auch nicht unbedingt für mehr Vertrauen gesorgt hat, usw.), konnte man, wenn man ehrlich ist, in der Form nicht vorhersagen.

Wobei ich aber auch Leute kenne, die in bestimmten Spannen denken.

<35 THB / EUR = schlecht und es wird bis zur Reise gewartet
35-37 THB / EUR = ganz ok, vielleicht mal einen Teil wechseln
>38 = gut, da kann man schon einen Großteil des Urlaubsbudgets umtauschen.

Wenn die Leute sich damit wohlfühlen, dann können sie das gerne machen...mehr als subjektives Empfinden ist das aber auch nicht.

Aus dem Grund schau ich eigentlich nicht wirklich auf den Wechselkurs, sondern tausche jeden Monat einen fixen Euro-Betrag, der ungefähr mein Budget widerspiegelt und meine Lebenshaltungskosten deckt und fertig.
Ich folge dem Umtauschkurs auch nur, wenn wieder eine Reise ansteht. Ich hatte nach dem Erdbeben und vor der Zollentscheidung in den USA den Kurs kurzzeitig beobachtet und ein Umtausch von 1000 EUR in THB bei einem Kurs von 37,9 gebucht. Der ist inzwischen ausgefuehrt. Jetzt hoere ich wieder mit der Kursbeobachtung auf. Ein Teil meines Urlaubsbudgets ist zu einem vernuenftigen Kurs umgetauscht. Den viel groesseren Rest hatte ich noch vom letzten Mal uebrig. Kurz vor der Reise schaue ich dann noch einmal.

Member

Member hat gesagt:
Ob der THB bei 39 oder 34 steht wird den meisten Urlauber völlig egal sein. Kein Mensch plant den Urlaub nach dem Wechselkurs. Wirklich betroffen sind Expats die dort leben. Aber schwankende Wechselkurse sollte man bei der Finanzplanung schon berücksichtigen.
ich gehe mal davon aus das jemand der permanent im Ausland unterwegs ist und auf Währungswechsel angewiesen ist das auf dem Zettel hat.

Member hat gesagt:
Ich folge dem Umtauschkurs auch nur, wenn wieder eine Reise ansteht. Ich hatte nach dem Erdbeben und vor der Zollentscheidung in den USA den Kurs kurzzeitig beobachtet und ein Umtausch von 1000 EUR in THB bei einem Kurs von 37,9 gebucht. Der ist inzwischen ausgefuehrt. Jetzt hoere ich wieder mit der Kursbeobachtung auf. Ein Teil meines Urlaubsbudgets ist zu einem vernuenftigen Kurs umgetauscht. Den viel groesseren Rest hatte ich noch vom letzten Mal uebrig. Kurz vor der Reise schaue ich dann noch einmal.
im ernst jetzt?

das sind nicht mal 90 Kröten Differenz zu nem Kurs zu 34...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
ich gehe mal davon aus das jemand der permanent im Ausland unterwegs ist und auf Währungswechsel angewiesen ist das auf dem Zettel hat.
Sollte man eingentlich meinen. Man liest aber immer wieder das einige Expats aufgrund des schlechten Wechselkurses dann ihre Koffer packen und Thailand verlassen weil es dann angeblich zu teuer ist. Frage mich dann nur, wie solche Leute sich auf die Auswanderung finanziell vorbereitet haben.

Member

Member hat gesagt:
Frage mich dann nur, wie solche Leute sich auf die Auswanderung finanziell vorbereitet haben.

als die vor z.B. 10J. nach hier kamen, waren die Finanzen gerade so am Zeiger vorbei...dann kamen die mickrigen Rentenerhöhungen u. (auch in TH) die permanenten Preiserhöhungen in allen Bereichen - bums, jetzt ist plötzlich Schluß

Member

Member hat gesagt:
Wobei ich aber auch Leute kenne, die in bestimmten Spannen denken.

<35 THB / EUR = schlecht und es wird bis zur Reise gewartet
… na wer so denkt, der sollte lieber zu Hause bleiben und täglich sein Geld zählen bevor er bei Aldi zum Schnäppcheneinkauf geht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten