Thailändisch lernen

Episoden meiner Reise

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Du machst das schon richtig.
Habe viel Spaß.

PS: Du bist aber gerade im Newbie Bereich.
Vielleicht lässt du deinen Thread verschieben und gibst ihm einen neuen Namen. Wenn du hier jetzt berichtest.
Auch wenn ich schon zig Jahre regelmäßig nach Thailand reise, ist es doch das erste Mal, dass ich mich hier im Zentrum von Pattaya länger aufhalte. Von daher ...
Die Mods werden schon wissen, wo so ein Thread am ehesten hingehört und ggf. verschieben. Mir solls recht sein
 
        #22  

Member

Eigentlich wollte ich nur ein Bier trinken ....
Eigentlich wollte ich mir nur eine Thaimassage gönnen ....
Das dergleichen manchmal ein wenig- bis ganz anders ausgeht, ist anscheinend in Pattaya normal und bedarf hier sicher keiner detailierten Erklärung.

Bin heute früh um 08:00 bei der Immi gewesen, wegen dieser Bescheinigung zwecks Kontoeröffnung.
Um ca. 11:00 hatte ich dann die Bestätigung, dass ich besagte Bescheiniung um 14:00 Uhr abholen kann.

Damit bin ich dann zur BKK-Bank-Filiale. Diesmal war ein junger Mann der zuständige Sachbearbeiter.
Legte ihm die besagte Bescheinigung und meinen Reisepass vor - und tatsächlich, legte er mir dann prompt die Rechnung vor. Da waren neben einer Bearbeitungsgebühr um 600 Baht auch die 500 Baht Mindesteinlage aufgeführt - und eine Versicherung über 5900,-- Baht.
Die sei erforderlich, weil ich kein Visum habe. Hätte ich ein Jahresvisum, müsste ich diesen immerhin nur einmaligen Betrag für die Versicherung nicht zahlen.

Na ja, dachte ich, so ein Visum, welches ich nicht wirklich brauche kostet auch 150,-- Euro + Zusatzaufwand. Da kann ich auch die 160,-- Euro für die sinnlose Versicherung rausrücken.

So weit so gut. Als ich ihm aber dann erklärte, dass ich ein Konto ohne Buch haben möchte, meinte er das E-Savings ... gäbe es nicht für Ausländer.
Das wusste ich schon vorher, aber es gibt ja noch ein Konto, welches ohne Buch geführt wird.
Er meinte nein, so was gäbe es nicht.
Ich habe es aber auf der Webseite gelesen, ob er die denn nicht gerade mal aufmachen könnte?
Nein, er hätte keinen Internetzugang, aber man könnte ja auf dem Smartphone schauen.
Jetzt bin ich mit diesen Spielzeugen relativ unbeholfen - aber ich hatte ja mein Zenbook dabei.
Also Tethering eingeschaltet, Zenbook gestartet und die Seite aufgerufen.
Auf Englisch nennt sich das Ding Statement Savings Account, auf Thai heisst es
บัญชีเงินฝากสะสมทรัพย์ ประเภทไม่มีสมุดคู่ฝาก Und genau das habe ich ihm vorgelesen, bevor ich ihm mein Notebook gereicht habe.
Er mit dem Notebook zu seiner Kollegin. Die beiden haben eine Weile diskutiert. Dann haben sie ihren Chef angerufen. Auf meine Frage, ob es sich denn dabei um ein recht neues Produkt handelt, meinte er, das gäbe es schon länger, aber ich sei der erste Farang der danach fragt.

Er verschwand dann eine Weile. Kam dann wieder und erklärte mir, dass ich lt. seines Chefs zwar auch so ein Konto haben könnte, aber dafür bräuchte ich dann ein
Certificate of Nationality and Registration von der Deutschen Botschaft.
Für das normale Sparbuch (บัญชีเงินฝากสะสมทรัพย์) reichte dagegen die Bescheinigung der Immi (ต.ม.).
Also zog ich unverrichter Dinge von dannen. Bin zu Fuß zurück zum Hotel gegangen.
Hab in einer der Straßenbars ein Bier getrunken - mit Gesellschaft, aber ohne hängen zu bleiben.
Hängen geblieben, bin ich dann bei einer Fußmassage. Hab die Masseurin dann noch für 2 Stunden Thai-Massage im Hotel geordert. Und um 22:00 Uhr kommt sie wieder, damit ich die Nacht bis zum Morgen nicht allein verbringen muss.
 
        #23  

Member

Danke für deinen Bericht ...

Member hat gesagt:
Die Mods werden schon wissen, wo so ein Thread am ehesten hingehört und ggf. verschieben. Mir solls recht sein

Ich hab dich mal verschoben und den Thread umbenannt .... kann ich auch gerne ändern wenn Du möchtest ... schreib mir einfach eine PM

Gruss
Yam
 
        #25  

Member

@Micha darf ich fragen warum es unbedingt dieser Typ von Konto sein soll?
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
@Micha darf ich fragen warum es unbedingt dieser Typ von Konto sein soll?
Weil wohl nur diese eine Kontoart als papierloses Konto auch für Ausländer angeboten wird - so zumindest bei der BKK-Bank. Habe es ja nicht eilig. Genau genommen brauche ich so ein Konto nicht wirklich. Bin ja versorgt. Es ist ähnlich wie mit dem Thai-Führerschein den ich auch nicht wirklich brauche und trotzdem die Prüfung gemacht habe. Wollte es halt wissen.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Weil wohl nur diese eine Kontoart als papierloses Konto auch für Ausländer angeboten wird - so zumindest bei der BKK-Bank. Habe es ja nicht eilig. Genau genommen brauche ich so ein Konto nicht wirklich. Bin ja versorgt. Es ist ähnlich wie mit dem Thai-Führerschein den ich auch nicht wirklich brauche und trotzdem die Prüfung gemacht habe. Wollte es halt wissen.
Verstehe ich das richtig, du hast jetzt auch nicht das Konto mit Buch gemacht, obwohl du bei der imi schon alles erledigt hattest?
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich das richtig, du hast jetzt auch nicht das Konto mit Buch gemacht, obwohl du bei der imi schon alles erledigt hattest?
So ist es
 
        #29  

Member

Wir unterhalten uns mal drüber wenn wir uns treffen....😉
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Weil wohl nur diese eine Kontoart als papierloses Konto auch für Ausländer angeboten wird - so zumindest bei der BKK-Bank.
Das kann sein, andererseits wird kein Kunde gezwungen das bank book zu nutzen, man kann es nach Ausstellung auch in die Schublade legen.
Aber immer schön, wenn hier ein neuer Weg beschritten und darüber berichtet wird, viel Erfolg 👍
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten